Ergebnis 1 bis 10 von 13

Baum-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    nähe Wiesbaden
    Beiträge
    47

    Standard geschieden und noch mal geheiratet

    Hallo ihr Lieben,
    Ich hatte hier gerade schon einen langen Text geschrieben, wollte es speichern, aber leider ist das misslungen.
    Deshalb noch einmal, aber jetzt im Kurzformat.

    In der Bibel steht ja recht klar, das man als geschiedener nicht noch einmal heiraten darf nach dem Willen Gottes.

    Was anderes ist es, wenn der Partner die Ehe gebrochen hat, dann ist der andere frei dazu wieder zu heiraten.

    Ich überlege aber, ob es nicht doch auch Situationen geben kann, wo Gott es segnet wenn jemand wieder heiratet, auch wenn der Partner nicht die Ehe gebrochen hat?

    Nicht missverstehen, ich glaube schon, dass Gottes Wort ein klarer Maßstab ist für uns. Nur, er kennt jede Situation ja bis ins kleinste, kennt auch Herzensbeweggründe die wir nicht kennen.
    Ich denke gerade an den Fall eines guten Freundes, der vor drei Jahren geschieden wurde. Die Frau wollte die Scheidung, hatte auch berechtigte Gründe dafür.
    Er hat sich aber ernsthaft viele male für eigenes Fehlverhalten entschuldigt und drei Jahre lang Versöhnung gesucht.
    Die Frau hat das abgelehnt und ihn mehrfach massiv beschimpft.
    Er ist in dieser Zeit sehr depressiv geworden,auch mit, weil sie die Kinder auch gegen ihn aufgebracht hat, so das er seine Kinder nicht mehr sieht.Er hat seid drei Jahren ständig versucht sich wieder mit ihr zu versöhnen, was aber nicht gelungen ist.

    Jedenfalls hat er jetzt eine Frau kennen gelernt, eine liebe, entschiedene Christin. Die beiden haben sich ineinander verliebt, sind jetzt seid kurzem ein Paar.
    Beide sind natürlich angefochten und beten immer wieder ob das richtig ist vor Gott, dass sie zusammen sind, denn beide wollen wirklich den Willen Gottes tun.
    Aber beide sagen aber, sie hätten innerlich Frieden darüber, wenn sie darum beten und Gott fragen.

    Meine Frage. Meint ihr, es gibt spezielle Situationen, wo Gott doch eine geschiedene Ehe segnen kann.?

    Also auch dann, wenn der andere Partner nicht die Ehe gebrochen hatte?


    Hier noch mal die Bibelstellen die eigentlich klar aussagen, das man nicht wieder heiraten darf als geschiedener, es sei denn wenn die Ehe gebrochen wurde.


    Es ist auch gesagt: Wer sich von seiner Frau scheidet, der soll ihr einen Scheidebrief geben. Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Hurerei, der macht, daß sie Ehebruch begeht; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.“ (MATTHÄUS 5:31-32)


    „Da traten die Pharisäer zu ihm, versuchten ihn und sprachen zu ihm: Ist’s erlaubt, daß sich ein Mann aus irgendeinem Grund von seiner Frau scheide? ... Da sprachen sie: Warum hat denn Mose geboten, ihr einen Scheidebrief zu geben und sich von ihr zu scheiden? Er sprach zu ihnen: Mose hat euch erlaubt, euch zu scheiden von euren Frauen wegen eurer Herzenshärtigkeit; von Anfang an aber ist’s nicht so gewesen. Ich sage euch aber: Wer sich von seiner Frau scheidet – es sei denn wegen Hurerei – und heiratet eine andere, der bricht die Ehe; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.“ (MATTHÄUS 19:3,7-9)
    Es ist auch gesagt: Wer sich von seiner Frau scheidet, der soll ihr einen Scheidebrief geben. Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Hurerei, der macht, daß sie Ehebruch begeht; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.“ (MATTHÄUS 5:31-32)


    Gibt es hier vielleicht geschiedene, die wieder geheiratet haben und etwas über ihre Erfahrungen berichten können?




    Liebe Grüsse
    Lena
    Geändert von Lena (01.07.2012 um 14:11 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. ...und noch ein Vogel!
    Von moewe im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 22:11
  2. Noch ne Neue
    Von Kristina5 im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 20:54

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

noch ein mal geheiratet

platonischer freund geheiratet geschieden wieder zu haben

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •