Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. #1
    Leucrotta Gast

    Standard Denken Juden wirklich so ?

    Mit Entsetzen stelle ich immer wieder fest, welche üble rassistische Haltung prominente Zionisten immer wieder einnehmen. Seien es Abba Eban, Ben Gurion oder diverse einflussreiche Rabbiner und Politiker. Meine Frage ist, denken Juden wirklich so rassistisch ? Wieso sind Zionismus und Rassismus so unzertrennlich ?

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Mit Entsetzen stelle ich immer wieder fest, welche üble rassistische Haltung prominente Zionisten immer wieder einnehmen. Seien es Abba Eban, Ben Gurion oder diverse einflussreiche Rabbiner und Politiker. Meine Frage ist, denken Juden wirklich so rassistisch ? Wieso sind Zionismus und Rassismus so unzertrennlich ?
    Was sollen diese Aussagen? Mir sind keine rassistischen Äußerungen von irgendwelchen Personen bekannt.

    Den Juden/Zionisten Rassismus zu unterstellen, empfinde ich als eine Frechheit.

    Ich frage dich Leucrotta, was bezweckst du mit deinen Fragen?

    Fisch

  3. #3
    Leucrotta Gast

    Standard

    Mein Ziel ist es einen konstruktiven Dialog über den Zionismus und seine zahlreichen "rechtsausscherer" zu führen. Besonders würde mich interessieren wie Juden in Deutschland darüber denken. Ist das nur ein Problem der Israelis und amerikanischer Zionisten? Vielleicht liege ich ja auch falsch, das würde ich genauso gerne einsehen wollen.

    Die innige Beziehung zwischen Zionismus und Rassismus ist historisch sehr gut dokumentiert. Alle paar Monate gibt es eine neue Pointe von einem Grossrabbiner oder Knessetmitglied der die Palästinenser als "Würmer" bezeichnet, die Vertreibung aller restlichen Palästinenser fordert usw... Davon gibt es einfach zu viel als dass man es nur als Schandtat einzelner bezeichnen kann. Und wieso hat die UNO-Vollversammlung mit grosser Mehrheit im Jahre 1975 ein Papier verabschiedet dass den Zionismus als "eine Form des Rassismus" qualifiziert ? Laut einer Umfrage der Universität Tel-Aviv denken über die hälfte der israelischen Juden, dass Araber ihre Freizeit an anderen Orten als Juden verbringen sollten. Desmond Tutu nennt Israel auch noch einen Apartheidsstaat. An all diesen Dingen muss doch irgendetwas dran sein, oder etwa nicht ?

  4. #4
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Sicher, es ist viel vermeintlich Wahres, wenn man gegen das Judentum wettern will. Muss denn die Mehrheit unbedingt recht haben, und wiegen dies Anschuldigungen wirklich so schwer, dass da echt von Rassismus gesprochen werden kann? Oder bauscht man dies nicht bewusst in den Medien auf, damit man auf dem Judentum herumhacken kann, da man mit dem lieben Öl gerne geschäftet? So wie auch sonst die Informationen aus Nahost sehr einseitig dargelegt werden?

    Oder was soll man davon denken, wenn die die einen sagen, am Shabbath vernichten wir die Juden und am Sonntag sind die Christen dran, was immer noch erklärtes Ziel jener ist?

    Und auch unter Christen gibt es ja solche, die jegliches Existenzrecht Israels aberkennen und ihnen die Hölle und mehr verheissen? Ist das nicht auch rassistisch?


    Nun, im Judentum ist üble Nachrede ein schlimmes Vergehen und solches Handeln entzieht sich den Weisungen des Ewigen. Sicher scheut man sich nicht, Dinge beim Namen zu nennen, was ja auch korrekt ist, aber es wird kaum verleumderisch und unwahres gesprochen.


    Wie soll man über die jetzige ganze Situation und deren Konflikte, ohne die Vergangenheit zu verstehen, darüber reden? Ja, die UNO, oder der frühere Völkerbund, und somit die ganze Welt, die stecken genau so mitschuldig drin. Und dass die UNO gegen Israel ist, da auch unter Druck arabischer Staaten, sind solche "Papiere" wirklich irgendwie lächerlich und entsprechen kaum der Realität, wenn der eine tun und lassen kann, was er will, und der andere wird schon rein durch seine Existenz gerügt.

    Zionismus ist nur ein kleiner Bereich im Judentum, aber weshalb ist nun der Titel im Thread auf pauschal auf das ganze Judentum gerichtet?
    Wer an der Aussage einzelner eine ganz Volkgruppe, welche in sich ja so vielfältig ist, an den Pranger stellt, oder auch nur so pauschal dokumentiert, ist eigentlich selber rassistisch, da er genau weiss, dass schon die Fragestellung selber nicht der wahrheit entspricht.


    So einfach wird man dies nicht lösen können, denn die meisten denken sowieso anders als man denkt. Weshalb soll nun hier das derart polemisiert werden, da es sowie so keine Verallgemeinerungen gibt, keine allgemein gültigen Aussagen, ja nicht mal Tendenzen, höchstens noch mehr Verunglimpfungen und Überbewertung solcher Bemerkungen, gegenüber dem schädlichen Handeln anderer, welche bewusst Israel vernichten wollen.

    Weshalb soll nun auch hier das auf dem Buckel der Juden ausgebadet werden? Aber ja, das ist und war schon immer so ....



    Lehit

    Alef

  5. #5

    Standard

    BS"D

    Zitat Zitat von Leucrotta Beitrag anzeigen
    Meine Frage ist, denken Juden wirklich so rassistisch?
    Mh, muss ich diese Frage wirklich beantworten oder ist diese nur rethorisch gemeint? Wenn nicht, dann enthält die Frage selber ja schon eine rassistische Komponente.

    Zitat Zitat von Leucrotta Beitrag anzeigen
    Wieso sind Zionismus und Rassismus so unzertrennlich ?
    Sind sie das? Wenn ich nach Israel schaue, dann sehe ich dort einen liberalen Staat welcher in vielen Bereichen allen "Rassen" mehr Freiheiten gibt, als viele andere westliche Staaten. Was bleibt sind aus meiner Sicht somit einzelne Aussage oder Bewertungen über Palästinenser, die aus meiner Sicht aufgrund der Gesichte oft mehr als verständlich sind.

    Und wegen den einzelnen Aussagen kann man schon anmerken, dass Zionismus sicherlich den Hang zum Rassismus hat, da er ja das jüdische Volk besonders heraushebt und ohne religiöse Basis wird es schwer dieses anders zu begründen.

  6. #6

    Standard

    BS"D

    Zitat Zitat von Leucrotta Beitrag anzeigen
    Die innige Beziehung zwischen Zionismus und Rassismus ist historisch sehr gut dokumentiert. Alle paar Monate gibt es eine neue Pointe von einem Grossrabbiner oder Knessetmitglied der die Palästinenser als "Würmer" bezeichnet, die Vertreibung aller restlichen Palästinenser fordert usw...
    Wieso schliesst du aus einzelnen Aussagen, welche es ja nur wegen ihrer Andersartigkeit in die Presse schaffen, auf alle anderen?

    Zitat Zitat von Leucrotta Beitrag anzeigen
    Davon gibt es einfach zu viel als dass man es nur als Schandtat einzelner bezeichnen kann.
    Alle paar Monate sind bei der pluralistisch und offenen israelischen Gesellschaft einfach nicht sehr viel.

    Zitat Zitat von Leucrotta Beitrag anzeigen
    Und wieso hat die UNO-Vollversammlung mit grosser Mehrheit im Jahre 1975 ein Papier verabschiedet dass den Zionismus als "eine Form des Rassismus" qualifiziert ?
    Wieso hat die UNO dieses Papier wohl wieder zurückgezogen und als eignen Schandfleck bezeichnet?

    Zitat Zitat von Leucrotta Beitrag anzeigen
    Laut einer Umfrage der Universität Tel-Aviv denken über die hälfte der israelischen Juden, dass Araber ihre Freizeit an anderen Orten als Juden verbringen sollten.
    Wundert dich das wirklich? Muss ich dir erst erläutern, dass es israelischer Alltag ist, dass massive Gewalt von Arabern ausgeht? Sicherlich ist es falsch, hier gleich auf alle zu schliessen, aber du tust es hier sogar ohne solche Gewalterfahrungen im Hintergrund.

    Zitat Zitat von Leucrotta Beitrag anzeigen
    Desmond Tutu nennt Israel auch noch einen Apartheidsstaat. An all diesen Dingen muss doch irgendetwas dran sein, oder etwa nicht ?
    Ja, so funktioniert Propaganda. Einfach nur immer wieder in vielen Variationen wiederholen und irgend etwas wird dann ja schon dran sein...

    So hat Israel nun wirklich nichts von einem Apartheitstaat, da dort alle Volksgruppen die gleichen Rechte haben und sogar Nichtisraelis dort ihre Rechte ohne Probleme einklagen können.

  7. #7

    Standard

    Ich mag keine Palis und dazu stehe ich. Rassist bin ich deshalb trotzdem nicht...

  8. #8
    Psalm31,3 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Merav Beitrag anzeigen
    Ich mag keine Palis und dazu stehe ich. Rassist bin ich deshalb trotzdem nicht...
    Das klingt wie: ich bin Vegetarier und esse gern Fleisch.
    Das Wort "mag" klingt verniedlichend und kann als seelische Magenverstimmung gelesen werden - wenn du ein ganzes Volk nicht "magst": wo ist der Unterschied zur Rassistin?

    Friede (hat nichts mit Shalom zu tun, sondern kommt aus dem althd und bedeutet Sicherheit, Schutz) dir und deinem Herzen

  9. #9

    Standard

    Seit wann sind Palästinenser eine Rasse. Es sind bestimmt nicht alle Palästinenser übel aber der Großteil dieser Nation betreibt viel böse Hetze und Terror, die züchten schon ihre Kinder so. Schau mal bei Youtube unter "Farfour".
    Wenn eine ganze Nation sagt "Wir hassen euch (Juden)" dann ist es nicht verwunderlich wenn diese dann antworten "Wir mögen euch auch nicht gerade".
    Rassismus ist für mich etwas anderes, z.B. wenn ich will daß eine bestimmte Rasse ausgerottet wird oder ihn meide weil er eine andere Hautfarbe hat.

    Es gibt auch viel christlichen Rassismus und Antisemitismus.
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  10. #10

    Standard

    BS"D

    Zitat Zitat von Savik Beitrag anzeigen
    Seit wann sind Palästinenser eine Rasse.
    Der Einwand geht am Thema vorbei, ebenso wie Anmerkungen, dass Antisemitismus alle Semiten beträfe. Zum einen gibt es gar keine menschlichen Rassen und zum anderen ist der Begriff Rassismus nicht von der Existenz einer Rasse abhängig.

    Zitat Zitat von Savik Beitrag anzeigen
    Wenn eine ganze Nation sagt "Wir hassen euch (Juden)" dann ist es nicht verwunderlich wenn diese dann antworten "Wir mögen euch auch nicht gerade".
    Das ist ein Aspekt, der immer wieder bei jüdischen bzw. israelischen Äusserung zu dem Thema vergessen wird, dass nämlich diese Äusserungen immer als Antwort gesehen werden müssen.

    Wenn also jemand Palästinenser nicht mag und dieses mit deren Haltung gegenüber Juden begründet, ist wie du anmerkst auch in meinen Augen kein Rassist. Dennoch halte ich das für keine wünschenswerte Haltung, da mittlerweile doch gar nicht mehr klar ist, warum die eine Seite die andere eigentlich hasst, da beide sich auf den Hass der anderen Seite beziehen (auch wenn zwischen Hass und nicht-mögen ein Unterschied besteht).


 

Ähnliche Themen

  1. Die die Juden verfluchen und die die Juden segnen
    Von Tomas im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 19:53
  2. Manche Menschen denken, dass.....
    Von Fisch im Forum Weisheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 18:53
  3. Der Himmel: Was denken die Deutschen eigentlich über ihn?
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 19:49
  4. Wie erlöst sind wir wirklich?
    Von Victor im Forum Literatur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 18:54

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

prominente juden

wie denken juden uber deutsche

wie denken juden

was denken di juden über die deutsche

wie juden denken

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •