Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Absalom

    Ich sprach ja: „.. dass Europa (nicht) eine so grosse Vormachtsstellung…hat“ und nicht dass es keine hat.

    Europa ist nur Teil der Nato, wie eben auch die Türkei, und hoffentlich geht die Nato nicht auf dieses absurde Verlangen und die Forderung der Türkei ein, um als Spielball für die ureigensten Interessen rumgekickt zu werden.

    Wirtschaftliche Macht bei diesem Schuldenberg ist auf extrem wackeligen Füssen. Mit Geld drucken ist es nicht getan, Sozial viel abgebaut. Weiter ist mit dem Euro die wirtschaftliche „Macht“ wohl eher gesunken. „Wachstum“ ist praktisch Null.

    „Europa“ zeigt wenig klares Verhalten gegenüber Terror, terroristischen Staaten.
    Weiter steht es auch nicht zu seinen alten Versprechungen gegenüber Israel, welches solche „Mächte“ vernichten wollen. Nicht vergebens ist Erdogan so Hamasfreundlich.
    Europa plappert in vielen Dingen einfach „diplomatisch“ herum und neigt sich gerne gegenüber dem grösstmöglichen Profit.

    Sicher ist es relativ, je nach dem Apspekt, was man dabei betont.

    Alef

  2. #12
    luxdei Gast

    Standard

    @ Provisorium

    Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Die Lage ist komplex, die Situation im Nahen Osten (wie üblich) instabil. Letztlich wird der NATO gar nichts anderes übrig bleiben als Patriots und Personal zu verlegen.

  3. #13
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard «Mursi hat sich selbst zum Pharao ernannt»

    Führende Oppositionelle in Ägypten haben zu landesweiten Protesten gegen Präsident Mohammed Mursis eigenmächtigen Ausbau seiner Macht aufgerufen. Die Regierungsgegner warfen Mursi die «Hinrichtung der Unabhängigkeit der Justiz» vor.

    http://www.nzz.ch/aktuell/internatio...nnt-1.17838214

    http://www.dw.de/w%C3%BCtender-prote...ten/a-16399928


    vorbei mit dem vermeintlichen "arabischen Frühling"......


    Alef

  4. #14
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    vorbei mit dem vermeintlichen "arabischen Frühling"......
    Abwarten, Alef, abwarten :-)

  5. #15
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Ich sehe hier allenthalben nur das Streben nach Macht und Einfluss innerhalb zahlloser verschiedener Interessengemeinschaften, die sich auch untereinander nicht wirklich einig sind und das Aufbegehren gewisser Bevölkerungsteile, je nachdem wer gerade an der Macht ist und Einfluss ausübt.

    Stabile Verhältnisse bleiben wohl einstweilen Wunschtraum und es spricht wohl eher einiges dafür, dass sich die Auseinandersetzungen noch verschärfen werden.

    Ich sehe einfach keine gemeinsamen Interessen, keinen echten Willen zur Demokratie, kein Streben nach Einigkeit und Frieden. Und manchmal kommt es mir so vor, als könne man sich lediglich nur noch für das kleinste Übel entscheiden und dies liegt dann auch wieder nur im Auge des Betrachters.

    Europa (Deutschland) wird auch zunehmend Stellung beziehen müssen, wie man an der Forderung der Türkei sehen kann, oder an der immer stärker werdenden Notwendigkeit Flüchtlinge aufzunehmen. Und das alles in Krisenzeiten mit zahlreichen anderen Herausforderungen, die alle nicht einfach zu lösen sind.

    Ich will das nicht als Kritik an Deiner Aussage verstanden wissen luxdei, weil ich ja auch keine Lösung kenne, aber abwarten können wohl nur noch wir Privilegierten...

    LG
    Provisorium

  6. #16
    luxdei Gast

    Standard

    Provisorium, in vielen Staaten sehe ich einen starken Drang nach Freiheit. Selbst sehr fundamentalistische Staaten wie Saudi Arabien bewegen sich. Die Welt ist im Wandel. Und die Arabischen Staaten werden ihren eigenen Weg finden müssen. Überlege nur, wie lange Europa brauchte halbwegs demokratisch zu werden.

  7. #17
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    @luxdei
    Da hast Du ja völlig Recht! Aber was mir persönlich Angst macht ist, dass es heute Massenvernichtungswaffen gibt...

    LG
    Provisorium

  8. #18
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Aber was mir persönlich Angst macht ist, dass es heute Massenvernichtungswaffen gibt...
    Angst ist kein guter Ratgeber, Provisorium. Abgesehen davon gibt es meines Erachtens keinen Anhalt dafür, dass solche Waffen zum Einsatz kommen könnten. Selbst Al-Qaida benutzt keine ABC-Waffen. Und den Wirrköpfen wäre es augenblicklich noch am ehesten zuzutrauen gewesen.

  9. #19
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Angst ist kein guter Ratgeber, Provisorium. Abgesehen davon gibt es meines Erachtens keinen Anhalt dafür, dass solche Waffen zum Einsatz kommen könnten.
    Ja richtig, luxdei. Aber es werden auch immer wieder Nationen in die Konflikte hineingezogen, die solche Waffen besitzen. Und selbst wenn diese Nationen niemals den großen roten Knopf drücken wollten, so liefern sie doch Argumente und Begehrlichkeiten auf der anderen Seite aufzurüsten.

    Was sich z.B. in Saudi Arabien als eine nach Freiheit und Demokratie strebende Bewegung in Gang setzen würde, könnte sehr leicht mit deutschen Panzern grausam im Keim erstickt werden. Auch wenn unser Verteidigungsminister das anders sieht (http://www.sueddeutsche.de/politik/p...orte-1.1474280).

    Und dann gibt es ja auch leider noch die religiösen Eiferer auf allen Seiten. Ich finde leider die Quelle nicht mehr, aber ich habe letztens von verschiedenen amerikanischen Gemeinden gelesen, die aufgrund ihrer Bibelauslegung davon überzeugt sind, dass „die letzte Schlacht um Jerusalem“ mit Atomwaffen geführt werden wird. Und deshalb befürworten die solche Waffen.

    Angst ist sicher kein guter Ratgeber, aber genau darin liegt auch der Grund, weshalb einige Radikale Angst und Schrecken verbreiten wollen...

    LG
    Provisorium

  10. #20
    luxdei Gast

    Standard

    Mit dem Hinweis auf Saudi Arabien meinte ich den Konflikt zwischen saudischem Konig und der religiösen Orthodoxie :-)

    Und dann gibt es ja auch leider noch die religiösen Eiferer auf allen Seiten. Ich finde leider die Quelle nicht mehr, aber ich habe letztens von verschiedenen amerikanischen Gemeinden gelesen, die aufgrund ihrer Bibelauslegung davon überzeugt sind, dass „die letzte Schlacht um Jerusalem“ mit Atomwaffen geführt werden wird. Und deshalb befürworten die solche Waffen.
    Ja, solche Gemeinden/Menschen gibt es. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob es nicht eher Maul"helden" sind, würde ich ihren Einfluß nicht überbewerten.


 

Ähnliche Themen

  1. Artikel: Raketen gegen Israel: Israel droht mit Eskalation
    Von GnaKi-Team im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 00:33

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

www.2-te meineng.de

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •