@Servant

Nein, das Christentum ist nicht dem Judentum zugehörig, es ist etwas total anderes. Ich sprach vom „Urchristentum“, jener jüdischen Sekte in der Mitte des 1. Jahrhunderts. Diese hat wenig mit dem späteren Christentum zu tun, denn jene befolgten noch die jüdische "Tradition", resp. die Gottesweisungen der Torah.

Genau, das Schmah Israel ist Lehre des Judentum, welche Jesus eben gelehrt hatte, nichts anderes habe ich gesagt, aber du hattest ja interveniert. Jeder Lehrer übernimmt vorhandene Lehre und baut darauf auf. Aber wie oben, interpretierst du Dinge in meine Aussagen, welche ich nicht so schrieb.

Lev 24,20 soll was von Feindeshass steh? Tja, so wird eben irrigerweise die Bibel interpretiert. Das „Auge um Auge“, so wie es in 2. Mo 21 steht, ist nichts anderes als Schadenshaftpflicht (das Thema wurde her schon mal ausgiebig behandelt), wie es auch bei uns üblich ist, dass man für entstandenen Schaden aufkommt. Man sollte das ganze schon im jüdischen Verständnis betrachten, und nicht so entstellt wie durch die antijüdische Lehre.

Also, es wird nirgends einen Feindeshass gelehrt, im Gegenteil, man soll dem Feind Gutes tun, wenn er in der Klemme sitzt.
Keines der 613 aus der Torah erarbeiteten jüdischen Mozwoth lehrt solch irriges, was da behauptet wird.

Die „logische“ Konsequenz, wenn nun Christen ganz der Lehre Jesu nachfolgen wollten oder würden, sollten sie auch auf diese Gebote achten. Tun sie aber nicht, selbst den Sabbat haben sie auf missliche Weide verworfen, wie alle jüdischen Feste, auf dass man nichts mit diesem, ich zitiere aus dem Protokoll von Nizäa325: „nichts mit diesem schändlichen Volke gemeinsam hat“. Das ist die christliche Geisteshaltung gegen Israel.

Nun, das ganze ist dann natürlich kein Urchristentum mehr, denn die ersten Christen hielten den Sabbat. Ja, es ist sogar gegen die Lehre Jesu, denn die Gesetze wurden geändert, was Jesus eigentlich aufs schärfste verbot, verwarnte, solches zu tun.

Jude kann man durch Geburt oder durch einen Übertritt sein….

Und genau dieser Vers aus Jo 14 hatte Jesus nicht so gesagt, wie er so gerne „verstanden“ wird (so als Totschlagargument gebraucht wird), sondern entstammt hellenistischer christlicher Ideologie, da eine solche Lehre total gegen die Weisung Gottes ist, welche Jesu ja bestätigt hatte.
Juden sind sehr wohl auch ohne diesen christlichen römischen Jesus beim Vater…

Alef