Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51
  1. #31
    samu Gast

    Standard

    Ja so macht man das Rega, nicht gewusst?

  2. #32

    Standard

    Zitat Zitat von samu Beitrag anzeigen
    Rega zu deiner spekulativen Frage, nein es würden keine Tieropferungen mehr stattfinden. Dieses Kapitel ist ein für alle mal geschlossen.
    Ah....und warum wurde es abgeschlossen? Weil es praktisch nicht mehr ging, oder weil man zur erkenntnis gekommen ist, das es nicht mehr notwendig ist?

    Oder anders gefragt: Wäre Israel als land intakt geblieben und würde der tempeldienst weiter existieren....wären die leute von alleine darauf gekommen, das tieropfer nicht mehr notwendig sind?


    Zudem, es gibt sehr verlässliche Aussagen zum Opferkult in alten Zeiten und man weiß, Tieropferungen hatten seltenheitswert! Viel zu teuer und viel zu wertvoll!
    Okay, sie hatten wohl seltenheitswert. Aber sie waren Gott wohlgefällig, siehe bei noah oder abel. Und es scheint etwas dran zu sein, das leute auf die idee kam, einen tier zu opfern.... als ersatz für einen selbst oder jemand wertvolles. Und das Gott diesen opferkult hat gesetzlich festhalten lassen.

  3. #33
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    Nur eine kleine Zwischenbemerkung!

    @Zeuge

    Da die Juden seit Langem keinen Tempel mit Tieropfer haben, das Opfer Christi aber ablehnen, haben sie auch kein Vertrauen zu Gott.
    Seltsame Aussage, finde so was diskriminierend. Vertrauen in Gott hat man oder hat es nicht, dafür braucht es weder ein Opfer Christi noch ist es abhängig ob ich ein Goj oder ein Jude bin.

    Gruss

  4. #34

    Standard

    Zitat Zitat von samu Beitrag anzeigen
    Ja so macht man das Rega, nicht gewusst?
    Also ich rülpse die leute dann liebevoll an und wünsche ihnen gottes segen.

  5. #35

    Standard

    Zitat Zitat von Helo Beitrag anzeigen
    Seltsame Aussage, finde so was diskriminierend. Vertrauen in Gott hat man oder hat es nicht, dafür braucht es weder ein Opfer Christi noch ist es abhängig ob ich ein Goj oder ein Jude bin.
    Das fand ich auch, wollte erst mal jemand anders was dazu sagen lassen.

    Ich denke es ist sogar viel wichtiger, das Gott ein unbändiges, unauslöschliches und unerschüterliches vertrauen hat zu dem jüdischen volk.

    Uns vertraut Gott so sehr, das er uns von der erde "wegentrücken" will nach dem ganzen mist den wir historisch als christen gebaut haben.

    P.S: Die smileys sind lustig hier!

  6. #36
    samu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ragamuffin Beitrag anzeigen
    Ah....und warum wurde es abgeschlossen? Weil es praktisch nicht mehr ging, oder weil man zur erkenntnis gekommen ist, das es nicht mehr notwendig ist?

    Oder anders gefragt: Wäre Israel als land intakt geblieben und würde der tempeldienst weiter existieren....wären die leute von alleine darauf gekommen, das tieropfer nicht mehr notwendig sind?




    Okay, sie hatten wohl seltenheitswert. Aber sie waren Gott wohlgefällig, siehe bei noah oder abel. Und es scheint etwas dran zu sein, das leute auf die idee kam, einen tier zu opfern.... als ersatz für einen selbst oder jemand wertvolles. Und das Gott diesen opferkult hat gesetzlich festhalten lassen.
    Nun Rega, warum es sich erübrigt, weil der Mensch in seiner Beziehung zu Gott nicht auf der Stelle stehen bleibt. Nur deshalb. Was gewesen war, war notwendig, doch ist es heute eben nicht mehr. Israel musste mehrfach, auf Grund seiner Geschichte lernen, sich von religiösen Dingen zu verabschieden. Ja selbst sogar lange Zeit von seinem Land.

    Nun, was die altisraelitischen oder vorisraelitischen Opferungen betrifft, so ist dies Teil einer kurzen, jedoch wichtigen religionsgeschichtlichen Entwicklung. Nicht mehr und auch nicht weniger. Das allerdings der Opferdienst wirklich nur eine sehr untergeordnete Rolle im Alltäglichen Glaubensleben spielte und zudem nur sehr wenigen vorbehalten war, zeigt, welche Gewichtung man diesem beigemessen hat. Im Christentum wird wesentlich mehr dazu Stellung bezogen als im Judentum, weil es eben auf das Miteinander mit Gott keinen Einfluss hat. Seid ihr da etwa stehen geblieben?

    Samu

  7. #37

    Standard

    Seid ihr da etwa stehen geblieben?
    Nana, wir sind doch nicht stehen geblieben. Wir haben uns griechisch-römisch weiterentwickelt

  8. #38
    samu Gast

    Standard

    Ich weiß Rega.

    Doch wie heißt es so schön, eine Umsinnung gilt auch noch dann, wenn sie 5 Minuten vor 12 Uhr geschieht. Da wir es jetzt kurz vor 3 Uhr haben ist ja noch ne menge Zeit.

  9. #39

    Standard

    Hmmm, mir wird seit den 70ern erzählt, es ist 5 vor zwölf. Und das es bitte, bitte keinen frieden in Israel geben soll, damit endlich der antichrist auftaucht und alle christen entrückt werden.

    Eine abwendung von der griechisch-römischen weitrentwicklung würde in absoluter konsequenz bedeuten, das man sich für das judentum entscheidet. So ein halbes goy-dings, der sich dazugehörig fühlt...ich weiss nicht.

    Da bin ich glaub ich zu "fleischlich". Ich habs mal gesagt, mir würden die cheeseburger fehlen.....
    Geändert von Ragamuffin (24.07.2008 um 15:59 Uhr)

  10. #40
    samu Gast

    Standard

    Eine abwendung von der griechisch-römischen weitrentwicklung würde in absoluter konsequenz bedeuten, das man sich für das judentum entscheidet. So ein halbes goy-dings, der sich dazugehörig fühlt...ich weiss nicht.
    Gott bewahre uns davor!

    Nein Rega, das wäre ganz sicher der falsche Weg, davon bin ich fest überzeugt.

    Die absolute Konsequenz wäre der Mittelweg, nämlich die Lehren Jesu ernst zu nehmen und umzusetzen und dazu bedarf es keines Wegs des jüdisch seins! Dazu bedarf es lediglich der Umsinnung! Allerdings ist auch wahr, wer die Lehren Jesu aus seinem jüdischen Kontext reißt, der landet dann beim Hellenismus.

    Samu


 

Ähnliche Themen

  1. Verurteilung und Vergebung
    Von KindGottes im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 00:38
  2. Ort der Vergebung
    Von manlovi im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 20:54
  3. Vergebung der Sünden
    Von fortherisen im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 12:40
  4. Vergebung empfangen
    Von Tina im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 13:24
  5. Vergebung
    Von Samu im Forum Archiv
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 17:10

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Gedanken zur Vergebung

Vergebung Gedanken
gedanken zu vergebung
gedanken über vergebung
gedanken zum thema vergebung

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •