Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65
  1. #21
    luxdei Gast

    Standard

    Daß es Antisemitismus gibt, wird wohl niemand ernstlich bestreiten wollen. Auch nicht, daß etwas dagegen getan werden muß - wie gegen die Feindlichkeit dem Fremden, dem Anderen gegenüber generell.

    Der eingangs zitierte Artikel scheint mir allerdings kein gutes Mittel zu sein. Nachdem ich den Artikel gelesen hatte, blieb doch ein unguter Nachgeschmack.
    Der Autor verquickt Dinge, die nicht zusammengehören, um damit den Antisemitismusvorwurf zu beweisen. So zum Beispiel der Kampf in der UDSSR zwischen dem Bolschewismus und dem Christentum. Der Autor sieht in diesem Kampf ein Beleg für den Antisemitismus, da der Bolschewismus aus dem (jüdischen) Freidenkertum hervorgegangen sei.

    Während in früheren Zeiten die Hauptobjekte des christlichen Antisemitismus die Anhänger des jüdischen Glaubens waren, richtet sich heute der christliche Antisemitismus weniger gegen die orthodoxen Juden als gegen die jüdischen Freidenker, gleichviel ob sie sich offiziell zum Judentum bekennen oder zum Christentum oder zu keiner Religion. Denn diese Freidenker bilden die größte Gefahr für die Zukunft des Christentums: eine ungleich größere Gefahr, als es jemals das orthodoxe Judentum sein kann.

    Aus dem Freidenkertum ist der Bolschewismus hervorgegangen, der in Sowjetrussland einen Kampf auf Leben und Tod mit dem Christentum führt.
    Aus der Zeit heraus, in der der Artikel erschien, kann man solche Gedankengänge vielleicht noch verstehen. Aber heute???
    Meine Befürchtung ist, daß Antisemiten eben solche Artikel hernehmen und sie zerreißen, um die angebliche Haltlosigkeit des Antisemitismusvorwurfes zu begründen. Geschehe dies, wäre es fatal!

    Fatal finde ich es auch, die Missionierungsbestrebungen der Christen mit der Vernichtungsintentionen von Hitlers zusammen zu erwähnen. Da gibt es, glaube ich, doch noch ein paar Unterschiede!!

  2. #22

    Standard

    Fatal finde ich es auch, die Missionierungsbestrebungen der Christen mit der Vernichtungsintentionen von Hitlers zusammen zu erwähnen. Da gibt es, glaube ich, doch noch ein paar Unterschiede!!
    Die einen verwendeten physische Gewalt, die anderen verwenden psychische. Das Ergebnis läuft auf das gleiche raus: Judenvernichtung. Geistiger Holocaust. Der Vergleich ist absolut gerechtfertigt und wird auch heute noch verwendet.

    „Messianische Juden" sind eine Bewegung, die entweder auf Ignoranz, auf Böswilligkeit oder der Absicht, das jüdische Volk zu zerstören, basiert, möglicherweise kommen auch alle drei Komponenten zusammen.

    Diese Bewegung basiert auf Ignoranz, weil sie sowohl Judentum als auch Christentum missdeutet, missversteht und entstellt.
    Das Judentum wird verdreht, weil historisch, theologisch, halachisch und auch praktisch ein Jude, der sich als Anhänger Jesu bezeichnet, sofort aufhört, ein Jude zu sein.

    (Anm. d. Red: "halachisch" heißt "nach dem jüdischen Religionsgesetz")

    Historisch hatte die Entstehung des Christentums das Ziel, das Judentum zu verdrängen und an seine Stelle zu treten. Diesen Anspruch hat das Judentum stets zurückgewiesen – hier ist nicht der Platz, über die Gründe zu diskutieren –, und deshalb haben sich die Wege beider vor 2000 Jahren getrennt.
    Diejenigen Juden, die Jesus und dem Christentum gefolgt sind, haben sich selbst außerhalb des jüdischen Volkes gestellt und wurden von diesem getrennt.
    An Jesus zu glauben hieß schon damals und heißt bis heute, das Judentum abzulehnen. Jude zu sein, hieß bereits damals und heißt bis heute, Jesus und das Christentum zurückzuweisen. Einen Weg dazwischen gibt es nicht, das war und ist eine historische Tatsache. Dies zu leugnen bedeutet, die Geschichte nicht zur Kenntnis zu nehmen.
    ...

    Die Absicht dieser Leute ist es, das jüdische Volk zu zerstören. Das ist eine andere Form des christlichen Missionierungsversuches, die Juden zu bekehren und sie so vom Erdboden verschwinden zu lassen.
    Hier gehts zum kompletten Artikel
    Je weniger wir Trugbilder bewundern, desto mehr vermögen wir die Wahrheit aufzunehmen.
    (Bedeutungsschwangerer Schwachsinn)

    ~JEWISH PRIDE~

    מֵרַב

  3. #23
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Merav
    Die einen verwendeten physische Gewalt, die anderen verwenden psychische. Das Ergebnis läuft auf das gleiche raus: Judenvernichtung. Geistiger Holocaust. Der Vergleich ist absolut gerechtfertigt und wird auch heute noch verwendet.
    Ich weiß nicht wo du das erlebst oder erlebt hast?!? Ich war nun schon des öfteren in Israel, weder dort noch hier in diesem unserem Lande findet physische Gewalt noch psychische an Juden statt.
    Wenn du nun drauf anspielst, dass in einem Christen Forum (nicht unseres) hart diskutiert wird, dann muss ich dir klar sagen - dann dreh dich um und geh weg von dort. Keiner zwingt dich dort zu bleiben wo andere völlig anders ticken. Dass gewisse Aussagen von Christen weh tun und verletzen können steht völlig außer Frage, jedoch schätze ich dich als gefestigt im Glauben ein. Du hast auch teilweise ein Auftreten das dein Gegenüber verletzen kann - bedenkst du das auch wenn du solche pauschale Aussagen machst?

    Aber ich freue mich über deine übersprudelnde Lebendigkeit, die aus fast allen Sätzen überspringt.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag Merav.

    Fisch

  4. #24
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Hier gehts zum kompletten Artikel
    Ich habe nun diesen Artikel in Ruhe gelesen. Und ich finde diesen Artikel ganz übelst. Es ist mir egal wer diesen Beitrag schrieb - aber in diesem Beitrag wird ganz viel Hetze getrieben gegenüber dem eigenen Volk das andere Wege geht.

    Was jeder einzelne glauben und wem jeder einzelne Nachfolgen möchte, das ist jedermanns persönlicher Entscheid - aber zu sagen, dass wenn ihr Messianische Juden seid oder werdet dann gehört ihr nicht mehr zu uns, ist in meinen Augen grausam.

    Ich war vor vielen Jahren mal in Israel in einer Messianischen Gemeinde eingeladen und gerade dort berichteten die Messianischen Juden wie schwer sie es im eigenem Land haben wenn herauskommt, dass sie Messianisch glauben. Sie werden vom eigenen Volk denunziert und viele verlieren wenn sie ihren persönlichen Glauben bekennen ihren Arbeitsplatz und viele Unterstützungen.

    Geht man so miteinander um?

    Volk gegen eigenes Volk - das kann nur böse enden.

    Ich begreife glaube ich nie im Leben, dass man um Glaubensfragen Krieg führen muss.

    Fisch

  5. #25
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Das lässt mir nun keine Ruhe mehr. Der Mensch der diesen Artikel schrieb nennt sich " liberaler Gemeinderabbiner Berlin"

    An diesem Artikel zeigt sich überhaupt keine Liberalität!

  6. #26

    Standard

    Ich weiß nicht wo du das erlebst oder erlebt hast?!? Ich war nun schon des öfteren in Israel, weder dort noch hier in diesem unserem Lande findet physische Gewalt noch psychische an Juden statt.
    Oh doch!
    Ich empfinde es sehr wohl als physische Gewalt, wenn unwissenden Juden (die kommen meistens aus Osteuropa und haben ihre Wurzeln verloren) eingeredet wird, sie seien erst vollwertige (!) Juden, wenn sie Jesus als ihren Messias annehmen. Ansonsten drohe ihnen die ewige Verdammnis und sie würden als Zweig aus dem Ölbaum herausgebrochen, und so weiter.
    Desweiteren täuscht man sie durch jüdische Symbolik und das Oxymoron "messianische Juden", bringt ihnen die deutsche Sprache gleich mal anhand des Neuen Testaments (was dann natürlich in "jüdisches Neues Testament" umbenannt wird grrrrr) bei und wird nicht müde, o.g. zu erwähnen: Erst vollwertig, wenn Jesus ins Spiel kommt.
    Das ist eine Frechheit, Täuschung, Verunglimpfung und psychische Gewalt.
    Auch diese Penetranz ist nahezu gewalttätig. Wie sie immer wieder Mailen, Post schicken, einen anquatschen. In Israel lärmend durch die Straßen ziehen (schon mehrmals erlebt), alles gesponsort von den großen evangelikalen Kirchen der USA.

    Ich hab ja so ein Exempel zu Hause, Sawi. Fast seine ganze Familie wurde zum Christentum bekehrt, mit solchem Bla Bla. Sie sind für das Volk verloren, und das ist traurig. Das ist wie wenn sich einer von seiner Familie abwendet obwohl sie ihm nichts getan hat und er ihnen nicht mal eine Chance gab.

    Du hast auch teilweise ein Auftreten das dein Gegenüber verletzen kann - bedenkst du das auch wenn du solche pauschale Aussagen machst?
    Wenn mein Gegenüber messianischer Jude oder Judenmissionar ist, dann ist das volle Absicht.

    Ich habe nun diesen Artikel in Ruhe gelesen. Und ich finde diesen Artikel ganz übelst. Es ist mir egal wer diesen Beitrag schrieb - aber in diesem Beitrag wird ganz viel Hetze getrieben gegenüber dem eigenen Volk das andere Wege geht.
    Ich mag den Artikel und zitiere immer wieder daraus, weil ich es besser kaum ausdrücken könnte.

    Ich bin nicht der Meinung das Hetze gegenüber denen betrieben wird, die einen anderen Weg wählen, sonst hette Rav Rozwaski nicht folgendes geschrieben:

    Meine lieben Schwestern und Brüder, die Ihr Euch auf Eurem Lebensweg verirrt habt!
    Ihr alle seid uns lieb und teuer, und wir wollen Euch beistehen in der Suche nach intellektuellem und emotionalem Glück.
    Der Weg, den Ihr eingeschlagen habt oder den Ihr betreten wollt, wird Euch nicht zur vollen und ewigen Glückseligkeit bringen. Das Glück, das Ihr gefunden zu haben glaubt, ist flüchtig wie eine Wolke am Sommerhimmel.
    Es liegt uns allen daran, dass diese Leute wieder zurückkommen. Viele sind da einfach in was reingeraten, das sie selbst nicht verstehen. Sie gehen diesen Weg aus reiner Unwissenheit und da muss man klare Worte sprechen.

    Aber solche Leute wie z.B. dieser Yaakov Damkani, der bei den "messianischen Juden" sehr beliebt ist, das sind für mich einfach ganz üble Nestbeschmutzer und Verräter, so wie jeder Judenmissionar, der selbst mal ein Jude war.

    Ich war vor vielen Jahren mal in Israel in einer Messianischen Gemeinde eingeladen und gerade dort berichteten die Messianischen Juden wie schwer sie es im eigenem Land haben wenn herauskommt, dass sie Messianisch glauben. Sie werden vom eigenen Volk denunziert und viele verlieren wenn sie ihren persönlichen Glauben bekennen ihren Arbeitsplatz und viele Unterstützungen.
    Die Schas fordert für Judenmission sogar Gefängnisstrafen! Und die Missionierung von minderjährigen Juden ist B'H sogar schon strafbar.
    Natürlich werden die "denunziert", denn sie zerstören Israel von innen heraus. Israel wurde gegründet als Judenstaat, als Zuflucht für ein Volk, das woanders kaum geduldet war, um endlich als Juden leben und den Glauben in vollem Umfang ausüben zu können. Da braucht es keine Nestbeschmutzer, die alles wieder kaputtmachen. Israel soll jüdisch bleiben und diese Leute versuchen, Israel und die Juden zu Christen zu machen! (Komischerweise gehen die Christen in IL fast ausschließlich auf die Juden los, sollen sie doch lieber mal den Palästinensern was von Feindesliebe erzählen).
    Diese Leute sind einfach eine Gefahr, und wenn sie auch noch eine öffentliche Position bekleiden und ihren messianischen Glauben öffentlich machen, dann machen das vielleicht noch einige nach. Jeder, der da mitmacht, ist einer zuviel. Jeder Mensch, den das Volk verliert, ist ein Anlass, zu trauern.


    Volk gegen eigenes Volk - das kann nur böse enden.
    Nun ja, sie haben sich entschieden sich vom Volk abzuwenden und zu versuchen, den Rest, der nicht mitging, zu zerstören. Aber da haben sie die Rechnung mit den Falschen gemacht!

    Das lässt mir nun keine Ruhe mehr. Der Mensch der diesen Artikel schrieb nennt sich " liberaler Gemeinderabbiner Berlin"

    An diesem Artikel zeigt sich überhaupt keine Liberalität!
    Ich bin eigentlich auch relativ liberal, aber es gibt Sachen, denen gegenüber man nicht liberal sein sollte!
    Dazu gehören bei mir neben grundsätzlichen Dingen wie Pädophilie usw., auch Antisemitismus und Judenmission. Da mutiere ich wirklich zum Fundi wenn dus so siehst.
    Geändert von Merav (09.05.2008 um 15:13 Uhr)
    Je weniger wir Trugbilder bewundern, desto mehr vermögen wir die Wahrheit aufzunehmen.
    (Bedeutungsschwangerer Schwachsinn)

    ~JEWISH PRIDE~

    מֵרַב

  7. #27

    Standard Christlicher Antisemitismus

    Hallo

    Ich bin Christ und stehe der Judenmission sehr skeptisch gegenüber, ja ich lehne sie ab.

    Wenn ein Jude Christ werden will dann nur aus eigenem Antrieb.

    Alles andere Verhalten bringt nur Unfrieden und Streit in die Familien.

    Und dem Argument der Evangelikalen, sie würden sonst der Verdamnis anheimfallen, kann ich nur meine Überzeugung entgegenstellen, dass alle Menschen in den Himmel kommen. Gott liebt jeden Menschen und die Juden bleiben sein zuerst erwähltes Volk.

    Liebe Grüsse
    Helvetio
    Ich hoffe darauf, dass alle Menschen in den Himmel kommen.

    Wenn die Nacht kommt
    und der Rückblick zeigt,
    dass alles Stückwerk war
    und vieles ungetan geblieben ist;
    wenn so manches
    tiefe Beschämung und Reue weckt:
    Dann alles nehmen,
    wie es ist,
    es in Gottes Hände legen
    und ihm überlassen.
    So wird man in ihm ruhen können,
    wirklich ruhen,
    und den neuen Tag
    wie ein neues Leben beginnen.

    Edith Stein

  8. #28
    Victor Gast

    Standard

    Und dem Argument der Evangelikalen, sie würden sonst der Verdamnis anheimfallen, kann ich nur meine Überzeugung entgegenstellen, dass alle Menschen in den Himmel kommen.
    Dieser Himmel würde höllisch sein, lieber Helvetio, besonders dann, wenn sich bei Gott Erz-Verbrecher vom Kaliber eines Hitlers, Stalins, Lenins oder Husseins tummeln! Auf so einen Himmel verzichte ich dankend!

    Victor

  9. #29

    Standard Christlicher Antisemitismus

    Hallo Victor

    Gott wird auch die grössten Verbrecher heil machen und dann in den Himmel
    aufnehmen.

    Liebe Grüsse
    Helvetio
    Ich hoffe darauf, dass alle Menschen in den Himmel kommen.

    Wenn die Nacht kommt
    und der Rückblick zeigt,
    dass alles Stückwerk war
    und vieles ungetan geblieben ist;
    wenn so manches
    tiefe Beschämung und Reue weckt:
    Dann alles nehmen,
    wie es ist,
    es in Gottes Hände legen
    und ihm überlassen.
    So wird man in ihm ruhen können,
    wirklich ruhen,
    und den neuen Tag
    wie ein neues Leben beginnen.

    Edith Stein

  10. #30
    Victor Gast

    Standard

    Gott wird auch die grössten Verbrecher heil machen und dann in den Himmel aufnehmen.
    Lieber Helvotio, Gott sei Dank gibt es eine himmlische Gerechtigkeit, die so lautet:
    »Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.« (Die Bibel, 5.Mose 32,35)

    Victor


 

Ähnliche Themen

  1. Antisemitismus-Debatte im Europarat
    Von annamaria im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 05:07
  2. VÄTERSCHULD UND ANTISEMITISMUS
    Von annamaria im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 13:52

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

christlicher antisemitismus

christlicher fanatismusChristlicher antisemitismus gegenüber juden messianischglaubenchristlicher antisemitismus heute

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •