@absalom

Ich denke der türkische Ministerpräsident Erdogan stellt die NATO auf eine harte Zerreißprobe. Seine Forderung nach Flugabwehrrakten ist letztlich völlig übertrieben und dient wohl eher nur einer Machtdemonstration und im Zusammenhang mit der „Kurdenfrage“ und der Aleviten der Ablenkung.

Sein letztens geäußerter Vorwurf, Israel habe die Absicht einer „ethnischen Säuberung“ im Gaza-Streifen, lässt mehr als nur einen kurzen Blick auf Hr. Erdogans Denke zu und lässt mich erschaudern. Er sprach unter anderem von "wahllosen und illegalen Angriffen" Israels sowie von einem von dem Land ausgehenden "Wind des Terrors über den Nahen Osten". Dem Westen warf Erdogan vor, den "terroristischen Staat" Israel zu unterstützen.

In den Köpfen vieler Menschen wird Israel das Existenzrecht abgesprochen und einige dieser Köpfe drängen in die EU. Die Zukunft Europas wird sich auch hinsichtlich der nicht enden wollenden und immer wieder mit Waffen geführten Auseinandersetzung im nahen Osten entscheiden.

In diesen Köpfen gibt es die Vorstellung eines Heilswegs in den gebunden sie zur Überzeugung gelangt sind, dass die Kinder des Gottes Abrahams nicht die gleiche Daseinsberechtigung haben.

Wenn sich diese Köpfe nicht verändern wird nicht nur die Zukunft Europas und des nahen Ostens immer wieder von Leid und bitterer Not geprägt sein. Allein politisch ist dieser Konflikt aber meiner Meinung nach nicht zu lösen.

LG
Provisorium