Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Victor Gast

    Standard ADAM und EVA - ISRAEL und die KIRCHE

    Prophetie

    ADAM und EVA - ISRAEL und die KIRCHE
    Da sprach Gott: ‚Die Erde bringe alle Arten lebender Wesen hervor.’ Und es geschah so.“ (1.Mose 1,24) „Danach bildete Gott der HErr den Menschen aus Erde und blies ihm Lebensodem ein.“ (1.Mose 2,7)

    Himmel und Erde schuf Gott durch Sein Wort; den Menschen aber schuf Er nicht durch Sein Wort, sondern bildete ihn mit Seinen Händen. Damit ist der Mensch – anders als das Tier – Gottes eigenhändige Schöpfung.

    „Daraufhin sprach Gott der HErr: Es ist nicht gut für den Menschen, dass er allein ist: Ich will ihm eine Gehilfin schaffen, die ihm zur Seite steht. Da ließ Gott der HErr einen Tiefschlaf auf Adam fallen, so dass er einschlief; dann nahm Er eine von seinen Rippen heraus. Die Rippe aber, die Gott aus Adam genommen hatte, gestaltete Er zu einem Weibe und führte sie dem Menschen zu. Da rief Adam: ‚Diese endlich ist es: Gebein von meinem Gebein und Fleisch von meinem Fleisch. Sie soll ‚Männin’ heißen; denn vom Mann ist sie genommen.“ (1.Mose 2,18-23)

    Genauso handelte Gott mit Israel, denn auch für Israel war es nicht gut, allein zu sein unter den vielen Völkern der Erde, sagt Gott doch bei der Erwählung Israels: „Dich allein hat der HErr, dein Gott, aus allen Völkern, die auf dem Erdboden sind, zu Seinem Eigentumsvolk erwählt.“ (5.Mose 7,6) Genauso allein wie Adam ein persönlich von Gott Geschaffener war; genauso einzig ist auch das jüdische Volk als das von Gott persönlich auserwählte Volk – allein.

    So wie Gott für Adam eine Gehilfin, die Eva, schuf, damit Adam nicht mehr allein ist; genauso schuf Gott für das jüdische Volk eine „Gehilfin, die ihm zur Seite steht“, damit Israel nicht mehr allein ist – und das ist die Kirche, die Gemeinde Jesu.

    Doch ehe Adam und Israel ihre Gehilfin bekamen, legte Gott beide unter eine Narkose, damit Gott, während Adam im Tiefschlaf war, Eva schaffen konnte und wie Paulus in Römer 11,8 schreibt, dass während auf Israel der „Geist der Unempfänglichkeit liegt, Gott die Gemeinde aus den Nationen schafft.“

    Israel aber bleibt nur solange unter der Narkose, bis die Vollzahl (gr. pleroma) aus den Nationen in die Gemeinde Gottes eingegangen sein wird. So bekam Israel um der Heiden Willen „Augen des Nichtsehens und Ohren des Nichthörens“. Erst als Eva ihre vollständige (gr. pleroma) Gestalt hatte, durfte Adam aus seiner Narkose aufwachen.

    Dasselbe geschieht mit Israel und der Gemeinde Jesu, denn erst wenn der Letzte aus den Nationen zur Vollzahl eingegangen sein wird, kann Israel aus seiner Betäubung aufwachen. Dann erkennen und bekennen beide, dass sie ein Gebein und ein Fleisch sind.

    Um den Artikel vollständig zu lesen, registrieren Sie sich für Premium Online Zugriff.

    www.israelheute.com

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    hmmm ..... Narkose ... Israel ...

    naja .....

    das ist aber doch etwas anders ...

    Und die Kirche will gar von sich behaupten, dass sie lebt?

    naja ... jedem so das seine ...


    lehit

    Alef

  3. #3
    Psalm31,3 Gast

    Standard

    Hallo Victor - du beziehst dich auf Römer 11

    7 Was heißt das nun? Israel hat, was es suchte, nicht erlangt. Die Schar der Auserwählten zwar hat es erlangt, die Übrigen dagegen wurden verstockt,
    8 wie geschrieben steht:
    Gott hat ihnen einen Geist der Betäubung gegeben,
    Augen, dass sie nicht sehen, Ohren, dass sie nicht hören,
    bis auf den heutigen Tag.

    9 Und David sagt:
    Ihr Tisch soll ihnen zur Falle werden und zum Fangnetz,
    zum Anstoss und zur Vergeltung.
    10 Ihre Augen sollen finster werden, dass sie nicht sehen,
    und ihren Rücken mache krumm, für immer!
    11 Ich frage nun: Sind sie etwa gestrauchelt, damit sie zu Boden fallen? Im Gegenteil: Durch ihren Fehltritt kommt das Heil zu den Völkern - das sollte sie eifersüchtig machen.
    12 Wenn aber schon ihr Fehltritt die Welt und ihr Versagen die Völker reich gemacht hat, welchen Reichtum wird dann erst ihre Vollendung bringen!
    13 Euch aber, den Völkern, sage ich: Sofern ich nun ein Apostel für die Völker bin, preise ich meinen Dienst
    14 in der Hoffnung, meine Volksgenossen eifersüchtig zu machen und einige von ihnen zu retten.
    15 Denn wenn schon ihr Verlust zur Versöhnung der Welt führt, was wird erst ihre Wiederannahme bringen, wenn nicht Leben aus den Toten?


    Hier geht es ziemlich eindeutig um das jüdische Volk zu Zeiten des Paulus. Er war der Meinung, dass nur die "Auserwählten", also die, die in seinem Sinne das Leben Jesu und seine Auferstehung verstanden. Die anderen wurden verstockt. Und er legt darin noch einen Sinn (was ja wirklich großmütig ist) Aber er wünscht sich, dass der Hinweis auf die Völker (die nicht zu Gottes Volk gehörten und denen die Hereinnahme gestattet wurde) seine Mitmenschen, seine Volksgenossen, die Juden seiner Zeit, aus ihrere Verstockung aufwachen und sich den Auserwählten - aus denen dann später das Christentum wurde - anschließen.
    Das hat mit dem Zionismus des vorigen Jahrhunderts und dem heutigen Staat Israel herzlich wenig zu tun.

    Friede dir und deinem Herzen

    der Psalm

  4. #4
    Victor Gast

    Standard

    Hallo Victor - du beziehst dich auf Römer 11
    Hier geht es ziemlich eindeutig um das jüdische Volk zu Zeiten des Paulus....
    Das hat mit dem Zionismus des vorigen Jahrhunderts und dem heutigen Staat Israel herzlich wenig zu tun.
    Du mußt es ja wissen

  5. #5
    Psalm31,3 Gast

    Standard

    Ups - tschuldigung.
    Müsste heißen "meiner Auffassung nach bezieht sich dass..."
    kam bischen arrogant rüber, glaube ich :-(

    Friede dir und deinem Herzen.

    der Psalm

  6. #6
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo Victor,
    wenn wir es ganz genau nehmen wollen, ist Israel ja die Kirche bzw. Gemeinde und das, was sich Israel nennt, ist Juda. Die Trennung der beiden Häuser wurde durch Jerobeam hervorgerufen, der in der Folge den Gott der Juden mit heidnischem Götzendienst anbetete, wie das noch heute im "Haus Israel" der Fall ist. Warum wohl nennt sich die "Gemeinde" heute "geistliches Israel"? Warum wohl bestehen noch heute die Rivalitäten zu Juda? Nun gut - es gibt Ausnahmen (samu und Shomer z.B.)

    Jeshuah sprach, dass er zu niemand anderem gesandt war als zu den verlorenen Schafen aus dem "Haus Israel" aber er sprach auch: "Das Heil kommt von den Juden" - und das war ganz schön doppeldeutig - denn das Wort Heil heisst auf Hebräisch "Jeshuah"!

    Wir haben mehrere biblische Paarungen, so auch den VATER und den Sohn, die eins sind durch den Ruach aber auch die beiden Zeugen oder Ölbäume z. B. Jeshuah sandte seine Jünger immer zuzweit aus. Und was für das Reich JAHWEHS ein Segen ist, ist für das Reich Jehovas und seine Zeugen ein Fluch!

    Shalom, Shomer

  7. #7
    Victor Gast

    Lächeln

    Jeshuah sprach, dass er zu niemand anderem gesandt war als zu den verlorenen Schafen aus dem "Haus Israel" aber er sprach auch: "Das Heil kommt von den Juden" - und das war ganz schön doppeldeutig - denn das Wort Heil heisst auf Hebräisch "Jeshuah"!
    und das war ganz schön doppeldeutig *lacht*
    Das Wort Heil heisst auf hebräisch "Jeshua"! Das ist einfach toll!

    Wir haben mehrere biblische Paarungen, so auch den VATER und den Sohn, die eins sind durch den Ruach aber auch die beiden Zeugen oder Ölbäume z. B. Jeshuah sandte seine Jünger immer zuzweit aus. Und was für das Reich JAHWEHS ein Segen ist, ist für das Reich Jehovas und seine Zeugen ein Fluch!

    Shalom, Shomer
    Shalom lieber Shomer,
    Dein Beitrag ist klasse, hab herzlichen Dank!

    Gruß,
    Victor

    PS. Ähm, wie komme ich jetzt nur auf das zweischneidige Schwert?


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 12:20

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Gott schuf aus der Rippe Adams eine Gehilfin

adam und eva jüdischer glaube

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •