Naja, mit erfüllter Prophetie ist es ja nicht einfach.
Hat sie sich erfüllt, oder hat sie sich begonnen zu erfüllen?
In Jes 42,1 ist die Rede von Jakob und Israel. Damit ist nicht nur das Nordreich zu verstehen, welches bei Kores wieder aus der Gefangenschaft zurückkehrte, sondern es ist ganz Israel, gemeint, denn der Name Jakob vereinigt ganz Israel mit allen Stämmen.
Weiter ist da in Vers 3 die Rede, dass Ägypten das Lösegeld ist, das bedeutet das Ägypten dafür dafür irgendwie aufkommen muss. Nun stellt sich die Frage, was war das Lösegeld Ägyptens zur Zeit Kores? Oder was spielte Ägypten, Mizrajim in der Neuzeit für eine Rolle?
Vers 4 spricht davon, dass Menschen aus allen Völkern anstelle des Lebens Israel gegeben wird. Und schon wider passt das nicht so richtig in die Zeit Kores, aber auch noch nicht so richtig in die Neuzeit des heutigen Israel.
In Vers 9 gipfeln die Ereignis einem Höhepunkt zu, wo sich die Nationen versammeln.
Jes 43,11 Ich, ich bin JHWH, und außer mir gibt es keinen Retter. ... 13 Ja, auch weiterhin bin ich es, und da ist niemand, der aus meiner Hand errettet. Ich wirke, und wer kann es rückgängig machen?
Und darauf vertrauen, dass der Ewige alleine rettet ist die Hoffnung alleine auf ihn setzen!
Lehit
Alef
Lesezeichen