Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41
  1. #11
    fishergirl Gast

    Standard

    hm, und wieder das debakel mit der bibel und jesus christus.
    ich für mich bin von der inneren überzeugung geprägt, dass die bibel von gottes geist mit geschrieben wurde. also jeder, der seinen teil oder abschnitt, ob at oder nt, beigetragen hat, wurde von gott erwählt und/oder befähigt oder geleitet und schrieb dies auf zum zeugnis an gott.
    tja, und christus jesus, gottes sohn, ist für mich der erretter, der erlöser. bibel und sein leben, schon bevor er war, werden in psalmen und von propheten angekündigt.
    wie gesagt, dass ist meine überzeugung.
    ich kann dies aus eigenen erfahrungen, erlebnissen und vielen momenten aus/ in meinem leben selbst so bezeugen.
    ihr mögt nun darüber debattieren ob ich spinne, ob ich mir das nur eingebildet habe usw.
    ich kann euch mit reinem gewissen sagen, es sind alles wahre erlebnisse, erkenntnisse und schauen gewesen und sie geschehen noch.
    mag sein das mein tiefer glaube dies macht, doch diese tiefe hingabe erschliesst einem mehr und mehr die bibel.
    allerdings kann ich keinen dazu überreden oder in irgendeiner weise begrängen, denn es ist unser aller ureigenste entscheidung, wofür und wozu wir
    uns entscheiden.
    ich weiss allerdings, dass meine entscheidung richtig war und ist und sein wird.

  2. #12
    poetry Gast

    Standard

    ich kann dies aus eigenen erfahrungen, erlebnissen und vielen momenten aus/ in meinem leben selbst so bezeugen.
    Kannst Du etwas genauer darüber berichten?

    Danke,
    poe

  3. #13

    Standard

    Hallo Freetime,

    einige Anmerkungen zu deinen Aussagen und Textrezeptionen.

    Ich spreche kein Wort griechisch oder hebräisch.
    Auf deutsch muss es reichen.
    Das mag ja sein, ich verwies ja darauf, dass es sehr gute Wortwortübersetzungen gibt, die sind schon einmal ziemlich hilfreich. Noch besser sind die, welche die vielen Textvarianten beachten und auch wiedergeben.

    Wenn du es genauer willst, bin ich nicht der richtige Gesprächspartner.
    Da hast du mich wohl ziemlich missverstanden. Ich brauche es nicht genauer, ich weiß was in griechisch oder hebräisch geschrieben steht.


    Die Kernbotschaft ist ziemlich eindeutig:

    Matthäus 22,37-40
    37 Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte." 38 Dies ist das vornehmste und größte Gebot. 39 Das andere aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." 40 In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
    Richtig, dieser Satz, der übrigens sinninhaltlich ursprünglich von Hillel stammt, ist eindeutig. Verstehst du die Tanach und die Tora mit ihren Geboten?

    Matthäus 4, 1-11
    Nochmals, es gab nie einen Teufel im N.T. wenn, dann steht im griechischen dort etwas ganz anderes. Es ist ein deutsches Wort und findet sich in keiner griechischen Textform wieder! Das ist nun einmal eine Tatsache.

    Aber zum Text selbst. Eine Frage an dich, welcher Geist führte Jesu in die Wüste?
    Und noch eine Frage, von welchem Berg der Welt könnte man alle Reiche dieser Erde sehen? In Israel gibt es übrigens keine hohen Berge und schon gar nicht in der Galil, wo dies geschehen laut N.T. stattfand. Um was geht es da wirklich? Und wie kam Jesus mit dem Versucher auf die Zinnen des Tempels? Ist Jesus etwa mit dem Versucher auf die Zinnen geflogen? Einen Treppenaufgang zum Dach des Tempels gab es übrigens nicht, nur zur Info!

    Es wäre nett, wenn du mir dies alles sinnig erklären könntest, dann können wir gerne uns weiter über die Bibel unterhalten.


    Gruß Absalom

  4. #14

    Standard

    Hallo Fishergirl, es ist kein Streit, sondern ein Hinterfragen. Zwei Fragen an dich, sind Übersetzungsfehler heilig? Und sind Falschzitate in der Bibel heilig? Ich denke du kennst die Bibel und weißt genau welche stellen ich aus dem N.T. meine, wo Texte aus der Tanach falsch wiedergegeben oder gar falsch zugeordnet werden. Wäre sehr nett hier eine schlüssige Antwort darauf zu bekommen.

    Im Übrigen, ich gehe davon aus, das sehr viel in den Schriften inspiriert ist, warum auch nicht, ist nicht unglaublich viel in unserem Leben mit Inspirationen verbunden?

    Liebe Grüße

    Absalom

  5. #15
    fishergirl Gast

    Standard

    poetry, das sind tiefe persönliche erlebnisse, bilder und erkenntnisse dabei. diese kann bzw möchte ich nicht preis geben. du kannst es mir glauben oder du lässt es.
    auch finde ich nicht, dass dies hier das portal dafür ist. nahen freunden erzähle ich davon, lieben verwandten. wie gesagt, glaub es oder lass es. doch ich würde mit so etwas niemals rumalbern. ich bin der wahrheit verpflichtet.

    absalom, auch dir kann ich sagen, was ich oben schon schrieb. die bibel erschliesst sich mir nach und nach, gleich einem puzzel und diese tiefen erkenntnisse kann man wohl nur
    mit der unterstützung des geistes und dem tiefen vertrauen zu gott begreifen. was nützt es dir, wenn ich hier etwas mitteile und dein herz, dein glaube und dein vertrauen zu gott und der bibel verschlossen ist. du würdest es, wie meine erlebnisse, als inspiration abtun.

  6. #16
    fishergirl Gast

    Standard

    noch etwas absalom, ich empfinde es hier auch nicht als streit. doch wer zu sehr hinterfragt und dem glauben gegenüber voller vorurteilen und mistrauen ist, wie sollte der geist ihm den weg dorthin zeigen können. denn der jenige hört mehr auf seine zweifel und steckt in einem labyrinth, das er sich selbst erschaffen hat. geh unvoreingenommen dem ganzen entgegen und sieh, was sich ändert.

  7. #17

    Standard

    absalom, auch dir kann ich sagen, was ich oben schon schrieb. die bibel erschliesst sich mir nach und nach, gleich einem puzzel und diese tiefen erkenntnisse kann man wohl nur
    mit der unterstützung des geistes und dem tiefen vertrauen zu gott begreifen. was nützt es dir, wenn ich hier etwas mitteile und dein herz, dein glaube und dein vertrauen zu gott und der bibel verschlossen ist. du würdest es, wie meine erlebnisse, als inspiration abtun.
    Halt mal Fishergirl, hier bringst du gerade etwas ganz gewaltig durcheinander!

    Weder ist mein Glaube, noch mein Herz und schon gar nicht mein Vertrauen zu „Gott“ verschlossen, dagegen muß ich mich klar verwehren! Und gegenüber der Bibel bin ich keineswegs verschlossen, schließlich habe ich viele Jahre meines Lebens diese Schriften der Bibel wissenschaftlich - fachlich studiert und tue dies privat noch immer. Ich bin sogar sehr offen gegenüber der Bibel, um deren Fülle in ihrer Gesamtheit zu erfassen. Behaupte bitte nicht solche Sachen!
    Was jedoch der Fall ist, ich komme zu ganz anderen Ergebnissen als du und um es auf den Punkt zu bringen, meine „Gotteserfahrungen“ mahnen mich zu höchster Vorsicht vor zu blindgläubigen lesen und annehmen der Bibel, denn es gibt nämlich nur zwei Möglichkeiten im Umgang mit diesen Schriften, entweder man nimmt sie ernst und dann hinterfragt man auf das gründlichste, oder man nimmt sie nicht ernst und glaubt blind drauf los. Und weil letzteres leider immer wieder viel zu oft geschah, hat man auch im Namen der Bibel und somit auch im Namen „Gott“ und natürlich gut mit der Bibel begründet, unsagbares Leid unter Menschen angerichtet. Hexenprozesse waren da z.B. noch eher geringere Ausschreitungen im Vergleich zu regelrechten Völkermorden. Und hier genau setzte ich an, nimmt man die Bibel ernst und zwar in ihrer Gesamtheit oder nicht?

    Absalom

  8. #18
    fishergirl Gast

    Standard

    hallo absalom, entschuldige bitte, wenn ich dir zu nahe getreten bin. es war absolut miserabel von mir ausgedrückt, da gebe ich dir recht.
    nichts desto trotz kann ich nur wieder sagen, dass die bibel sich nur durch gottes geist erschliesst.
    das heisst also, das wenn menschen sie für ihre zwecke auslegen, das wort sich gegen den menschen richtet und nicht, wie eigentlich gewollt,
    für den menschen , zu seinem wohle, seinem weg hin zu gott.
    daher ist der respekt dem worte gottes gegen über schon nötig.
    nur weil menschen im/mit wort der bibel machtmissbrauch betrieben oder betreiben, heisst es nicht, das man vor der bibel warnen muss.
    das empfinde ich als ziemlich anmassend.
    wer der bibel mit ganzem und offenem herzen begegnet, der findet in ihr nichts anstössiges, denn der bekommt vom geist die erklärungen.
    du hast für dich nur das negative gefunden. nun gut. das tut mir leid. doch daraus nun nur das negative zu sehen, zeigt mir, dass du dich
    nur mit dem verstand mit der bibel auseinander gesetzt hast. beides, herz und verstand sind nötig. aber eben auch der geist und dieser
    erschliesst einem die wahren und verborgenen schätze der bibel. sorry, aber so ist es, die bibel ist ein verborgenes wort.
    du kannst mir jetzt wieder dagegen halten und ich kann nur wieder darauf verweisen, die bibel erschliesst sich einem oder eben nicht.
    mir erschliesst sie sich stück um stück und ich bin gott dankbar, dass er mir das ermöglicht. mehr kann ich dazu auch nicht mehr schreiben, denn
    es ist von mir dazu alles gesagt.

  9. #19
    poetry Gast

    Standard

    poetry, das sind tiefe persönliche erlebnisse, bilder und erkenntnisse dabei. diese kann bzw möchte ich nicht preis geben. du kannst es mir glauben oder du lässt es.
    Schade. Du hast es erwähnt und ich wollte es halt wissen. Ich mag halt Tatsachen und kein allgemeingültiges Gefrömmel.

    poe

  10. #20
    fishergirl Gast

    Standard

    tja poetry, du würdest deine tiefsten innersten geheimnisse auch nicht in einer plattform veröffentlichen, die eh kaum etwas annehmen oder glauben, was nicht auf eigenem verständnis gewachsen ist. du teilst deine tiefsten erfahrungen auch nur engen vertrauten mit, oder?
    und, du sagst es ja selbst, du glaubst nur tatsachen. wie willst du meinem geschriebenen glauben, wenn du nur tatsachen glaubst...
    vertrauen ist ein wichtiger teil im glauben. du glaubst nur was du siehst?
    da kann ich dir bei deinem klärungsbedarf nicht helfen.


 

Ähnliche Themen

  1. Ist die evangelische Kirche noch Kirche Jesu Christi?
    Von GnaKi-Team im Forum Mitten im Leben
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 15:34
  2. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 03:31
  3. Jesus von Nazareth
    Von Stella im Forum Literatur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 16:09
  4. Jesus von Nazareth-Deutsche Enzyklopädie
    Von Stella im Forum Jesus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 06:16
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 12:20

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spruch kindtaufe wild und wunderbar

arab nazareth unterdrücken

lass dich nicht unterkriegen als alter junge zu unterweisen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •