Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Leucrotta Gast

    Standard Bin kein Jude und finde euch nur manchmal cool

    Hallo,

    ich finde man muss bei Juden unterscheiden zwischen Zionisten und nicht-Zionisten. Meiner persönlichen Erfahrung nach werden zionistische Juden schon viel zu früh mit einem Holocaust und Israel-Fanatismus aufgefüllt. Als heranwachsende denken dann alle sie sind soetwas wie Geheimagenten für Israel und versuchen sich mit allerlei Lügen, Drohungen, Gewalt und sonstigen "Dirty Tricks" durchzusetzen.

    Die Erfahrungen die ich hingegen mit nicht-Zionisten gemacht habe, sind ausserordentlich positiv. Haüfig mehrsprachlich begabte, intelligente und witzige Menschen. Ich habe viel gute Zeit mit meinen zahlreichen Freunden verbracht.

  2. #2

    Standard

    BS"D

    Zitat Zitat von Leucrotta Beitrag anzeigen
    ich finde man muss bei Juden unterscheiden zwischen Zionisten und nicht-Zionisten.
    Der andere Thread mit den geliebten Juden war schon peinlich, aber das ist ja noch besser: Wer ein guter Jude ist entscheide ich?

    Trotz Nichtzionist kannst du mich gerne in deine Nichtgeliebt-Gruppe aufnehmen.

  3. #3
    Leucrotta Gast

    Standard

    Wie wärs mit einer sachlichen Diskussion zu dem Thema ?

  4. #4
    samu Gast

    Standard

    Es ist schon sehr merkwürdig, du möchtest eine sachliche Diskussion und beginnst DEIN Thema mit Spekulationen, Pauschalverurteilungen, Vorurteilen und Wertungsbestimmungen?

    Es wird wohl Deine ganz eigene Diskussion bleiben müssen. Denn wer ein solches Verständnis von Sachlichkeit hat, den kann man nicht ernst nehmen, denn das ist nur ein äußerst tiefer Einblick in sehr unsachliche Gedankengänge und Meinungsvorbildungen.

  5. #5
    Psalm31,3 Gast

    Standard

    Eine sachliche Diskussion mit persönlichen Erfahrungen beginnen zu wollen, ist an sich eine völlig normale Vorgehensweise.

  6. #6
    Victor Gast

    Standard

    *Kopfschüttel* Leucrotta hat seine "sachliche" Diskussion gleich mit einer Diffarmierung begonnen, womit er sich ein Eigentor geschossen. hat. Wen wunderts, wenn er, noch gar nicht ganz da, schon unten durch ist? Mich nicht.

  7. #7
    Psalm31,3 Gast

    Standard

    Dann macht ihm doch klar, dass seine persönlichen Erfahrungen nur seine persönlichen Erfahrungen sind und objektiv eine Fehleinschätzung.
    Wäre da eine gemeinsame sachliche Diskussion nicht sinnvoller, als diese kollektive Ablehnung?

  8. #8
    Leucrotta Gast

    Standard

    Sehr richtig Psalm, danke für die Unterstützung.

    Dann werde ich versuchen meinen möglichen Diskussionspartnern noch etwas stärker die Hand zu reichen um Diskussion zu ermöglichen.

    In Frankreich gibt es z.B. gerade eine Diskussion darüber, in welchem Alter den Kindern die Shoah nähergebracht werden sollte. Die Mehrheit der Lehrerverbände und Holocaustüberlebendenorganisationen vertritt die Meinung dass 12 Jahre das richtige Alter ist, da vorher aufgrund fehlender psychischer Reife zu erwarten ist, dass die Konfrontation mit den schwer zu verstehenden Verbrechen der Shoah psychische Schädigungen hinterlassen kann. Ich hatte aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen den Eindruck dass einige jüdischen Kinder schon viel früher mit diesem Thema konfrontiert werden, später mit diesem Thema ganz komisch umgehen und oft eine bizarre Form der Jabotinski-Ideologie annehmen (der ja aufgrund seines Radikalismus sogar aus der britischen Armee geflogen ist).

  9. #9

    Standard

    BS"D

    Zitat Zitat von Leucrotta Beitrag anzeigen
    Ich hatte aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen den Eindruck dass einige jüdischen Kinder schon viel früher mit diesem Thema konfrontiert werden
    Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. In den jüdischen Schulen in Frankfurt und Berlin steht die Schoa erst viel später in dieser Form auf dem Lehrplan und viel mehr jüdische Grundschulen gibt es in Deutschland ja auch nicht. Im Religionsunterricht durch die Gemeinden ist dieses ebenso erst einmal kein Thema und auch im Ausland kenne ich das nicht von jüdischen Schulen. Ich komme hier sicherlich auf einige tausende jüdische Kinder.

    Auf einer anderen Ebene werden jüdische Kinder natürlich damit konfrontiert, aber hier wird meiner Erfahrung nach und auch ich selber altersgemäss umgegangen. Aber Ausnahmen mag es hier immer geben...

    ... so what?

  10. #10

    Standard

    BS"D

    Zitat Zitat von Leucrotta Beitrag anzeigen
    Meiner persönlichen Erfahrung nach werden zionistische Juden schon viel zu früh mit einem Holocaust und Israel-Fanatismus aufgefüllt. Als heranwachsende denken dann alle sie sind soetwas wie Geheimagenten für Israel und versuchen sich mit allerlei Lügen, Drohungen, Gewalt und sonstigen "Dirty Tricks" durchzusetzen.
    Diese Erfahrung kann ich nicht teilen, wobei mir auch nicht ganz klar ist, was du hier mit "zionistischen" Juden meinst, da diese ja so nicht geboren werden, sondern irgendwann in ihrem Leben diese Einstellung annehmen, manchmal auch entgegen ihrer Erziehung.

    Bezogen auf Israel kann das schon einmal nicht stimmen, wie du leicht an Umfragen sehen kannst, wo die Jugend hier eben sehr kritisch mit umgeht.

    Auch bezogen auf jüdische Kinder z. B. in Deutschland kann ich deine Erfahrung nicht teilen. Die Schoa hat wenn nicht subjektiv von Belang für die meisten keine weitergehende Bedeutung und eine Auffüllung z. B. in jüdischen Schulen findet sicherlich nicht statt. Hier ist das Thema sogar nach meiner Erfahrungen seltener Thema als in nichtjüdischen Schulen.

    Zitat Zitat von Leucrotta Beitrag anzeigen
    Haüfig mehrsprachlich begabte, intelligente und witzige Menschen.
    Ich sehe hier erst einmal keinen Widerspruch zu den Zionisten, da diese Attribute ja nicht im Widerspruch stehen.

    Insgesamt wundere ich mich nur deiner zahlreichen Erfahrungen mit Juden...


 

Ähnliche Themen

  1. Wo finde ich die Hauskreischats
    Von -Asaph- im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 18:20

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Personlich Ich bin kein Antisemit

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •