Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Victor Gast

    Standard Großbritannien ist europäisches Zentrum für Antisemitismus

    Prof. Robert S. Witrich, ein israelischer Geschichtsforscher, sagte am Montag bei einer Rede im Jerusalem Center for Public Affairs, dass Großbritannien das europäische Epizentrum für antisemitische Entwicklungen geworden ist, da der uralte Antisemitismus, der die Literatur und kulturellen Traditionen durchdrang, sich in eine heutige Mischung von Antisemitismus und Anti-Zionismus entwickelt hätte. Dazu kommt die ansteigende Zahl der radikalen muslimischen Bevölkerung in Großbritannien, die schwache Vorgehensweise der eingeschüchterten Führung der britischen Juden und die Abnabelung der Briten von ihren christlichen Wurzeln. Witrich sagte: „Antisemitismus in Großbritannien ist ein Phänomen, dass seit knapp 1000 Jahren vorhanden ist.“ Bereits 1290 wurden alle Juden von König Edward I. aus Großbritannien vertrieben und erst 1656 erlaubte Oliver Cromwell den Juden zurückzukehren. Jüdische Anwesenheit war nicht gesucht, da viele antisemitische Stereotypen in klassischer englischer Literatur genutzt wurden, so zum Beispiel bei Shakespeare, Dickens, T.S. Elliot; dies beeinflusst noch immer, viele Hundert von Jahren später, die britische Gesellschaft.

    www.israelheute.com

  2. #2

    Standard

    Ich meine, Ähnliches gelesen zu haben.

    Aber ich brauche Klärung: Setzt du "Zionist" mit "Jude" gleich? Das ist reine Definitionsfrage meinerseits...
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)

  3. #3
    Victor Gast

    Standard

    Als Zionismus bezeichnet man eine im 19. Jahrhundert entstandene jüdische National-Bewegung,

    Wer ist da Zionist, wenn nicht der Jude?
    Wobei aber nicht jeder Jude auch gleich ein Zionist ist.

  4. #4

    Standard

    Ah, ok. Danke!
    Ich glaube, ich muss mal nach Zionismus recherchieren...
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)

  5. #5
    Psalm31,3 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Victor Beitrag anzeigen
    Wer ist da Zionist, wenn nicht der Jude?
    Es gibt auch christliche Zionisten (dich würde ich auch dazu rechnen)
    siehe da: http://de.wikipedia.org/wiki/Christlicher_Zionismus

    der psalm

  6. #6
    Victor Gast

    Standard

    Danke für das Kompliment

    Victor

  7. #7
    Psalm31,3 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Victor Beitrag anzeigen
    Danke für das Kompliment
    Victor
    Das war nicht positiv gemeint - ich selber kann diese Denkweise nicht nachvollziehen.
    Aber an sich meinte ich deinen Satz, dass nur Juden Zionisten seien. In diesem Forum merkt man, dass das nicht so ganz stimmt.

    der psalm

  8. #8
    Victor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Psalm31,3 Beitrag anzeigen
    Das war nicht positiv gemeint
    Oh, das habe schon richtig verstanden. o)


    Victor

  9. #9

    Standard

    BS"D

    Zitat Zitat von Inara Beitrag anzeigen
    Aber ich brauche Klärung: Setzt du "Zionist" mit "Jude" gleich? Das ist reine Definitionsfrage meinerseits...
    Bezogen auf das Thema ist es doch alleine relevant wie Antisemiten das im Allgemeinen definieren und diese setzen beides gleich. Das erklärt auch, warum viele Experten bei dem Thema hierbei dann Antizionismus und Antisemitismus gleichsetzen.

  10. #10
    Psalm31,3 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Victor Beitrag anzeigen
    Oh, das habe schon richtig verstanden. o)
    Victor
    Das ist mir klar - aber ich hätte immer noch gern gewusst, warum du behauptest

    Zitat Zitat von Victor Beitrag anzeigen
    Wer ist da Zionist, wenn nicht der Jude?
    wenn du selber als Nicht-Jude zionistisch denkst?

    der psalm


 

Ähnliche Themen

  1. Druidentum in Großbritannien eingeschränkt als Religion anerkannt
    Von Blood_Raven im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 03:10
  2. VÄTERSCHULD UND ANTISEMITISMUS
    Von annamaria im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 13:52

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

antisemitismus in großbritannien

Antisemitismus bei T.S. Eliot
t.s. eliot antisemitismus
eliot antisemit
antisemitismus großbritannien

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •