Zitat von
Jamie
Mein armes Hirn - Leutz, ich bin nicht so wissenschaftlich-intelligent wie die meisten hier und verstehe oft nicht, was ihr meint.
Das hat meiner Meinung nach gar nichts mit Intelligenz zu tun. Die Einen spüren solchen Fragen gerne nach, Anderen ist das nicht so wichtig. Beides ist ok und man muss sich ja auch nicht zu allem eine eigene Meinung bilden. Wenn ich z.B. zu einem Thema keine eigene Meinung habe, dann fühle ich mich entweder dazu herausgefordert mir eine eigene zu bilden, oder ich lasse andere Menschen sich ihren Kopf darüber zerbrechen und kümmere mich selbst aber nicht weiter darum.

Zitat von
Jamie
So - sorry, Provi - auch deinen letzten Beitrag grad - bist du nun pro oder contra?
Na ja, es gibt ja noch mehr, als nur schwarz oder weiß...
Aber ich will Dir gerne auf Deine konkrete Frage, eine konkrete Antwort geben: Als philosophisches Gedankenspiel, wie man drei in eins denken kann, bin ich pro Trinität, im Neuplatonischen Sinne (in dem übrigens nicht nur drei, sondern letzlich Alles in Einem gedacht wird...).
Aber ich bin kontra der Vorstellung, dass sich drei reale göttliche Personen in einer befinden.

Zitat von
Jamie
Aber letztlich - GLAUBEN muss es doch jeder für sich im Einklang mit Gott.
Sehe ich auch so.

Zitat von
Jamie
Für mich ists klar, dass es sich um drei Personen handelt - wenn ich lese: "Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott" - und dieses Wort ist Jesus, haben wir schon mal zwei. Dazu ist dann desöfteren vom Heiligen Geist die Rede, dem sehr personelle Eigenschaften zugeordnet werden und von dem Jesus sagt, dass ER zwar nun die Welt verlassen, dafür aber eben den Heiligen Geist senden würde. Kommen wir schon auf die genannten 3.
Einige werden mich ob dieser naiven Interpretation nun innerlich "lynchen"...
Also ich lynche Dich nicht, aber sehe/glaube es halt anders...
LG
Provisorium
Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)
Lesezeichen