Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Standard Kann Stille heilen ?

    auf diesen authentisch klingenden, aus religiöser Sicht ungewöhnlich
    neutral gehaltenen Beitrag bin ich eines Morgens eher zufällig gestoßen.


    http://www.glaubeundkirche.de/viewto...72e4f2bf2b6903


    Liegt der tiefere Sinn des Glaubens wirklich darin, die zugrunde liegende Konstruktion
    als solches zu erkennen (was soviel bedeutet wie "de - konstruieren") um allmählich
    oder auch ganz unerwartet ... Stille zu erfahren ?

    Dank eines Klosteraufenthaltes vor einigen Jahren hat diese Einsicht
    bei mir wohl ebenso ihre Spuren hinterlassen ...



    "Der Mensch trägt immer seine ganze Geschichte
    und die Geschichte der Menschheit in sich"
    Carl Gustav Jung

  2. #2
    luxdei Gast

    Standard

    Der Link verweist auf einen Post von Dir in einem anderen Forum. Meintest Du das??
    Die Absicht aller Religion liegt m.E. durchaus in der Stille. Eine Dekonstruktion erscheint mir nicht notwendig. Nur eine Abkehr von Konstruktionen.

    Gruß
    LD

  3. #3

    Standard

    es dürfte wohl einhergehen ... Erkennen und (vorübergehende) Abkehr von Konstruktionen.
    Dekonstruktion ist übrigens eine bewährte Methode in der Psychologie, wird aber meist,
    aus welchen Gründen auch immer, nicht richtig erläutert.


    Was deine erste Frage betrifft sollte "Aktivität" klar von Stille unterschieden werden,
    daher getrennte Beiträge. Aus eigener Erfahrung sind die meisten Menschen
    nämlich nicht in der Lage, diese Unterscheidung vorzunehmen,
    vielleicht finden sie daher auch keine Ruhe ...

  4. #4
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    6.561
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Für mich persönlich ist die Stille zu bestimmten Zeiten sehr wichtig für meine Spiritualität. Zum Glauben gehört für mich Reflexion in der Stille.
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Der Link verweist auf einen Post von Dir in einem anderen Forum. Meintest Du das??
    Die Absicht aller Religion liegt m.E. durchaus in der Stille. Eine Dekonstruktion erscheint mir nicht notwendig. Nur eine Abkehr von Konstruktionen.

    Gruß
    LD

    ... doch handelt es sich bei den üblichen,
    im Rahmen von Entspannungsübungen meist noch verwendeten Begriffen
    "Geist, Bewußtsein, Achtsamkeit, Konzentration" nicht auch um so genannte Konstrukte,
    die sich zwar - wie wir alle wissen - vorübergehend als nützlich erweisen können,
    letzten Endes aber ebenso zu entlarven sind ?


    Würde Dekonstruktion als Entlarvungsmethode somit einen Weg in die Stille ebnen ?

  6. #6
    luxdei Gast

    Standard

    nescio, Konstrukte gehören in den Bereich des Gemüts. Auch Entspannungsmethoden sind im Bereich von Körper und Gemüt wirksam. Wenn Du in Deinem Link von meditativer Stille sprichst, und das in Verbindung mit Glaube, dann verwies das für mich auf andere Bereiche. Meinst Du nun Entspanntheit oder wirkliche Stille?
    "In die Stille gehen" bezeichnet in der christlichen Mystik etwas anderes, meint "hinter" den Bereich des Gemüts zu gehen.

  7. #7

    Standard

    @luxdei,
    danke für deine Anmerkungen.

    Glaube dürfte wohl eine Form spiritueller Aktivität ein.
    Dieses uralte, bei heranwachsenden Menschen durchaus nützliche Konstrukt schließlich erkennen
    und behutsam hinter sich lassen ... kann Stille bedeuten ... ganz entspannt

    Aus eigener Erfahrung ist es vom "Glauben zur Meditation" ein sehr angenehmer Weg


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 17:35
  2. Die Stille
    Von Naomi im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 09:47

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

friedrich weinreb

friedrich weinreb auf video

wo kann ich indie stille gehen

content

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •