Transsexualität?
Das Thema hatten wir doch schon, nur unter anderem Namen (Faye).
Transsexualität?
Das Thema hatten wir doch schon, nur unter anderem Namen (Faye).
Ahnte ich doch, als ich den Tread über Harry Potter las, dass Faye mir seltsam bekannt vorkam!
Aber für mich war das nicht der Grund, warum der Film zu meinen Lieblingsfilmen zählt. Es ging darum, das AUS SICHT DER FRAU und IHRER EMOTIONEN das Thema behandelt wird.
In der lesbischen Gemeinschaft treffe ich ab und an auch Translesben, die wir "LESBER" nennen, weil sie nicht, wie wir, als Frauen geboren und sozialisiert wurden, und noch ne Menge männlichen Schrott an Gedanken über Frauen mit sich rumtragen.
Ich hatte nur einmal eine Beziehung mit einer Lesber, und das reicht fürs ganze Leben. Es war, um das gleich aufzuklären, nicht Faye! Mit der bin ich nur damals freundschaftlich verbunden geblieben, bis ich merkte, welch falsche Spiel sie trieb.
Meine Einstellung zu dem Thema Transsexualität ist etwas zwiespältig. Einerseits denke ich, das jede(r) mit ihrem/seinen Körper machen soll, wozu immer Lust besteht, und wenn keine Gesetze verletzt werden; andererseits aber sind mir diese nachgemachten Frauen etwas suspekt, vor allem, wenn sie sich als Lesben bezeichnen.
Aber nun genug aus dem Nähkästchen geplaudert.
um zum Thema zurückzukommen:
ich mag ganz besonders:
- Fallen Angel
- Filme mit Johnny Depp (der Mann ist einfach so unglaublich wandlungsfähig)
- Filme von Jim Jarmush, Tarantino, Burton (allerdings nicht gerade Batman)
Der Polarexpress!
Weil unter der Oberfläche der Weihnachtsmanngeschichte Dinge angesprochen werden, die mit dem menschlichem Verstand als "Werkzeug" nichts zu tun haben.
Ich denke, egal wie gewisse Wahrheiten nun präsentiert werden, es letztlich auf das Zuhören ohne berechnenden Verstand ankommt. Der Verstand verkompliziert oder hinterfragt Dinge, die man aus "dem Bauch" heraus sofort als Richtig bestätigen würde. Doch meistens fügt der Verstand so viele Wenns und Abers hinzu, das zwar jede nur denkbare Möglichkeit abgedeckt ist, aber alles in kalten unflexiblen Regeln erstarrt.
Vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Film hinzu?
ich hab den Polarexpress zu Weihnachten vor einemjahr auf Sat1 gesehen. Schöner Film mit guter Animation und einer Botschaft, die unter die Haut geht.
Es gibt viele Filme, die ich mag, aber am liebsten mag ich die alten Musicalfilme, wie z.B. Yentl. West Side Story oder Sound of Music.
Jedoch auch einem guten Western kann ich so manches abgewinnen.
Hm, also vielen bereits genannten Beispielen kann ich nur Zustimmen. Klar gehören Herr der Ringe und Star Wars IV-VI zu den bildgewaltigsten Märchen über den Kampf von Gut gegen Böse. Und viele andere Empfehlungen hier kann ich getrost zustimmen.
Zwei Filme aber wurden (soweit ich das gesehen habe) noch nicht genannt, die für mich persönlich zu den einprägsamsten Filmen gehören – „Apocalypse Now“ und die überraschend gute Verfilmung „Das Experiment“.
Geändert von Lior (23.04.2009 um 02:31 Uhr)
Ich bin ja mittlerweile ein ganz großer Fan von Benjamin Buttons.
Der Film hat mich zu Tränen gerührt!
Lesezeichen