Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Victor Gast

    Standard Erfüllte biblische Prophetie/n

    Jetzt aber, so spricht der HErr, der dich geschaffen hat, Jakob, und der dich geformt hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn Ich bin mit dir.
    Vom Osten bringe Ich deine Kinder herbei, vom Westen her sammle Ich euch. Ich sage zum Norden: Gib her!, und zum Süden: Halt nicht zurück!
    Führe Meine Söhne heim aus der Ferne, Meine Töchter vom Ende der Erde.

    Jesaja 43, 1, 5-6

    Hier sehen wir wie biblische Prohetie sich vor unseren Augen erfüllt und das von 1948 bis dato - Hallelujah!!!

    Habt Ihr noch mehr eindeutige Bibelstellen?

    Victor

  2. #2
    Psalm31,3 Gast

    Standard

    Hallo Victor
    Jesaja lebte von (ca) 740 - 690. Während seiner Lebenszeit eroberte Assyrien Israel(und viele stoben davon oder wurden verschleppt) und nach seinem Tod eroberte 586 Babylon Judäa und nahm die Elite in Zwangshaft mit.
    538 erlaubte Kores die Rückkehr - anschließend erfolgt der Wiederaufbau des Tempels und die Geflohenen und Vertriebenen konnten zurückkehren.
    Die Prophezeiung, die du anführst, ist doch damals erfüllt worden. Was hat das mit 1948 usw. zu tun?

    Schalom

  3. #3
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Naja, mit erfüllter Prophetie ist es ja nicht einfach.

    Hat sie sich erfüllt, oder hat sie sich begonnen zu erfüllen?


    In Jes 42,1 ist die Rede von Jakob und Israel. Damit ist nicht nur das Nordreich zu verstehen, welches bei Kores wieder aus der Gefangenschaft zurückkehrte, sondern es ist ganz Israel, gemeint, denn der Name Jakob vereinigt ganz Israel mit allen Stämmen.


    Weiter ist da in Vers 3 die Rede, dass Ägypten das Lösegeld ist, das bedeutet das Ägypten dafür dafür irgendwie aufkommen muss. Nun stellt sich die Frage, was war das Lösegeld Ägyptens zur Zeit Kores? Oder was spielte Ägypten, Mizrajim in der Neuzeit für eine Rolle?


    Vers 4 spricht davon, dass Menschen aus allen Völkern anstelle des Lebens Israel gegeben wird. Und schon wider passt das nicht so richtig in die Zeit Kores, aber auch noch nicht so richtig in die Neuzeit des heutigen Israel.

    In Vers 9 gipfeln die Ereignis einem Höhepunkt zu, wo sich die Nationen versammeln.


    Jes 43,11 Ich, ich bin JHWH, und außer mir gibt es keinen Retter. ... 13 Ja, auch weiterhin bin ich es, und da ist niemand, der aus meiner Hand errettet. Ich wirke, und wer kann es rückgängig machen?


    Und darauf vertrauen, dass der Ewige alleine rettet ist die Hoffnung alleine auf ihn setzen!


    Lehit

    Alef

  4. #4
    Psalm31,3 Gast

    Standard

    Hallo Alef, dass nur das Nordreich aus dem Exil zurückkehrte ist mir neu. Woher hast du diese Erkenntnis?
    Jessaja spricht zur Zeiten großer Bedrohungen:
    # Das Nordreich ISRAEL ging 722 mit der Zerstörung Samarias unter.
    # Jerusalem wurde im Jahr 735 durch den König Rezin von Damaskus belagert.
    # 701 wurde Jerusalem durch den assyrischen König Sanehrib belagert.
    In all diesen Jahren ermahnte der Prophet des Volk und den König, daß sie sich nicht allein auf die Hilfe Ägyptens verlassen sollen, sondern auf Gott.

    1 Und nun, so spricht der HERR, dein Schöpfer, Jakob,
    und der dich gebildet hat, Israel:
    Fürchte dich nicht,
    denn ich habe dich erlöst,
    ich habe dich bei deinem Namen gerufen,
    du gehörst zu mir.

    2 Wenn du durch Wasser gehst - ich bin bei dir,
    und durch Flüsse - sie überfluten dich nicht.
    Wenn du durch Feuer schreitest, wirst du nicht verbrannt,
    und die Flamme versengt dich nicht.

    3 Denn ich, der HERR, bin dein Gott,
    der Heilige Israels, dein Retter.
    Ägypten habe ich als Lösegeld für dich hingegeben,
    für dich Kusch und Saba.

    4 Weil du teuer bist in meinen Augen,
    geachtet bist, und weil ich dich liebe,
    gebe ich Menschen für dich
    und Völker für dein Leben.
    5 Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir!
    Vom Aufgang der Sonne bringe ich deine Nachkommen herbei,
    und vom Untergang her sammle ich dich.

    6 Zum Norden sage ich: Gib her!
    Und zum Süden: Halte nicht zurück!
    Bring meine Söhne aus der Ferne
    und meine Töchter vom Ende der Erde,

    7 alle, die nach meinem Namen benannt sind
    und die ich zu meiner Ehre geschaffen habe!
    Ich habe sie gebildet, ja, ich habe sie gemacht.


    Vers 3 - Ägypten war die "Gegenmacht" des Staates, der Israel bedrohte, von daher kann man es so lesen, dass den Zuhörern die Hoffnung gegeben wurde, dass hier Gott noch eine "Lösung" parat hat (Lösegeld gab man um Gefangene freizukaufen)
    Vers 4 - Natürlich sterben Menschen bei den Auseinandersetzungen, was spricht gegen die Zeit des Nachexils. Mache dich mal nicht zu sehr an der Person Kores fest, die Rückwanderung dauerte etwas länger.
    Aber wenn man den Text im Kontext der damaligen Zeit liest: Nordreich besiegt, seiner Reichtümer und gewiss auch der wichtigsten Familien beraubt (das war damals üblich: der Kopf wurde beseitigt), Jersualem belagert und Teile des Landes zerstört und gewiss sind da auch viele geflohen. Dann ist dieser Text eine Prophezeiung die nach dem völligen Untergang eingetreten ist, denn danach gab es wieder eine funktionierende jüdische Tempelgemeinschaft mit gewissen politischen Freiheiten. Das die profetischen Bilder nicht ganz mit unseren heutigen abstrakten Denkmustern eins sind, sollte dabei nicht stören.
    Jedenfalls sehe ich keinen Grund, diese Profetie auf unsere Zeit zu verlegen.

    Schalom
    Geändert von Psalm31,3 (27.02.2008 um 10:49 Uhr) Grund: Ergänzung

  5. #5
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Ps

    Ja, da habe ich etwas ungenau geschrieben. Das Nordreich, die 10 Stämme wurde schon vorher durch die Assyrer, König Salmanasser, ca. 720 vCh ins Exil geführt, bevor das Südreich nach Babylon weggeführt wurde, was nach der Zerstörung Jerusalems durch Nebukadnezar ca im Jahre 580 vCh war. Zwischen diese zwei Daten gibt es keine Rückführung der 10 Stämme.

    Ägypten als Gegenmacht Israels? Ägypten hatte doch schon vorher seine Stellung verloren, und Gott warnte doch ausdrücklich, dass der Rest Israels nicht nach Ägypten fliehen soll. Ich kann hier nirgends ein Lösegeld Ägypten erkennen, solches müsstest du genauer erklären. Sicher wurde Juda von Ägypten beherrscht, in der Zeit ca 610 vCh. Aber dies ist ja kaum als Lösegeld zu betrachten.
    Zu Vers 4, da geht es wohl kaum einfach um ein paar Menschen. Da steht von „Völkerschaften (Plural) an für dein Leben“, was doch etwas sehr markantes sein muss.


    Wie schon gesagt, aus Babylon kam „nur“ das Südreich, Juda und Benjamin wieder zurück, deshalb spricht man ja bis heute von den 10 verlorenen Stämmen Israels. Sicher sind jederzeit aus irgendwelchen Stämmen einige zurückgekehrt, aber von einer globalen du allgemeinen Rückkehr aller Stämme, wie sie Jesaja 43 darstellt, kann nicht die Rede sein, da es sich hier auch um eine Sammlung aus allen Himmelsrichtungen handelt, und nicht nur aus dem Norden.


    Nun, wenn du das nicht „siehst“, wie du das so sagst, weil es keinen Grund dazu gibt, so ist es deine Ansicht, die auch deinem abstrakten Denkmuster unterliegt. Es zeigen sich aber doch im Kontext gewisse Dinge auf, welche sich nicht so einfach, und eher nur mit sehr aufwändigen Erklärungen, in die damalige Zeit hineininterpretieren lassen.


    Jes 43,10 Ihr seid meine Zeugen, spricht JHWH, und mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr erkennt und mir glaubt und einseht, daß ich es bin. Vor mir wurde kein Gott gebildet, und nach mir wird keiner sein.11 Ich, ich bin JHWH, und außer mir gibt es keinen Retter.


    Lehit

    Alef

  6. #6
    Psalm31,3 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Nun, wenn du das nicht „siehst“, wie du das so sagst, weil es keinen Grund dazu gibt, so ist es deine Ansicht, die auch deinem abstrakten Denkmuster unterliegt. Es zeigen sich aber doch im Kontext gewisse Dinge auf, welche sich nicht so einfach, und eher nur mit sehr aufwändigen Erklärungen, in die damalige Zeit hineininterpretieren lassen.
    Lehit
    Alef
    Lieber Alef,
    profetische Bilder, egal ob biblisch oder außerbiblisch, sind generell nicht von unseren heutigen Denkmustern völlig zu erfassen und wahrscheinlich war das damals nicht anders.
    Wenn man bedenkt was für Meter an Auslegungen zu Nostradamus seinen Sprüchen so geschrieben wurde.
    Es gab schon immer - im Judentum, wie im Christentum - Gemeinschaften und Profeten, die diese Bilder aus dem alten und neuen Testament für ihre jeweiligen Zeitauslegungen und -deutungen benutzten.
    Eine derzeit gängige Praxis ist die Verbindung des modernen Staates Israel mit diesen Texten und ich weis aus eigener Erfahrung wie bösartig manche Menschen werden, wenn man diese Verbindung nicht genauso ernst nimmt wie sie.
    Ich respektiere deine Meinung und die die ähnlich denken, bleibe aber bei meiner.

    Schalom

  7. #7
    Victor Gast

    Standard

    Jetzt aber, so spricht der HErr, der dich geschaffen hat, Jakob, und der dich geformt hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn Ich bin mit dir.
    Vom Osten bringe Ich deine Kinder herbei, vom Westen her sammle Ich euch. Ich sage zum Norden: Gib her!, und zum Süden: Halt nicht zurück!
    Führe Meine Söhne heim aus der Ferne, Meine Töchter vom Ende der Erde.

    Jesaja 43, 1, 5-6


    In Hesekiel Hesekiel 36,24 (600 v.Chr.)lesen wir diesbezüglich: "Und ich werde euch (die Juden) aus den Nationen holen und euch aus allen Ländern sammeln und euch zurück in euer Land bringen."

    Genau das passiert doch vor unseren Augen! Was 1948 deurch die Staatsgründung Israels zu laufen begann, hält bis heute an: Noch immer sammeln sich die Juden aus aller Welt zurück in ihr Land Israel. Diese Prophezeiungen beziehen sich übrigens auf die Endzeit kurz vor dem "Tag des Herrn", wie aus dem Kontext z.B. von Jeremia Kapitel 30 & 31 deutlich wird. Viele Christen nehmen die Gründung des Staates Israel 1948 übrigens als Zeichen dafür, daß Jesus bald wiederkommen wird.

    Shalom

    Victor

  8. #8
    Psalm31,3 Gast

    Standard

    Aus wikipedia:

    Die Annahme, dass die Endzeit schon begonnen hätte, nennt man in der Theologie "Naherwartung". Sowohl auf christlicher Seite als auch auf Seiten der Muslime gab es im Mittelalter mehrere Theologen, welche das Datum des Welt-Endes zu berechnen versuchten. Auf beiden Seiten erwartete man vor dem Weltende einen Kampf zwischen dem Messias bzw. dem Mahdi einerseits und dem Antichristen bzw. dem Dadjdjal andererseits. Im Jahr 1239 bezeichneten sich Kaiser Friedrich II. und Papst Gregor IX. gegenseitig als Antichrist; in diesen Jahren erwarteten viele das Weltende noch im 13. Jahrhundert. Nahe Endzeiterwartungen waren auch typisch für die Zeloten.

    Dazu fällt mir noch ein dass die Eroberungen Jerusalem durch die Kreuzfahrer als solch ein Zeichen gesehen wurde, ebenso die Rückeroberung.

    Das gab es schon immer und es ist gewiss richtig sich immer für den Herrn bereitzuhalten - aber nicht weil du (und andere) diese Verbindung herstellen, sondern weil Gott es zu seinem Zeitpunkt will.

    Friede

  9. #9
    Victor Gast

    Standard Jesaja 53

    1 Wer hat unserer Verkündigung geglaubt? An wem ist der Arm des HERRN offenbar geworden? -
    2 Er ist wie ein Trieb vor ihm aufgeschossen und wie ein Wurzelsproß aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und keine Pracht. Und als wir ihn sahen, da hatte er kein Aussehen, daß wir Gefallen an ihm gefunden hätten.
    3 Er war verachtet und von den Menschen verlassen, ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut, wie einer, vor dem man das Gesicht verbirgt. Er war verachtet, und wir haben ihn nicht geachtet.
    4 Jedoch unsere Leiden - er hat [sie] getragen, und unsere Schmerzen - er hat sie auf sich geladen. Wir aber, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt.
    5 Doch er war durchbohrt um unserer Vergehen willen, zerschlagen um unserer Sünden willen. Die Strafe lag auf ihm zu unserm Frieden, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.
    6 Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns jeder auf seinen [eigenen] Weg; aber der HERR ließ ihn treffen unser aller Schuld. -
    7 Er wurde mißhandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf wie das Lamm, das zur Schlachtung geführt wird und wie ein Schaf, das stumm ist vor seinen Scherern; und er tat seinen Mund nicht auf. -
    8 Aus Drangsal und Gericht wurde er hinweggenommen. Und wer wird über sein Geschlecht nachsinnen? Denn er wurde abgeschnitten vom Lande der Lebendigen. Wegen des Vergehens seines Volkes [hat] ihn Strafe [getroffen].
    9 Und man gab ihm bei Gottlosen sein Grab, aber bei einem Reichen [ist er gewesen] in seinem Tod, weil er kein Unrecht begangen hat und kein Trug in seinem Mund gewesen ist.
    10 Doch dem HERRN gefiel es, ihn zu zerschlagen. Er hat ihn leiden lassen. Wenn er sein Leben als Schuldopfer eingesetzt hat, wird er Nachkommen sehen, er wird [seine] Tage verlängern. Und was dem HERRN gefällt, wird durch seine Hand gelingen.
    11 Um der Mühsal seiner Seele willen wird er [Frucht] sehen, er wird sich sättigen. Durch seine Erkenntnis wird der Gerechte, mein Knecht, den Vielen zur Gerechtigkeit verhelfen, und ihre Sünden wird er sich selbst aufladen.
    12 Darum werde ich ihm Anteil geben unter den Großen, und mit Gewaltigen wird er die Beute teilen: dafür, daß er seine Seele ausgeschüttet hat in den Tod und sich zu den Verbrechern zählen ließ. Er aber hat die Sünde vieler getragen und für die Verbrecher Fürbitte getan.

    Erkennt Ihr ihn wieder, unseren Hern und Heiland, Jesus Christus?

    Liebe Grüße
    Victor

  10. #10

    Lächeln Jessaj.53

    Shalom Viktor!
    HallelujaAlles erfüllt sich,wie der HERR versprochen hat.3Zur selben Zeit will ich Jerusalem machen zum Laststein für alle Völker. Alle, die ihn wegheben wollen, sollen sich daran wund reißen; denn es werden sich alle Völker auf Erden gegen Jerusalem versammeln.
    Gottesreichen Segen in Jesu Namen1Micky1949


 

Ähnliche Themen

  1. Eine Prophetie für Deutschland
    Von Carol im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 10.03.2023, 22:36
  2. Was sagt uns die Prophetie der Bibel über die aktuelle Krise?
    Von HaroldGraf im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 21:38
  3. Ekstase und Prophetie
    Von Fisch im Forum Weisheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 08:45
  4. Gott erfüllte mir sein Wort
    Von Victor im Forum Erlebnisse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 20:24

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

erfüllte biblische prophetie

jakob landes erfüllte prophetie

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •