Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 59
  1. #41
    Registriert seit
    19.08.2012
    Ort
    Vienna, Austria, Austria
    Beiträge
    102

    Standard

    Der Begriff "Pastor" ist in den römisch-katholischen Bereichen vollkommen unüblich. In Deutschland wird er in der evangelischen Landeskirche und den Freikirchen in Österreich nur im Bereich der Freikirchen verwendet.

    Pastor heisst Hirte und der Begriff wurde schon lange vor der Gründung der römisch-katholischen Kirche in den Urchristengemeinden verwendet.

    Warum der Begriff lateinisch ist, kommt daher, dass Israel zur Zeit Jesu von Rom besetzt war.

  2. #42
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PastorPeitl Beitrag anzeigen
    Warum der Begriff lateinisch ist, kommt daher, dass Israel zur Zeit Jesu von Rom besetzt war.
    Kannst Du das genauer herleiten? Die Lingua franca war damals meines Wissens nach Griechisch. Zumindest schrieb Paulus auf Griechisch.

  3. #43
    Registriert seit
    19.08.2012
    Ort
    Vienna, Austria, Austria
    Beiträge
    102

    Standard

    Es gab eine Volkszählung unter Quirinius:

    http://pius.info/component/content/a...unter-quirinus

    Das heisst: Das jüdäische Volk war Teil der römischen Bevölkerung.

    Lukas 2,1-3
    1 Es begab sich aber zu der Zeit, daß ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, daß alle Welt geschätzt würde.
    2 Und diese Schätzung war die allererste und geschah zu der Zeit, da Cyrenius Landpfleger von Syrien war.
    3 Und jedermann ging, daß er sich schätzen ließe, ein jeglicher in seine Stadt.
    Jesus selbst nennt man noch Rabbi:

    http://www.bibel-online.net/suche/?q...&translation=6

    Er selbst sich aber "Pastor":

    Johannes 10.11
    Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte läßt sein Leben für seine Schafe.
    Die Landessprache aber war Latein. Das zeigt deutlich die Inschrift am Kreuz, INRI, "Jesus Nazorenus, Rex Iudaeorum" oder übersetzt: Jesus von Nazareth, König der Jude,über die sich die Pharisäer aufregten. Hätte man kein Latein gesprochen, hätte man mit der Abkürzung INRI nicht angefangen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/INRI

    Johannes 19,19
    Pilatus aber schrieb eine Überschrift und setzte sie auf das Kreuz; und war geschrieben: Jesus von Nazareth, der Juden König.
    Übrigens bemerkenswert, dass der römische Stadthalter dies bekundet. In meinem Buch "Freispruch für Arius" habe ich auf den Stammbaum Jesu Bezug genommen.

    Korrekt wären also zwei Bezeichnungen: Rabbi oder Pastor.
    Geändert von PastorPeitl (04.09.2012 um 07:48 Uhr)

  4. #44
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Jaja, Jesus nannte sich Paster, er bediente sich der lateinischen Sprache, wenn er mit seinen jüdischen Glaubensgenossen sprach….

    Nein, die Landessprache war alles andere als Latein.

    Die Inschriften am Kreuz waren in 3 Sprachen geschrieben, gibt also mitnichten einen Beweis dass Latein die Landessprache sein soll.

    Jesus der Pastor… Davon gibt es höchstens eine griechische Überlieferung. „Poimen“ eigentlich ein „Schafhirte“.

    Rabbi bedeutet eher Meister als Hirte…


    Der Fantasie ist kein Einhalt geboten…


    Alef

  5. #45
    luxdei Gast

    Standard

    @ Peitl

    Hat man Dir solches auf der Bibelschule beigebracht ??

  6. #46
    bruderjo Gast

    Standard

    Da ist doch gut das er praktisch ausgebildet ist und nicht so verkopft wie an einer Uni! Nein, das ist ein schlechter schertz welcher Pastor hütet seine schafe denn noch? Und ich denke unser P.Pastor tut was er kann, versucht es und das find ich gut. andere nicht so wenn man die links liest. und Jesus wird sich nicht um unsere Titel schehren und für Alef unser Gott, bei Jesus bin ich im Zweifel ob er ihn dort erwartet wenn es zum Letzten gericht geht.

    Matthäus 25,31 sagt jesus wen er da reinlässt, das wir das was wir glauben leben ist ihm wichtig, das wir Leute mit uns leben lassen und sehen wie wir unserem Gott dienen, Jüngermachen ist wohl wichtig, klar unseren Gott zu lieben auch eventuell mehr, aber wie können wir ihn lieben wenn wir unseren Nächsten nicht sehen? wir kommen nicht wegen unseren guten werken in den Himmel sondern weil wir glauben und ihm folgen weil wir lieben und aus dieser Liebe handeln, auch wenn wir deshalb nicht ernst genommen werden, verspottet.... So zu leben lehrnt man oft weder auf der Uni und nicht auf der Bibelschule. Aber das sollen wir, was hindert uns? Machen wir uns eventuell lieber lustig über einen der weniger zu können scheint, bei dem wir drüber stolpern das er sich so nennt das es sich nach mehr anhört als das was wir darin sehen. Das denke ich schon, und mich hat jemand beeindruckt der das volksparkstadium gemietet hatte um zu evangelisieren. es waren sehr wenig da aber wer weiß was es gebracht hat.

  7. #47
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von bruderjo
    und Jesus wird sich nicht um unsere Titel schehren und für Alef unser Gott, bei Jesus bin ich im Zweifel ob er ihn dort erwartet wenn es zum Letzten gericht geht.
    Hallo Bruderjo,

    wie ich solche Aussagen hasse :-((

    Denkst du wirklich Jesus wird sich gegen die Gnade Gottes stellen? Du stellst Gott ja hin wie wenn ER dann halt zuschaut wenns ins Gericht geht (meiner Meinung nach wird es so ein Jesus Gericht gar nicht geben!) Wieso sollte Gott richten was ER für GUT befunden hat. Ich glaube schon, dass wir uns nach dem Ableben bewusst werden was für Fehler wir begangen haben und das zu ertragen wird ein hartes Stück für uns werden. Aber ich glaube nicht, dass Gott dann noch eins oben drauf haut.

    Aber diese Vorverurteilungen von Christen zu anders Gläubigen ist schon von übelster Natur.

  8. #48
    luxdei Gast

    Standard

    @ bruderjo

    Wer in der Seelsorge oder ähnlichen Bereichen unterwegs ist, sollte wissen, wovon er spricht. Unaufgeklärte Gläubigkeit hat schon viel Übel hervorgebracht.

  9. #49
    bruderjo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Denkst du wirklich Jesus wird sich gegen die Gnade Gottes stellen? Du stellst Gott ja hin wie wenn ER dann halt zuschaut wenns ins Gericht geht (meiner Meinung nach wird es so ein Jesus Gericht gar nicht geben!) Wieso sollte Gott richten was ER für GUT befunden hat. Ich glaube schon, dass wir uns nach dem Ableben bewusst werden was für Fehler wir begangen haben und das zu ertragen wird ein hartes Stück für uns werden. Aber ich glaube nicht, dass Gott dann noch eins oben drauf haut.Aber diese Vorverurteilungen von Christen zu anders Gläubigen ist schon von übelster Natur.
    Wen ich verurteilen soll weiß ich nicht warun wozu und wen ist mir ein Rätzel von höchster Natur.warum soll sich Jesus gegen etwas stellen warum gegen die Gnade Gottes? Ich denke wir basteln uns die seltsamsten ansprüche auf diese, gott kann sie gewähren. In Mattäus 25,31..... steht das Jesus das erzählt hat, das Gericht ist am ende der Zeit, wenn die Wunder im Namen Jesus getan haben werden es wohl Christen gewesen sein, Werkgerechtigkeit wird den von Theologen vorgeworfen aber Jesus sagt das sie die Bedürftigen nicht gesehen haben und schickt sie weg. Es gibt viele die dachten das sie keine auf den Kopf kriegen. Aber das entscheide ich nicht. Ich denke das vielen der weg versperrt ist weil sie alleine nicht klar kamen, weiß nicht warum es in unserer Gemeinde Obdachlose gibt. Denke es werden einige sein die Jesus da übersehen haben. Pech können ja lesen, sagen tuh ich sowas auch und werde verurteilt. Seelsorge ist ein ganz anderes Problem, ich denke man sollte was dagegen unternehmen. Ernst gemeint, weil ich keine ahnung habe, als ich welche hatte lasen wir dauernd das wir helfen sollen dann heilt er. Wenn ich lese wir sollen unsere Fehler bekennen heist das nicht das ich einem alles sage und bei den andern tun soll als ob ich ein Engel wäre. Aber das ist meine Meinung das es nicht reicht um seinen eigenen Bauchnabel zu kreisen, denke oft diese ganzen Probleme mit dem nicht angenommen gewesen zu sein haben oft mit den Menschen zu tun. Es gibt auch andere Probleme, sogar echte. So denke ich , ihr könnt glauben was ihr wollt, ich habe eventuell was falsch verstanden. ( oder Ihr)

  10. #50
    Registriert seit
    19.08.2012
    Ort
    Vienna, Austria, Austria
    Beiträge
    102

    Standard

    Rabbi dürfte er sich wohl als er sagte: "Ich bin der gute Hirte" nicht genannt haben.


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

es mangelt an ausbildung: erstaunlich wenn die landeskirche uns freikirchenpastoren immer wieder nachsagt dass es uns an ausbildung mangelt.

bernd ender orf-journalist wien
bernd ender orf

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •