Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Standard Christliche Beisetzung?

    Welche Art der Beisetzung ist eigentlich von der kirche vorgesehen?
    Also mus der Körper wirklich unversehrt (also keine Einäscherung) in der Erde beigesetzt werden?
    Es gibt doch heute so viele Arten der Bestattung (hab ich hier gefunden: bestattungen.de)?
    Welche sollte ein Christ wählen?

  2. #2
    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    90
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich glaube gehört zu haben, dass es die Feuerbestattung noch nicht all zu lange im Christentum gibt.
    Vielleicht kann hier Jemand ganaueres dazu sagen?
    "Und wer ist's, der mir schaden könnte, wenn ich dem Guten nacheifere"

    PAULUS aus Tarsus
    Dass es ihn gab, war ein Geschenk Gottes an die Kirche
    und damit an die ganze Menschheit.
    Ich danke Jesus, dass sich die Christenheit vom Judentum lösen konnte.

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Zitat Zitat von wodug Beitrag anzeigen
    Ich glaube gehört zu haben, dass es die Feuerbestattung noch nicht all zu lange im Christentum gibt.
    Vielleicht kann hier Jemand ganaueres dazu sagen?
    Das ist richtig. Der Glaube an die leibliche Wiederauferstehung führte kurz gesagt in der Vergangenheit zu einer Ablehnung der Feuerbestattung. Die orthodoxe Kirche lehnt sie meines Wissens nach bis heute ab, bei den Landeskirchen wird sie geduldet, in der RKK erst seit Anfang der 1980er. Soweit zumindest aus meiner Erinnerung, daher ohne Gewähr....

  4. #4
    dispicio Gast

    Standard

    Die Feier des Begräbnisses aus dem Katechismus der römisch-katholischen Kirche. Da es keine anderslautenden Beschreibungen gibt, ist der römisch-katholische Totenkult scheinbar als Begräbnis gedacht. Von Verbrennen ist nirgends die Rede. Daraus zu schließen, es sei verboten, folgt m. E. nicht dem Geist des Katechismus? Eingangs erwähnt er, dass:
    Zitat Zitat von Katechismus der römisch-katholischen Kirche
    1685 Die verschiedenen Begräbnisriten bringen den österlichen Charakter des christlichen Sterbens zum Ausdruck, entsprechend den Verhältnissen und Überlieferungen jeder Region, auch was die liturgische Farbe anbelangt.
    Was sagt die Bibel zur Feuerbestattung?

    Weiterführendes dazu hier

    *Gruß*
    dispicio

  5. #5

    Standard

    danke für den interessant link.
    Ich schließe jetzt daraus, dass heute nicht mehr so rigoros auf die Erdbestattung gesetzt wird. Der Trend geht bei den menschen ja auch eher zur Einäscherung.

  6. #6
    dispicio Gast

    Standard

    Bleibt zu klären, was eigentlich mit leiblicher Auferstehung gemeint ist. Ob Feuer- oder Erdbestattung macht bezüglich des Verfalls des Leibes ja nur einen zeitlichen Unterschied. Insofern ist es nur konsequent, die Feuerbestattung zuzulassen. Aber es ist nicht geklärt, welcher "Leib" da eigentlich aufersteht.

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Zitat Zitat von dispicio Beitrag anzeigen
    Die Feier des Begräbnisses aus dem Katechismus der römisch-katholischen Kirche. Da es keine anderslautenden Beschreibungen gibt, ist der römisch-katholische Totenkult scheinbar als Begräbnis gedacht. Von Verbrennen ist nirgends die Rede. Daraus zu schließen, es sei verboten, folgt m. E. nicht dem Geist des Katechismus?
    Da gebe ich dir recht - gefolgert habe ich es aus dem Codex Iuris Canonici von 1917, §1203 (nun nochmal nachgesehen) in dem die Kremation untersagt wird....
    LG
    Kaspar

  8. #8
    dispicio Gast

    Standard

    ...ah, der CIC - guter Hinweis, danke! Der aktuelle
    Codex Iuris Canonici von 1983 sagt im Canon 1176 § 3 folgendes:

    "
    Nachdrücklich empfiehlt die Kirche, daß die fromme Gewohnheit beibehalten wird, den Leichnam Verstorbener zu beerdigen; sie verbietet indessen die Feuerbestattung nicht, es sei denn, sie ist aus Gründen gewählt worden, die der christlichen Glaubenslehre widersprechen.
    "

    Dann wäre das ja geklärt.
    *Gruß*
    dispicio


 

Ähnliche Themen

  1. Christliche Startseite
    Von life-is-more im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 20:05
  2. Christliche Erfahrungen ...
    Von nescio im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 08:25
  3. Christliche Auktion
    Von Blauschatten im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 23:38
  4. Christliche folter [??!!]
    Von birdwoman im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 11:07

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •