Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 139
  1. #1

    Standard Haben Engel freien Willen?

    BS"D

    Hallo,
    in einem anderen Forum gab es eine längere Diskussion darüber ob Engel einen freien Willen haben (ausgehend von der Frage, ob G'tt das Gute wie das Böse schuf). Hierbei vertrat ich die jüdische Position, dass Engel (auch Gefallene oder der Veführer Satan) keinen freien Willen haben und alleine Diener G'ttes sind. Demgegenüber wurde von christlicher Seite vertreten, dass Engel sehr wohl einen eigenen Willen haben, leider konnte letztere Position nicht anhand der Bibel belegt werden.

    Darum hier noch einmal meine Frage,
    - ob Engel nach christlicher Lehre nun einen freien Willen haben oder nicht,
    - was hier unter einem freien Willen verstanden wird
    - und durch welche Stellen in der Bibel diese Ansicht begründet wird?

    Vielen Dank schon einmal,
    Jakow

  2. #2
    Victor Gast

    Standard

    Hallo Jakow,
    dass Engel keinen freien Willen haben ist nicht nur jüdisch...
    Ich sehe das auch so. Engel sind von Gott abgestellt, uns zu dienen (unter Anderem!) Siehe Psalm 91,11.



    Lieben Gruß,
    Victor

  3. #3

    Standard

    BS"D

    Zitat Zitat von Victor Beitrag anzeigen
    dass Engel keinen freien Willen haben ist nicht nur jüdisch...
    Da ich mir so etwas schon dachte, habe ich ja auch offen gefragt. Ansonsten aber noch eine Nachfrage, bevor es hier begriffliche Missverständnisse gibt: Hat auch der Satan/Verführer keinen freien Willen?

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Ich denke auch nicht, dass die Engel mit einem freien Willen erschaffen wurden. Ich habe dazu folgendes gefunden, das für mich sehr einleuchtend klingt (siehe unten).
    Außerdem hat Gott uns nur ein klein bisschen niedriger als als er selber ist erschaffen. Ich denke das Höchste was er in uns legen konnte ist der freie Wille.

    Die Gemarah schildert eine Diskussion zwischen Mosche und den Engeln um die Torah und wem sie zukommt. Sie kommt schliesslich zum Ergebnis, dass die Torah auf den Menschen zugeschnitten und nicht für die Engel und ihren Charakter geschaffen ist. Welches sind die Argumente, die Mosche verwendet, um diesen Umstand den Engeln zu verdeutlichen? Unter anderem argumentiert er folgendermassen: "'Was steht sonst noch in ihr (der Torah) geschrieben? "Du sollst nicht töten! Du sollst nicht ehebrechen! Du sollst nicht stehlen!" Gibt es etwa Eifersucht unter euch (Engeln)? Gibt es etwa einen bösen Trieb unter euch?' Da stimmte ihm Haschem sofort zu..." Befehle schaffen ein Verhältnis zwischen dem Befehlenden und dem Befohlenen. Sie haben aber nur dann einen Sinn, wenn der Befohlene über freien Willen verfügt und die Befehle entweder akzeptieren oder ablehnen kann. Dies ist jedoch nur beim Menschen der Fall, im Gegensatz zu den willenslosen Engeln! Der freie Wille ist "ein grosser Grundsatz, Säule der Torah und Mizwah und der T'schuwah; sie ist Grundlage für die freie Wahl zwischen dem Guten und dem Schlechten.

    Danke Jakow für diese sehr interessante Frage, vielleicht finden sich noch mehr Antworten dazu. Ich selber werde mir auch noch weitere Gedanken drum machen und versuchen noch mehr aufzuzeigen.

    LG
    Fisch

  5. #5

    Standard

    BS"D

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Die Gemarah schildert eine Diskussion zwischen Mosche und den Engeln
    Ja, findet sich in Schabbat 88a. Die jüdischen Argumente gegen einen freien Willen von Engeln sind mir bekannt ;-)

  6. #6

    Standard

    hallo,

    ich würde auf jeden fall sagen, dass engel einen freien willen haben.
    sonst hätten ja mit dem feind nicht ein drittel der gesamten engel die es gab von gott abfallen können. es sei denn gott hätte sie einfach mal so dazu verdammt.
    das glaube ich aber nicht.

  7. #7

    Standard

    BS"D

    Zitat Zitat von tomkat Beitrag anzeigen
    sonst hätten ja mit dem feind nicht ein drittel der gesamten engel die es gab von gott abfallen können.
    Welcher Feind? gehst du danach davon aus, dass es einen Feind gibt, der ausserhalb von G'tt steht, sozusagen als Sein Widersacher? Hättest du damit nicht schon zwei G"tter?

    Zitat Zitat von tomkat Beitrag anzeigen
    es sei denn gott hätte sie einfach mal so dazu verdammt. das glaube ich aber nicht.
    Wenn du aber in der Bibel nachliest, dann treten auch die "abgefallenen" Engel stehst als Diener von G'tt auf. Selbst die bekannte Stelle bei Hiob lässt Satan hier als Befehlsempfänger von G'tt auftreten. Der Verführer handelt hier nach der Bibel im Auftrag von G'tt.

    Warum glaubst du aber, dass Engel welche den Menschen verführen sollen, nicht im Auftrag von G'tt handeln?

  8. #8
    Seleiah Gast

    Standard

    Was passiert mit den Engeln, wenn sie wirklich freien willen haben sich aber gegen Gott entscheiden? Was machen die dann? Wie leben die? Lohnt sich das ueberhaupt?

  9. #9

    Standard

    mit dem feind mein ich den teufel, der ja auch ein engel war.
    und wenn ich von einem widersacher ausgehe, habe ich nicht zwei götter, nein.

    wie ich das verstanden habe verhält es sich mit den engeln die abgefallen sind bzw eigentlich mit gott so. alles muss gott im endeffekt dienen, es kann gar nicht anders, selbst wenn es sich gegen ihn stellt.

    bei Hiob zb wollte gott etwas ganz bestimmtes zeigen, und hat hierfür den feind gewähren lassen.

    und ich glaube dass die abgefallenen nicht im auftrag von gott handeln, weil gott gut ist und nicht böse.

    "Was passiert mit den Engeln, wenn sie wirklich freien willen haben sich aber gegen Gott entscheiden? Was machen die dann? Wie leben die?"

    die abgefallenen engel wurden wohl zu dämonen. was dämonen so machen kann man ja ganz gut im neuen testament nachlesen. jedenfalls wollen sie den menschen schaden.

    "Lohnt sich das überhaupt?"

    ne

  10. #10
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Jakow Beitrag anzeigen
    BS"D

    Hallo,
    in einem anderen Forum gab es eine längere Diskussion darüber ob Engel einen freien Willen haben (ausgehend von der Frage, ob G'tt das Gute wie das Böse schuf). Hierbei vertrat ich die jüdische Position, dass Engel (auch Gefallene oder der Veführer Satan) keinen freien Willen haben und alleine Diener G'ttes sind. Demgegenüber wurde von christlicher Seite vertreten, dass Engel sehr wohl einen eigenen Willen haben, leider konnte letztere Position nicht anhand der Bibel belegt werden.

    Darum hier noch einmal meine Frage,
    - ob Engel nach christlicher Lehre nun einen freien Willen haben oder nicht,
    - was hier unter einem freien Willen verstanden wird
    - und durch welche Stellen in der Bibel diese Ansicht begründet wird?

    Vielen Dank schon einmal,
    Jakow
    Was dieses Thema anbelangt gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen. Die einen meinen ja, die anderen meinen nein. Ich persönlich möchte nicht über Dinge spekulieren, die sich jenseits meines Wahrnehmungsvermögens abspielen. Wenn ich mal einen Engel treffe, werde ich ihn danach fragen. Und ich glaube schon, seine Antwort zu kennen: "Was geht dich das an, du Mensch? Kümmere du dich einmal willentlich darum, dass du den Willen JAHWEHS tust".

    (Entschuldige bitte, dass ich JAHWEH ausschreibe - ich tue dies, weil ich einen freien Willen habe. - Siehe Joel 2:32)

    Shabbat Shalom vom Shomer


 

Ähnliche Themen

  1. Darf sich ein Mensch kremieren lassen oder ist das gegen den Willen Gottes?
    Von anonym003 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 01:00
  2. Den Willen unterordnen
    Von herold im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 15:14
  3. Engel im Alltag
    Von Lorchen im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 00:20
  4. engel
    Von maex im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 19:22
  5. Engel
    Von Fisch im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 11:40

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

haben engel einen freien willen

engel freier wille

haben engel freien willenengel eigener willehaben engel einen eigenen willen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •