Ich sehe hier allenthalben nur das Streben nach Macht und Einfluss innerhalb zahlloser verschiedener Interessengemeinschaften, die sich auch untereinander nicht wirklich einig sind und das Aufbegehren gewisser Bevölkerungsteile, je nachdem wer gerade an der Macht ist und Einfluss ausübt.

Stabile Verhältnisse bleiben wohl einstweilen Wunschtraum und es spricht wohl eher einiges dafür, dass sich die Auseinandersetzungen noch verschärfen werden.

Ich sehe einfach keine gemeinsamen Interessen, keinen echten Willen zur Demokratie, kein Streben nach Einigkeit und Frieden. Und manchmal kommt es mir so vor, als könne man sich lediglich nur noch für das kleinste Übel entscheiden und dies liegt dann auch wieder nur im Auge des Betrachters.

Europa (Deutschland) wird auch zunehmend Stellung beziehen müssen, wie man an der Forderung der Türkei sehen kann, oder an der immer stärker werdenden Notwendigkeit Flüchtlinge aufzunehmen. Und das alles in Krisenzeiten mit zahlreichen anderen Herausforderungen, die alle nicht einfach zu lösen sind.

Ich will das nicht als Kritik an Deiner Aussage verstanden wissen luxdei, weil ich ja auch keine Lösung kenne, aber abwarten können wohl nur noch wir Privilegierten...

LG
Provisorium