Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1

    Standard Flat sagt Tschüss

    Moin,

    es war wohl deutlich ersichtlich, dass ich schon seit Wochen mit mir gerungen habe, ob ich mich hier weiter einbringe. Ich habe ja so einige kritische Fragen gestellt und hoffe, dass ich damit niemand zu sehr auf die Zehen getreten bin. Es war wirklich nicht böse gemeint und im Gegenteil aus ehrlichem Interesse an diesem Forum.

    Aber ich sehe hier für mich keine Zukunft. Und um Spekulationen vorzubeugen, möchte ich das kurz begründen:

    Das Forum hat eine großen jüdischen Teil. Einen Teil, der sehr kenntnisreich von dem Judentum sehr nahestehenden Personen geführt wurde. Er war nicht, wie teilweise in christlichen Froum, ein verkappter christlicher Teil. Das war für mich als Noachide sehr anziehend. Genauso wie die Personen, die da posteten.

    Wenn man jüdische Positionen vertritt, dann ist das oft zwangsläufig wie ein direktes Kritisieren zentraler christlicher Glaubenspositionen. Und genauso wurden hier ja auch von manchen Christen viele postings bestimmter User empfunden. Das Judentum ist nunmal eine andere Religion. Und vieles, was man im Christentum meint, über das Judentum zu wissen (teilweise auch mit Hilfe der christlichen Bibel) ist schlicht falsch und/oder sehr ungenau bzw. halbwahr. Das macht es schwer, so etwas in rein christlichen Foren zu tun. Hier war es möglich.
    (Ein paar Beispiele christlichen Fehlverständnisses: Auge um Auge = angebliches jüdisches Rachegebot; negative Darstellung der Pharisäer; Verständnis von Jesaja als angebliche Vorhersage von jesus als Messias; Judentum als reine Gesetzesreligion; Judentum als Religion, die nur für Juden den Weg zu Gott zeigt; usw. usf.)


    Die Personen, die mich interessierten, sind größtenteil weg.

    Ich sehe z.Z. niemanden, der den jüdischen Teil wirklich pflegen und betreuen kann. Um es deutlich zu sagen: Das wird aus meiner Sicht kaum ein Christ können.


    Mehr noch, ein christlich betreuter jüdischer Teil kann Juden anziehen und diese würden dann nur auf Christen treffen, aber zunächst glauben, hier auch Juden zu finden. Der christliche Glaube ist ein missionarischer. Letztlich würde das in Richtung Judenmissionierung gehen, vielleicht nicht kurzfristig, aber meines Erachtens spätestens mittelfristig. (für mich übrigens der Grund, warum Alef wohl seine postings gelöscht haben wollte. Ich kann das nachvollziehen).

    An jeglicher Art von Judenmissionierung werde ich mich nicht einmal entfernt mittelbar beteiligen. Ich lehne das strikt ab. Ein berliner Rabbiner verglich das mal mit der Fortführung des Holocaust (wenns interessiert: bei hagalil sich mal die Texte gegen Mission anschauen). Das zeigt, wie es in jüdischen Kreisen gesehen wird. Kreise, die mir wichtig sind.



    Nein, ich habe hier keinen Platz mehr. Ihr solltet konsequent sein, und daraus jetzt ein wirklich christliches Forum machen.

    Und wenn ich eine Bitte äußern darf: Streicht den jüdischen Teil. Ihr könnt diesem nicht gerecht werden.


    Ich wünsche Euch in diesem Sinne aber alles Gute.

    Und bitte um Löschung meines accounts. Dieses Mal aber entgültig.

    Tschüss

    Jörg

  2. #2

    Standard

    @ Jüdischer Teil

    Ich fände es schade, wenn der jüdische Teil völlig gestrichen würde.

    Mein Vorschlag wäre, dass aber ein einziger Bereich für den jüdischen Teil genügen würde.

    Und ich finde, dass jeder in diesem Bereich etwas an Fragen oder Infos beitragen können darf, ob er nun Jude oder Christ oder sonstwas ist.

  3. #3

    Standard

    Hallo Flat,

    ich finde es sehr schade, dass Du Dich gegen GnaKi entschieden hast. Vielleicht hättest Du Dich ja durchaus im jüdischen Teil einbringen können. Nun ist wirklich niemand mehr da, der sich darum kümmert.

    Ich empfinde es genauso wie Du, dass wir Christen uns nicht im jüdischen Teil auch nur annähernd der Thematik widmen können, wie Alef dies tat. Deswegen habe ich mich dort auch rausgehalten und allenfalls interessiert gelesen und evt. Verständnisfragen gestellt.

    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass ein Christ in der Art und Weise, wie der christliche Glaube und die Gläubigen und deren Meinung im christlichen Teil teilweise sehr unfair und rechthaberisch durch einen Juden angegangen wurden, so niemals im jüdischen Teil über das Judentum geschrieben hätte. Ich zumindest wäre niemals auch nur ansatzweise auf diese Idee gekommen.

    Christenkritik war hier immer besonders willkommen, unterlag der Narrenfreiheit und wurde stets als gerechtfertigt empfunden. Wobei sich der spezielle Delinquent durch eine skandalöse Doppeluserschaft selbst geschützt hat. Auch ich empfinde konstruktive Kritik, auch meinem Glauben gegenüber, durchaus berechtigt. Es kann aber nicht so weit gehen, dass nicht änderbare Galubensgrundlagen zerredet, nach jüdischen Maßstäben zerfleddert und in den Dreck gezogen werden, so wie es geschehen ist. Derjenige, der dies tat, hätte Gift und Galle gespuckt, wenn man dies gegenüber dem Judentum gewagt hätte. Ich hätte mir das anders gewünscht. So ist kein konstruktives Miteinander möglich. Dann nehme ich mir zB einfach das Recht heraus, meinen Glauben zu verteidigen. Ich weiß auch nicht, ob der christliche Teil in diesem Forum besonders missionarisch ist. Ich meine eher nicht. Aber das mag letztendlich Ansichtssache sein.

    Ich wünsche Dir alles Gute und Gottes Segen. Vielleicht führt Dich Dein Netzweg ja nochmal hierher zurück.

    LG Sarandanon

  4. #4
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    Aber ich sehe hier für mich keine Zukunft.
    Das hatte ich schon befürchtet und war mir fast klar.

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    Ich sehe z.Z. niemanden, der den jüdischen Teil wirklich pflegen und betreuen kann. Um es deutlich zu sagen: Das wird aus meiner Sicht kaum ein Christ können.
    Wenn Du das so siehst und den jüdischen Teil in seiner jetzigen Form so schätzt, dann kann ich nicht so richtig verstehen, weshalb Du ihn nicht pflegen magst?

    Warum soll so etwas ohne Not aufgegeben werden, wenn es doch Menschen gibt, die diesbezüglich gut informiert sind?

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    Mehr noch, ein christlich betreuter jüdischer Teil kann Juden anziehen und diese würden dann nur auf Christen treffen, aber zunächst glauben, hier auch Juden zu finden. Der christliche Glaube ist ein missionarischer. Letztlich würde das in Richtung Judenmissionierung gehen, vielleicht nicht kurzfristig, aber meines Erachtens spätestens mittelfristig.
    Also das ist jetzt doch ein reines Vorurteil! Wenn ich mich in irgendeinem Forum tatsächlich missioniert fühlen würde und das nicht wollte, dann würde ich mich ganz einfach dort nicht aufhalten. Die Menschen können doch selbständig denken und wissen was sie wollen und was nicht.

    Du hattest einmal gesagt, dass unter anderem Deine Intention Dich hier zu beteiligen darin begründet liegt, dass Du Christen widerlegen möchtest: http://gnadenkinder.de/board/showthr...Bibel/page2#12

    Du magst das anders verstehen, aber das halte ich persönlich auch für einen missionarischen Beweggrund hier zu schreiben. Deshalb finde ich Deinen Vorwurf, wir wollten hier Juden missionieren für nicht richtig. Und von meiner Seite aus kann ich Dir versichern, dass er völlig unbegründet ist. Ich befürchte vielmehr, dass nun die Vielfalt, die Gnadenkinder immer auszeichnete, verloren gehen wird, wenn sich Noachiden wie Du verabschieden.

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    Nein, ich habe hier keinen Platz mehr. Ihr solltet konsequent sein, und daraus jetzt ein wirklich christliches Forum machen.
    Die ursprüngliche Intention war aber immer, dass Gnadenkinder möglichst Gnadenkinder bleibt. Wenn jetzt aber alle bisherigen Protagonisten verschwinden, verwehrt man dem Board die Möglichkeit dies umzusetzen.

    Wir waren uns doch schon einig, dass alles möglichst wie bisher weitergehen soll! Ich verstehe das alles nicht mehr...

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    Und wenn ich eine Bitte äußern darf: Streicht den jüdischen Teil. Ihr könnt diesem nicht gerecht werden.
    Na super Kommentar! Nochmal schnell die Christen herabgesetzt und dann tschüss sagen....Aber wäre es nicht viel sinnvoller, wenn Du ihm gerecht würdest und wir daran dann partizipieren könnten?

    Hier werden gerade Wände gemauert, die ich wirklich nicht verstehen kann!

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    Ich wünsche Euch in diesem Sinne aber alles Gute.
    Und ich wünsche Dir in jedem Sinne alles Gute!

    Tschüss,
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen


    Vielleicht hättest Du Dich ja durchaus im jüdischen Teil einbringen können. Nun ist wirklich niemand mehr da, der sich darum kümmert.

    Warum denn "niemand"?

    Sind wir alle nur "Niemand"?

    So wie ich es sehe, kann jeder dort schreiben, der sich dafür interessiert.

    Ich interessiere mich für alle Religionen - also auch für die jüdische Religion.

    Und ich habe bereits in jenem Bereich geschrieben.

  6. #6
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    Ich sehe z.Z. niemanden, der den jüdischen Teil wirklich pflegen und betreuen kann. Um es deutlich zu sagen: Das wird aus meiner Sicht kaum ein Christ können.
    Wenn Du das so siehst und den jüdischen Teil in seiner jetzigen Form so schätzt, dann kann ich nicht so richtig verstehen, weshalb Du ihn nicht pflegen magst?
    Warum soll so etwas ohne Not aufgegeben werden, wenn es doch Menschen gibt, die diesbezüglich gut informiert sind?
    Das allerdings verstehe ich auch nicht, aber ich akzeptiere deine Entscheidung, wie auch immer sie ausfallen mag

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von cloudy Beitrag anzeigen
    Das allerdings verstehe ich auch nicht
    Moin,

    dann will ich das gern noch einmal erklären:

    Nach dem jüdischen Glauben ist Jesus nicht der Messias und erst Recht nicht ein Teil Gottes im Sinne einer Trinität. Das kann man aus dem jüdischen Glauben heraus absolut schlüssig belegen.

    Wie will ein Christ aber so einen Bereich betreuen? Er müsste seine eigenen Glaubensgrundlagen, die ja entgegen gesetzt sind, verleugnen.

    Und will ein nun doch im wesentlichen von Christen besuchten Forum wirklich diese Glaubenssichtweise hier in voller Konsequenz haben? Diese Ansicht war doch von den jetzt gegangenen Mitgliedern hier teilweise vertreten worden. Nicht wenige Christen haben hier massiv genau solche Ansichten kritisiert und ihr Unwohlsein darüber ausgesprochen, weil so etwas für sie nicht zu einem christlichen Forum passt.


    Welcher Christ hier kann christliche Antijudaismen stets sicher erkennen und im jüdischen Bereich entsprechend kenntlich machen? Die christliche Bibel ist eine Schrift, die sich vom Judentum abgrenzt. Zum Teil mit Hilfe einer starken Verfälschung des jüdischen Glaubens. Welcher Christ hier ist in der Lage, das zu wissen und dann auch so darstellen zu können? Wer kennt sich sicher mit Talionsgebot (im christlichen verfälscht als angebliches jüdisches Rachegebot 'Auge um Auge' bezeichnet), mit Pharisäern (im christlichen fälschlicherweise als Gesetzesfanatiker, Bibelverfälscher und sture Gesetzesreiter verteufelt, die auch noch für den Tod Jesus verantwortlich gemacht wurden), mit Jesaja (der Im jüdischen eben nicht als Vorhersage von jesus sondern auf Israel bezogen ist) und vielem mehr aus? Und diese Beispiele sind nur die leichte Oberfläche.

    Provisorium fragt, warum ich das dann nicht mache. Ganz einfach, ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Judentum. Und ich halte mein Wissen, so etwas sicher zu machen, für bei weitem nicht ausreichend. Ich kann insbesondere Alef nicht ersetzen.

    Silvaner ist offensichtlich der Meinung, es reicht dafür, sich mal ein bisschen fürs Judentum interessiert zu haben und im entsprechenden Forum schreiben zu können. Nun, das ist genau die christliche Art der Selbstüberschätzung, die ich damit meine.


    Dieser Thread zeigt auch schon so ein bisschen die neue Richtung.


    Ich wünsche Euch wirklich alles Gute. Aber ein Noachide (und auch ein Jude) wäre hier falsch, wenn sein Interesse beim jüdischen Glauben liegt.

    Tschüss

    Jörg
    Geändert von anonym007 (07.03.2014 um 08:03 Uhr)

  8. #8

    Standard

    Niemand, der sich ernsthaft für Religion interessiert, ist hier falsch.

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Silvaner Beitrag anzeigen
    Niemand, der sich ernsthaft für Religion interessiert, ist hier falsch.
    habe meine Aussage entsprechend konkretisiert. (Änderung 08.03 Uhr)

  10. #10

    Standard

    Ich sage mal so:

    Wir sind hier ein Forum!

    Wir sind hier keine Religions-Universität.

    Man muss ein Thema nicht zu 110 Prozent studiert haben, um zu diesem Thema etwas sagen zu dürfen.

    Wenn das so wäre, so wäre das das Ende jeder Forenwelt.


 

Ähnliche Themen

  1. Und tschüss ...
    Von Sunigol im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 06:33
  2. Und nun sag ich wieder tschüss.....
    Von Jamie im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 19:22
  3. Tschüss ....
    Von Bernardo im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 01:14
  4. tschüss
    Von christof38 im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 21:03
  5. ER sagt uns wie ER ist....
    Von Fisch im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 15:33

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •