Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41
  1. #31

    Standard

    Zitat Zitat von Freetime Beitrag anzeigen
    Ich glaube eher nicht.

    Der Teufel ist laut Bibel eine reale Gefahr für alle Christen.

    1. Petrus 5
    8 Seid nüchtern und wachet; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, welchen er verschlinge. 9 Dem widerstehet, fest im Glauben, und wisset, dass ebendieselben Leiden über eure Brüder in der Welt gehen.


    Wer könnte ein Interesse daran haben, den Teufel zu verharmlosen oder als nicht existent zu erklären?
    Wer hat ein Interesse daran Jesus Christus unglaubwürdig zu machen?

    Ich vermute, einige Menschen, sei es mit voller Absicht oder Unwissentheit, spielen dem dem Teufel in die Hände.
    Das könnte ein böses Ende nehmen, für die Betroffenen.

    Aber das ist nur eine persönliche Vermutung von mir.
    nein freetime, es geht nicht drum jesus unglaubwürdig zu machen, sondern darum ihn glaubwürdiger rüberzubringen. keiner möchte das böse verharmlosen, denn dass es das böse gibt, da sind wir uns wohl alle einig. es geht darum eine fiktive person zu entlarven und die menschen mündig zu machen. die kirche hat die menschen mit dem teufel immer wieder bedroht und auch unterjocht und darum gehts doch auch letzten endes. im mittelalter mag man das alles noch geglaubt haben, denn die bildung war nur wenigen zugegen. doch in der heutigen zeit können wir doch rein intellektuell daran starken zweifel hegen. ein böses ende nimmt nur derjenige der auch böses tut, denn so ein mensch bestraft sich letzten endes immer selbst.

    ist aber schön zu lesen, dass du am ende auch zugibst dass deine ausführungen persönliche vermutungen sind.

  2. #32

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Nun, der Geist versucht ja Jesus nicht selbst, sondern leitet ihn, b.z.w. hilft ihm (als Rat- und Kraftgeber) die Versuchung zu bestehen, den Kampf zu gewinnen. Wie er den Richtern Israels geholfen hat.

    Mit der Wüste kann die Qumrangemeinde gemeint sein, in der Jesus dann zur untersten Gruppe gehört hat.

    Die erste Versuchung wird dann vom Leiter dieser Gruppe gewesen sein.
    Die zweite vom Leiter der Gemeinde. (Jakobus, der Bruder Jesu, soll übrigens, der Überlieferung nach, vom Tempel runtergestoßen sein. Wie kam er da drauf, und die, welche ihn runtergestoßen haben?)
    Und die dritte von Satan persönlich, der Jesus als Engel des Lichts erschienen war.

    Moses war ja auch auf einem Berg, von dem er ganz Palestina gesehen haben muß. Von welchem Berg kann man das denn?
    Es kann ein beliebiger Berg sein, auf den man raufgeht zu beten, und wo man dann eine Vision hat.
    Das dieses Wüstenerlebnis ganz viel mit den Essenern / Qumran zu tun hat ist offensichtlich, lieber Zeuge, danke für diesen Einwurf. Ich wollte es eigentlich nicht ansprechen, da dies doch ein ziemlich umfassendes und komplexes Thema der Religionsgeschichte ist.
    Fakt ist, dass in aller Regel die Auserwählten, Gottessöhne oder Engel - so nannten sich ja die "Qumranleute" - , 40 Tage in der Wüste verbringen mussten, um Einlass in den inneren Zirkel der Gemeinschaft zu bekommen. Nach 40 Tagen wurden sie dann von den Engeln aus der Wüstendrangsal befreit und dann zum vollwertigen Mitglied der Gemeinschaft. Und in der Tat, sie konnten diese Prüfungen jeder Zeit beenden.

    Noch etwas zum Thema Widersacher, die Qumrangemeinde war die einzige Gemeinschaft in Israel, die als Glaubensinhalt, eine Personifizierung des Bösen als übernatürliche Kraft, kannte und als Geheimlehre vertrat. Allen anderen religiösen Gruppen war dies fremd. Man glaubte zwar im Volksglauben an Dämonen, die jedoch Verstorbene / unerlöste menschliche Seelen waren und in einer Art von Zwischenwelt hausten (ein Beispiel dafür bietet sich sogar in der Apg.), aber an einen von Gott instrumentalisierten göttlichen Widersacher, mit göttlicher Macht, glaubte man in Israel nicht, bzw. war diese Vorstellung dieser Religion im wesentlichen Fremd. Dieser Glaubensinhalt kommt in seinem Ursprung aus Ägypten und Persien. Die Qumrananhänger glaubten jedoch an einen so genannten Antimessias / Antichristus, der jedoch in ihren Vorstellungen ein Mensch war, der sich selbst zu Gott erhob und göttliche Macht für sich beanspruchte und durch dunkle Zaubereien Menschen verführte (als Vorlage sah man z.B. die ägyptischen Kultpriester / Mosesgeschichte). Diese Vorstellungen übernahmen die frühen Christengemeinden schon sehr früh, neben vielen anderen Theologien von Qumran. Erst später fanden hellenistische Vorstellungen von sog. Antigöttern ihren Zugang zu den Christengemeinden und durch die fortschreitende Hellenisierung des Christentums und der Vereinigung mit großen Mysterienkulten (z.B. Mithraskult, Dionysioskult) fand eine Erweiterung der Vorstellungen statt (z.B. Diabolo, Hades / Hölle, Fegefeuer, etc, etc.).
    Übrigens liefert gerade das N.t. hier sehr anschauliche Beispiele für diese Entwicklungsgeschichte, indem z.B. im Judasbrief (Vers 9, 14, etc) apokryphe Texte ihren Einfluss deutlich aufzeigen (äthiopischen Henochbuch und Assumptio Mosis).

    Absalom

  3. #33

    Standard

    1. Petrus 5
    8 Seid nüchtern und wachet; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, welchen er verschlinge. 9 Dem widerstehet, fest im Glauben, und wisset, dass ebendieselben Leiden über eure Brüder in der Welt gehen.
    Freetime, dir ist schon klar, dass bei diesem Text aus 1. Petrus 5 hier um Irrlehrer geht?

    Absalom

  4. #34
    Zeuge Gast

    Standard

    Und die Versuchungen sind gar nicht so banal. Gideon z.B. hat der ersten nicht wiederstehen können, Moses der zweiten, und Abraham der dritten.

    Du meinst du bist etwas besonderes?, ein Auserwählter? Worauf gründest du diese Meinung? Auf dem Wort Gottes? Was aber wenn du es falsch verstanden hast?
    Verschaffe dir eine Bestätigung von Gott, ein persönliches Erlebnis, das über jeden Zweifel erhaben ist.

    Du willst das Volk anführen? Und wie sieht das Volk das? Wird es dir glauben?
    Verschaff dir ein Zeichen von Gott, für das Volk.

    Du bist für die Aufgabe bereit? Du weiß schon daß du selbstlos sein muß, um sie zu bewältigen?
    Noch ein letzter Beweis deiner selbstlosigkeit, deiner Hingabe an Gott, und du kannst loslegen.
    Geändert von Zeuge (18.08.2012 um 06:02 Uhr)

  5. #35
    Freetime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Freetime, dir ist schon klar, dass bei diesem Text aus 1. Petrus 5 hier um Irrlehrer geht?
    Biblische Belege?

  6. #36

    Standard

    Zitat Zitat von Freetime Beitrag anzeigen
    Biblische Belege?
    Der biblische Beleg liegt doch im Kapitel 5 selbst, du kannst doch lesen! Es geht hier um das Thema Leitung, Gewinnsuch, Demut,etc, also um ganz irdische / menschliche Dinge.
    Wenn ich natürlich einen Satz aus dem Gesamtzusammenhang des Briefes reiße, dann kommt natürlich etwas ganz anderes heraus, klar. Mensch liest eben wie er will. Dann lese ich auch einmal so wie ich will und reiße mir einen Satz einfach mal so aus dem Kontext heraus und behaupte Petrus ist Satan. Genau das kommt dabei raus, wenn man die Bibel nicht in ihrem Kontext verstehen möchte, sondern sich an einzelnen Sätzen bedient.


    Der Mensch wird eben nicht darum herum kommen können, die Schriften der Bibel in ihrer Gesamtheit, dem historischen Kontext und den Besonderheiten der sprachlichen Begriffswelt in ihrer Zeit, sich zu stellen, um dessen Inhalt gerecht zu werden. Alles andere ist so, als ob ein Laie sich anmaßt Zahnarzt zu spielen und dabei kann nicht viel Gutes herauskommen. Ist nun mal so.

    Hier nun besagte Textstelle (Vers 8) aus der Direktübersetzung aus dem Griechischen:
    „Seid nüchtern, wacht! Euer Widersacher, Durcheinanderwerfer (Verwirrer), wie ein brüllender Löwe, geht umher, suchend irgendeinen zu verschlingen.

    Absalom

  7. #37
    Freetime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Der biblische Beleg liegt doch im Kapitel 5 selbst, du kannst doch lesen! Es geht hier um das Thema Leitung, Gewinnsuch, Demut,etc, also um ganz irdische / menschliche Dinge.
    Richtig. Du schriebst aber explizit von Irrlehrern um die es in diesem Text (insbesondere 1. Petrus 5, 8) deiner Meinung nach gehen soll.
    Das solltest du belegen. Wo bitte bleibt der Beleg, dass es in 1. Petrus 5,8 nicht um den Teufel sondern um Irrlehrer gehen soll?

    Ich stelle den Text um den es geht hier mal rein:

    1.Pet 5:1 Die Ältesten, so unter euch sind, ermahne ich, der Mitälteste und Zeuge der Leiden, die in Christo sind, und auch teilhaftig der Herrlichkeit, die offenbart werden soll: 1.Pet 5:2 Weidet die Herde Christi, die euch befohlen ist und sehet wohl zu, nicht gezwungen, sondern willig; nicht um schändlichen Gewinns willen, sondern von Herzensgrund; 1.Pet 5:3 nicht als die übers Volk herrschen, sondern werdet Vorbilder der Herde. 1.Pet 5:4 So werdet ihr, wenn erscheinen wird der Erzhirte, die unverwelkliche Krone der Ehren empfangen. 1.Pet 5:5 Desgleichen, ihr Jüngeren, seid untertan den Ältesten. Allesamt seid untereinander untertan und haltet fest an der Demut. Denn Gott widersteht den Hoffärtigen,
    aber den Demütigen gibt er Gnade. 1.Pet 5:6 So demütiget euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, dass er euch erhöhe zu seiner Zeit. 1.Pet 5:7 Alle Sorge werfet auf ihn; denn er sorgt für euch. 1.Pet 5:8 Seid nüchtern und wachet; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, welchen er verschlinge. 1.Pet 5:9 Dem widerstehet, fest im Glauben, und wisset, dass ebendieselben Leiden über eure Brüder in der Welt gehen. 1.Pet 5:10 Der Gott aber aller Gnade, der uns berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christo Jesu, der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, vollbereiten, stärken, kräftigen, gründen. 1.Pet 5:11 Ihm sei Ehre und Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
    1.Pet 5:12 Durch euren treuen Bruder Silvanus (wie ich achte) habe ich euch ein wenig geschrieben, zu ermahnen und zu bezeugen, dass das die rechte Gnade Gottes ist, darin ihr stehet. 1.Pet 5:13 Es grüßen euch, die samt euch auserwählt sind zu Babylon, und mein Sohn Markus. 1.Pet 5:14 Grüßet euch untereinander mit dem Kuss der Liebe. Friede sei mit allen, die in Christo Jesu sind! Amen.


    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Wenn ich natürlich einen Satz aus dem Gesamtzusammenhang des Briefes reiße, dann kommt natürlich etwas ganz anderes heraus, klar. Mensch liest eben wie er will. Dann lese ich auch einmal so wie ich will und reiße mir einen Satz einfach mal so aus dem Kontext heraus und behaupte Petrus ist Satan. Genau das kommt dabei raus, wenn man die Bibel nicht in ihrem Kontext verstehen möchte, sondern sich an einzelnen Sätzen bedient.
    Richtig.

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Der Mensch wird eben nicht darum herum kommen können, die Schriften der Bibel in ihrer Gesamtheit, dem historischen Kontext und den Besonderheiten der sprachlichen Begriffswelt in ihrer Zeit, sich zu stellen, um dessen Inhalt gerecht zu werden. Alles andere ist so, als ob ein Laie sich anmaßt Zahnarzt zu spielen und dabei kann nicht viel Gutes herauskommen. Ist nun mal so.
    Es ist niemand von uns dabei gewesen. Deshalb ist alles nachforschen der Bibeltexte durchwebt von Vermutungen.

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Hier nun besagte Textstelle (Vers 8) aus der Direktübersetzung aus dem Griechischen:
    „Seid nüchtern, wacht! Euer Widersacher, Durcheinanderwerfer (Verwirrer), wie ein brüllender Löwe, geht umher, suchend irgendeinen zu verschlingen.

    Schlachter 2000: 8Seid nüchtern und wacht! Denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann;

    Lutherbibel 1912: 1.Pet 5:8 Seid nüchtern und wachet; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, welchen er verschlinge.

    Ich denke es ist klar das die Rede vom Teufel ist, auch wenn du das nicht akzeptieren willst.

    Bist du Christ?
    Bist du jüdischen Glaubens?
    Bist du Atheist?
    Bist du Satanist?
    Bist du Anhänger einer anderen Glaubensrichtung/Religion/Weltanschauung?

    Die Antwort könnte etwas Licht in die Frage bringen, warum du dich so gegen Jesus Christus und seinen Lehren sperrst.

  8. #38

    Standard

    Richtig. Du schriebst aber explizit von Irrlehrern um die es in diesem Text (insbesondere 1. Petrus 5, 8) deiner Meinung nach gehen soll.
    Das solltest du belegen. Wo bitte bleibt der Beleg, dass es in 1. Petrus 5,8 nicht um den Teufel sondern um Irrlehrer gehen soll?
    Gut, richtiger müsste es heißen, nicht Irrlehrer, sondern es geht um Fehlverhalten, dass dann als Richtiges Verhalten postuliert wird (z.B. Gewinnsucht, falsche Demut, etc.). Das kann auch unter dem theologischen Sammelbegriff Irrlehren zusammengefasst werden, muß es aber nicht.
    Fakt ist, wenn man diesen Petrusbrief in seiner Gesamtheit sieht, dass der Autor kontinuierlich verschiedene Themenbereiche behandelt. Ging es in Kapitel 4 um ethische Forderungen, so geht es in Kapitel 5 um seelsorgerische Mahnungen (nachzulesen alles in Kommentaren zum N.T.).

    Es ist niemand von uns dabei gewesen. Deshalb ist alles nachforschen der Bibeltexte durchwebt von Vermutungen.
    Woher hast du diese „Weisheit“?
    Bibeltexte sind nicht außerhalb von Raum und Zeit entstanden, sondern sind immer verstehbar aus dem Kontext ihrer Zeit. Ein Blick in die antike zeitgenössische Literatur beweißt genau das Gegenteil von dem was du sagst.

    Ich denke es ist klar das die Rede vom Teufel ist, auch wenn du das nicht akzeptieren willst.
    Ich habe nicht bestritten, dass es im den Text um einen Diabolos geht. Wenn wir aber von einem Diabolos sprechen, so handelt es sich um Religionsgut, welches eben nicht zum israelitischen Glauben gehört und auch nicht zum Religionsgut der ehemals jüdischen Urgemeinde gehörte, weil ihnen schlicht und ergreifend dies fremd war. Das ist nun einmal ein religionshistorischer Fakt, den man sogar mittlerweile bei Wikipedia nachlesen kann. Hier handelt es sich eindeutig um Religionseinflüsse aus hellenistischen Kulten. Schon der griechische Begriff Diabolos sagt alles.


    Bist du Christ?
    Bist du jüdischen Glaubens?
    Bist du Atheist?
    Bist du Satanist?
    Bist du Anhänger einer anderen Glaubensrichtung/Religion/Weltanschauung?
    Ich bin Mensch und Kind Gottes.

    Was glaubst du, welcher Religionsgemeinschaft gehört Gott an?

    Die Antwort könnte etwas Licht in die Frage bringen, warum du dich so gegen Jesus Christus und seinen Lehren sperrst.
    Falsche Ausgangsfrage! Ich sperre mich nicht gegen die Lehren Jesu, ich sperre mich nur dagegen, Jesus Lehren unterzujubeln, die er nie getätigt hat, sondern spätere Anhänger aus verschiedensten hellenistischen Kulten entnommen haben um daraus letztlich eine Religion zu formen.
    Jesus lehrte im Rahmen seines Judentums, in Israel und die große Mehrheit der Israeliten verstand ihn sehr gut, also wusste von was er sprach. Glaube mir, und dies kann dir ein jeder Religionswissenschaftler versichern, man kannte im Volk Israel keine Lehre von einem Diabolos oder gar Widersacher Gottes. Das ist nämlich unvereinbar mit der israelitischen Sichtweise zu „Gott“, der Allmächtig ist und eben keinen Widersacher hat oder gar dulden würde.

    Da das Christentum und der Islam und ihre Lehren in vielen Grundzügen eine Abform von hellenistischen Religionen / Theologien und Mysterienkulten ist, gestehe ich dem Christentum und Islam auch solches Diabolisches Lehrgut zu, warum auch nicht. Allerdings muß man konsequenter Weise auch sagen, mit dem Lehrgut des irdischen Juden Jeshua ben Josef aus Nazareth hat dies nichts zu tun. Das ist nun einmal ein religionshistorischer Fakt, der nicht einmal von christlichen Theologen bestritten wird.

    Deshalb ist deine Anfrage falsch. Richtiger müsste sie heißen, warum sperrt sich der User Absalom so gegen die Theologie des Christentums und ihres antiken / hellenistischen Schriftgutes? Liegt die Ursache eventuell darin, dass er keiner christlichen Theologie folgt und folglich auch keiner christlichen Religionssekte / Konfession angehört?

    Einen schönen Tag noch

    Absalom
    Geändert von absalom (20.08.2012 um 16:16 Uhr)

  9. #39
    Freetime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Gut, richtiger müsste es heißen, nicht Irrlehrer, sondern...
    Gut akzeptiert, du hast deinen Fehler eingesehen...


    Auf den Rest geh ich nicht mehr ein. Ich vermute das ist genau so ein Blödsinn wie du ihn hier in diesem Thread verzapft hast.

  10. #40

    Standard

    Zitat Zitat von Freetime Beitrag anzeigen
    Gut akzeptiert, du hast deinen Fehler eingesehen...


    Auf den Rest geh ich nicht mehr ein. Ich vermute das ist genau so ein Blödsinn wie du ihn hier in diesem Thread verzapft hast.
    Halt mal, so einfach kommst du mir nun nicht davon!

    Zu Satz 1: Ich schrieb dazu auch: "Das kann auch unter dem theologischen Sammelbegriff Irrlehren zusammengefasst werden, muß es aber nicht."

    Zu Satz 2: Mußt du auch nicht.

    Zu Satz 3: Blödsinn? Du bist es doch, der hier abstruse hellenistische - religiöse Teufelsvorstellungen verbreitet und damit wirklich unglaublichen Blödsinn zum Besten gibt? Ja mehr noch, sogar Jesu Lehrgut diesen Unfug unterstellt und ein unglaubliches Unwissen / Irrlehren über das Lehrgut Jesu verbreitet?

    Schön auf dem Boden der Realität bleiben!

    Einen schönen Tag noch!

    Absalom


 

Ähnliche Themen

  1. Ist die evangelische Kirche noch Kirche Jesu Christi?
    Von GnaKi-Team im Forum Mitten im Leben
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 14:34
  2. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 02:31
  3. Jesus von Nazareth
    Von Stella im Forum Literatur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 15:09
  4. Jesus von Nazareth-Deutsche Enzyklopädie
    Von Stella im Forum Jesus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 05:16
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 11:20

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spruch kindtaufe wild und wunderbar

arab nazareth unterdrücken

lass dich nicht unterkriegen als alter junge zu unterweisen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •