Seite 15 von 39 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 382
  1. Standard

    Hallo Provisorium!

    Ich finde Deinen letzten Beitrag so klasse....ich werde ihn einfach so stehen lassen. Und ja...ich verstehe Dich. Voll und ganz.

    Ich habe angefangen, mich ein wenig mit Meister Eckehart zu beschäftigen und mit Wohlwollen festgestellt, daß er diesen Stilwust der Übetreibungen und Negativismen auch eher kiritisch sieht - so wie ich und es ihm darum geht, daß man im Schweigen und der Meditation die größte Anbetung erfahren kann.
    Unsere Diskussion ist das beste Beispiel...Worte sind macnhmal eher zerstörerisch - dann sollte man lieber gemeinsam einträchtig und in Demut schweigen und Gott selbst erfahren, damit er uns im Herzen scheint und uns das Taborlicht gewahr wird.
    Ich habe mich an dem Begriff "negativ" festgebissen....hatte darüber auch schon im Studium heftige Debatten.

    Ja, das Jesusgebet ist das zentrale Gebet des Hesychasmus, richtig. Es gibt im Hesychasmus inzwischen auch einige Strömungen, die ganz klassischen und die etwas progressiveren. Ich gehöre zu den etwas progressiveren Hesychasten.

    Die Orthodoxie ist im allgemeinen ein sehr, sehr bunter Haufen und jede Kirche -insbesondere autocephale wie meine - hat ihre eigene Theologie und Auslegung.

    Uns allen gemeinsam ist das Grundprinzip des Palamismus, der ja auch das Grundprinzip der Gottesunergründlichkeit und der Gotteswirkung aus dem Platonismus übernommen hat. Dennoch steht die Orthodoxie kurioserweise der negativen Theologie teilweise sehr kritisch gegenüber - insbesondere die griechische Orthodoxie - weil man insgesamt versucht, Philosophie und Theologie nicht zu vermischen. Und da die negative Theologie aus dem Platonismus entstand, rechnen sie manche eben eher zur Philosophie.

    Ich freue mich auch darüber, sozusagen einen spirituellen Bruder hier gefunden zu haben! Ich hoffe, wir haben noch viele interessante Diskussionen miteinander!

    Bis bald!

    In Christo+

    Godsservant
    Befleiße dich, sosehr du es vermagst, jeden Menschen zu lieben. Bringst du das noch nicht fertig, so hasse wenigstens keinen. Aber auch das wirst du nicht fertigbringen, wenn du nicht den Weltdingen gegenüber gelassen wirst. Hl. Maximos der Bekenner
    http://katholischorthodoxeeinigkeitskirche.npage.de/

  2. #142
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fishergirl Beitrag anzeigen
    luxdei, es geht um gottes sohn , jesus christus. wer an ihn glaubt, hat den weg zu gott gefunden. auch geht es hier nicht um den tod von 6000 juden, sondern um den tod von jesus christus, den sohn gottes. mein leben hat sich grundlegend geändert durch dieses annehmen dieser wahrheit. es steht allerdings jedem frei und ich zwinge das niemandem auf. ich schreibe was ich erlebe, nicht mehr und auch nicht weniger.
    Auch ich bin Sohn Gottes und Gott bedarf definitiv keiner Mittler. Aber wenn Du so etwas glauben möchtest, sei es Dir zugestanden und gegönnt (kein Sarkasmus) ;-)

  3. #143
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Hallo Godsservant,


    Meister Eckhart hat einmal gesagt: Sobald du zu Gott betest um der Kreaturen willen, bittest du um deinen eigenen Schaden; denn, sobald die Kreatur Kreatur ist, trägt sie Bitterkeit und Schaden und Übel und Ungemach in sich.


    Und Jesus sagt in Matthäus 6: 5Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler; denn sie beten gern in den Synagogen und an den Straßenecken, um von den Leuten bemerkt zu werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.6Du aber, wenn du betest, geh in dein Kämmerlein und schließ deine Türe zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir vergelten öffentlich.7Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört um ihrer vielen Worte willen.8Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen! Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, ehe ihr ihn bittet.


    Für mich resultiert daraus, Gott in der Stille anzubeten. Eben auch, weil ich jedes Bildes von ihm ledig werden will und mich so auf meinen „Urgrund“ lassen möchte, aus dem ich gekommen bin und in dem es noch keine Bilder gab, sondern nur das Eine. Und durch dieses Lassen, werde ich gelassen.


    Du hast geschrieben:Die Orthodoxie steht kurioserweise der negativen Theologie teilweise sehr kritisch gegenüber - insbesondere die griechische Orthodoxie - weil man insgesamt versucht, Philosophie und Theologie nicht zu vermischen.


    Ich denke ein weiterer Grund ist, dass man mit der negativen Theologie nur schlecht „Kirche machen“ kann. Sie ist in gewisser Weise zu frei und undogmatisch. Tausende wurden auf Scheiterhaufen verbrannt, auch Meister Eckhart ist ja der Inquistition zu Opfer gefallen, weil sie den Weg der negativen Theologie gegangen sind.


    Dabei denke ich, dass man sich sehr wohl auf Rituale einigen könnte, die dann aber Bild dafür sein müssten, aller Bilder frei werden zu wollen und dieses Paradox muss man erst Mal aushalten können.
    Auch kann man negativ theologisch keine Macht mehr über andere ausüben, auch nicht gegen andere Religionen. Auch der von Zeuge weiter vorn in diesem Thread beschriebene christliche Kommunismus (ich nenn das jetzt mal so), könnte hier sehr gut hinpassen, weil es negativ theologisch keine Hierarchie geben kann, sondern eben nur das Eine.


    Aber ich werde hier jetzt eindeutig Off-Topic und sage deshalb lieber nochmal danke für Deine Bereitschaft die gewöhlichen Gedankenschubladen geschlossen lassen zu haben und mir damit die Möglichkeit gegeben zu haben meinen Glauben sein zu lassen...


    LG
    Provisorium


    PS:Darf ich mich mit Dir bei Fragen bzgl des Hesychasmus per PM in Verbindung setzen?

  4. #144
    fishergirl Gast

    Standard

    luxdei, jesus ist kein mittler, so wie ein irdischer/menschlicher priester aus einer irdischen/menschlichen religion oder sowas. jesus ist gott-gottes sohn...als mensch zur erde gekommen.
    also, unser erlöser... unser retter...gott...definitiv kein mittler.
    übrigens, ich möchte nicht nur glauben....ich glaube. das ist eine tiefe herzens- und lebenshaltung.
    eine tiefe überzeugung.

  5. #145
    fishergirl Gast

    Standard

    hey godsservant und provisorium, dass ist doch mal etwas wirklich positives. zwei in einem diskussionsforum entdecken, dass sie ziemlich gleich gestrickt sind. toll das ihr das erkannt habt und es auch mitteilt. wünsch euch noch weitere interessante übereinstimmungen.

  6. #146
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Hallo fishergirl,


    das ist sehr lieb von dir, dass Du Dich für mich freust. Die Entwicklung in diesem Thread insgesamt, finde ich bemerkenswert und Du hast auch einen wesentlichen und wichtigen Anteil daran. Dafür will ich Dir danken!


    LG
    Provisorium

  7. #147
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fishergirl Beitrag anzeigen
    luxdei, jesus ist kein mittler, so wie ein irdischer/menschlicher priester aus einer irdischen/menschlichen religion oder sowas. jesus ist gott-gottes sohn...als mensch zur erde gekommen.
    also, unser erlöser... unser retter...gott...definitiv kein mittler.
    übrigens, ich möchte nicht nur glauben....ich glaube. das ist eine tiefe herzens- und lebenshaltung.
    eine tiefe überzeugung.
    Das mag ja Deine Herzens- und Lebenshaltung sein, wie Du schreibst. Trozdem eine recht "bemerkenswerte" Annahme.

  8. #148

    Standard

    @fishergirl

    Ich kann da Luxdei nur zustimmen – Stichwort „bemerkenswerte“ Annahme.

    Fishergirl, es mag ja deine Glaubenshaltung / tiefe Überzeugung sein und diese sei dir auch gegönnt, aber bitte rede nicht so etwas wie z. B. unser Erlöser, unser Retter, oder gar unser Gott. Hier verwechselst du nämlich deinen reinen Privatglauben mit der Mehrheit der Menschheit, die auch ihrem Privatglauben frönt und die solche Sachen, wie du, eben nicht glauben möchte oder so wie ich, für gotteslästerlich und abartig hält (meine Privatmeinung!). Wenn Jesus dein Gott, Erretter oder Gottessohn oder was auch immer ist, dann ist es doch gut für dich, aber bitte beziehe hier nicht den Begriff Unser ein, denn das ist nun einmal eine Behauptung die schlicht und ergreifend für andere Menschen gelogen ist. Der Begriff UNSER impliziert nämlich, dass es sich hier um eine allgemeingültige und verbindliche Wahrheit / Religionsaussage handelt. Das ist aber lediglich deine Privatmeinung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Absalom

  9. #149
    fishergirl Gast

    Standard

    provisorium, wenn das so gewesen ist...danke ich auch.
    luxdei und adsalom, entschuldigt das -unser-. ihr habt recht. es ist allerdings nicht nur meine "meinung" oder "annahme".
    ich stehe nicht alleine mit dieser überzeugung.
    aber wie gesagt, meine posts sind meine erfahrensdinge und sind für euch daher eher nichtssagend.

  10. #150
    luxdei Gast

    Standard

    Fishergirl, sicher stehst Du nicht alleine mit Deiner Überzeugung. Da sich hier aber Menschen mit teils recht unterschiedlichen Glaubens- und Erlebnisbezügen treffen, rufen solche verallgemeinerten Aussagen Widerspruch hervor.
    Dass Deine Post für User wie Absalom, mich u.a. deshalb nichtssagend seien, stimmt sicherlich nicht. Schließlich lesen wir sie ja auch ;-)


 

Ähnliche Themen

  1. Gottes "Partner" in der Bibel
    Von Eliza im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 00:00
  2. "...denn Du bist bei mir"
    Von Naomi im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 05:08

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

jesusbild mit schafen

jesusbild komm folge mir nach

protokoll auge jesusbild
klausur jesus böse besiegt
jesusbild in lukas markus und johannes

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •