Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44
  1. #11
    Isaak Gast

    Standard vielleicht war er schon da

    Jesus kommt wieder!

    Auch ich habe schon so einiges gelesen darüber. Selbst kann ich nicht einschätzen, was der Tenor der christlichen Theologie und ein Durchschnitt der Christenheit dazu denkt, empfindet und hofft, denn dazu bin ich zu uninformiert als Jude. Wenn gleich ich es fast nicht erwähnen muss, aber für Juden kommt er nicht wieder, weil für sie ist er noch gar nicht da gewesen. Möglicherweise könnten Christen den Juden darauf sagen, „Er war da und ihr habt ihn nur nicht erkannt!“ Darauf würde ich antworten, „Ich habe vieles in den Evangelien gelesen, und greife auf das Selbe zurück worauf ihr euch stützt und das sind evangelikale Überlieferungen. Der Unterschied zwischen euch und mir ist, dass ihr in diesen Überlieferungen und in der Person, die da Jesus genannt wird, den Sohn David’s, den König Israel’s und den Erlöser erkennt und ich dies nach wie vor nicht kann und das beim besten Prüfen und tiefstem Sinnen, im Herz und in der Vernunft.“ Diese meine Antwort soll natürlich nicht heißen, dass für mich und für die Juden, im Allgemeinen, das christliche Erkennen an, um und in Jesus somit ein falsches sei. Ich selbst muss und will es offen stehen lassen. Aber zur Zeit kann er für mich, bzw. für Juden nicht wiederkommen, da er für mich und die Juden noch nicht da war. Vielleicht lasst uns warten und zwar darauf dass er überhaupt kommt und so ich, wie auch immer das aussehen mag, dabei sein dürfte, dann mag ich ihn fragen, so es mir erlaubt würde und zwar, ob er der sei den die Christen schon kennen und kannten. Sollte es so sein, dass er so ähnlich wie mit „Ja, so ist es.“ antwortet, dann stelle ich mich als Letzter hinten an und mach mich sehr klein. Bis dahin werden wir, die Christen und die Juden, verschiedener Meinung bleiben müssen, es sei denn der ein und der andere wechseln den Glauben. Aber vielleicht können wir einander bestehen lassen und nicht einander in Streit und Missbilligung geraten. Vielleicht können wir Fehler der vergangenen Tage vermeiden, denn an Fehlern und Vergehen mangelt es auf keiner Seite. So sollten wir Juden uns nicht daran reiben, wenn Christen sagen, „Jesus kommt wieder!“ Das Wissen, dass wir einander Verschiedener Meinung sind ist hingegen nicht schädlich und wer Recht benötigt soll Recht bekommen und wie das sein wird, darum Streite ich nicht, denn was Recht ist bleibt Recht, aber haben tu ich das nicht, sondern allein ER, darauf vertraue ich allein und gestünde jedes Unrecht ein.

    Gruß Isaak

  2. #12

    Standard

    Hups,ich komm gleich wieder-----........mus mutti aufs Töpfchen setzen.<<<,<,,,..'''######
    ?????

    Aber zur Zeit kann er für mich, bzw. für Juden nicht wiederkommen, da er für mich und die Juden noch nicht da war.
    Also daß Jesus bereits da war, daran zweifelt eigentlich kein Jude den ich kenne, mich eingeschlossen. Nur ist Jesus nicht der Messias. Und der Messias wiederum war noch nicht da. Meintest du vieleicht das?
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  3. #13
    Seleiah Gast

    Standard

    Was fuer ein Sinn hat es, dass Jesus als angeblicher messias kam - und wieder ging, und die menschen nun seit 2000 jahren warten laesst? Spielt der da oben noch ne partie Schach und wird einfach nicht fertig?

  4. #14
    Isaak Gast

    Standard

    Hallo Saweljuschka!

    Ich, in meiner Bescheidenheit, kenne nun wiederum Juden, mich eingeschlossen, die davon überzeugt sind und daran glauben, dass Jesus noch nicht da war.

    Es schaut so aus als ob wir Beide einen unterschiedlichen Bekanntenkreis haben.

    Aber ich glaube dennoch zu verstehen was du geschrieben hast. Mein jüdischer Bekanntenkreis und meine Wenigkeit eingeschlossen, sind überzeugt, dass es den Mann, welchen die Evangelien mit Jesus benennen, tatsächlich gab. Gerade die Widersprüche der Evangelien, zur Person Jesus, sprechen dafür.

    Aber den Namen Jesus trug er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Und darin stimme ich dir selbsterklärend zu, dass mein und scheinbar auch dein jüdischer Bekanntenkreis und vielleicht uns Beide mit eingeschlossen, in diesem Menschen nicht den Meschiach erkennen.

    Warum behaute ich, dass Jesus nicht da gewesen war? Weil, wenn man Jesus sagt oder schreibt, selbstverständlich auch den Meschiach damit meint, denn so weit ich das verstanden habe ist der Name Jesus und Messias, im Christlichen nicht trennbar.

    Der jüdische Mann, der in den Evangelien mit Jesus benannt wird, gab es sehr wahrscheinlich tatsächlich, aber vielleicht hieß er Immanuel, oder Jeshua, oder auch völlig anders.

    P.S. Allen mitlesenden Christen natürlich mein ausdrückliches Endschulden, denn diese meine Antwort entspricht einer unter vielen verschiedenen jüdischen Ansichten zu Jesus. Das bedeutet aber nicht, dass Christen Unrecht hätten oder ich ihnen Unrecht nachsagen oder erklären wollte. Leider haben Christen und Juden abweichende Meinungen zu Jesus und dies sollte aber nicht zu gegenseitigen Missbilligungen, Streitereien, oder besseren Wissens wieder rechten Wissen führen.

    Gruß Isaak

  5. #15

    Standard

    Also meinst du schlußendlich doch nur, daß der Messias noch nicht da war. Darin stimmen wir ja überein.

    Ich hatte es so verstanden, daß du die historische Person Jesus anzweifelst. Warum sollte er nicht Jesus geheißen haben? Sein Name spielt doch keine Rolle.
    Wenn ich Jesus sage, meine ich die historische Person Jesus aus dem NT und nicht den Meschiach. Denn den Namen Jesu mit dem Meschiach gleichzusetzen wäre ja schonwieder ein Zugeständnis zur angeblichen Wahrheit des NT. Also ich mache einen ganz klaren Unterschied zwischen Jesus und dem Messias.

    Warum entschuldigst du dich für deine Meinung? Das mußt du nicht. Man muß die Christen nicht in Watte packen, umgekehrt machen sie es ja auch nicht. Natürlich liegen sie falsch mit ihrer Sicht auf Jesus, wenn man davon ausgeht daß die jüdische Sicht korrekt ist. Aber da können wir ja nichts dafür und da sehe ich auch keinen Entschuldigungsbedarf.
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  6. #16
    Isaak Gast

    Standard Würfelspiel oder Schach, messianische Frage

    Hallo Seleiah,

    der populäre Wissenschaftler und Jude Einstein hätte einmal gesagt, „G“tt würfelt nicht!“ Ich selbst bin nicht so klug und erst recht nicht Weise und habe ehrlich geschrieben keine Ahnung, ob G“tt nun Würfelt, oder Schach spielt, nicht fertig damit wird und was es für einen Sinn haben könnte dass der Meschiach kommt und nach nun mehr als 2000 Jahren noch nicht wiedergekommen ist.

    Ich wüsste nur, dass ich selbst die Frage so nicht stellen würde.

    Gruß Isaak

  7. #17

    Standard

    Was fuer ein Sinn hat es, dass Jesus als angeblicher messias kam - und wieder ging, und die menschen nun seit 2000 jahren warten laesst?
    Da ist kein Sinn. Was wieder dafür spräche daß Jesus nicht der Messias war und ist.
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  8. #18
    Isaak Gast

    Standard

    @Saweljuschka,

    es scheint einige Übereinstimmungen zwischen uns zu geben und aber auch Meinungsunterschiede. So weit so gut.

    Zum Namen Jesus: Ich denke Christen und Juden sind sich in den meisten Fällen einig, dass der Mann, den die Evangelien Jesus nennt, ein Jude war und dieser, mit hoher Wahrscheinlichkeit, einen jüdischen Namen trug. Der Name Jesus stammt aus den Evangelien und hat keinen vergleichbaren Bezug zu hebräischen, bzw, aremäischen Namen, bzw. deren Grammatik.
    Wenngleich du Jesus nicht mit dem Meschiach in Verbindung bringst, so ist von der Sprachanwendung Jesus und Messias untrennbar und nicht verhandelbar.
    Aus diesem Grund nennen zum Beispiel Messianische Juden, welche ja bekanntlich den Mann aus den Evangelien, der dort mit Jesus benannt wird, Jeshua Hameschiach und ausdrücklich nicht Jesus.
    Wie du sicher weißt, bedeutet der Name Jeshua, oder im arabisch jüdischen Dialekt Joschua Erlöser und so wie auch Aron unter Abraham in der Tora als Jeshua benannt wird, so könnte vielleicht auch der Mann, welcher unter Jesus bekannt wurde, so geheißen haben. Mag sein, dass dir das vielleicht wie Haarspalterei vorkommt, aber in meinem jüdischen Bekanntenkreis legt man, auf diese unterschiedliche Verwendung des Namen's viel wert. Einige unter ihnen lehnen sogar die Möglichkeit ab Jesus Jeshua zu nennen und sagen abfällig Jesu zu ihn, aber niemals Jesus, denn das entspräche in ihren und meinen Augen schon ein Übereinstimmen mit der Christlichen Überzeugung und deren Wissen.

    Warum entschuldige ich mich für meine, bzw. jüdische Meinungen? Weil ich von einem Buddhist, zum Beispiel, welcher in eine Synagoge geht, erwartete dass er dort keine Fotos, während eines G“ttesdienstes schießen sollte und zu den Gemeindemitgliedern und dem Kantor sein Unverständnis, in deren Gemeindeleben und Diskussionen, nicht mit Kopfgewackel und missbilligendem buddhistischen Aufklärreden kommen sollte, wie wahr diese auch sein würden, denn das verbietet der allgemeine Menschenverstand und Respekt, zu selbst völlig Andersdenkenden und –glaubenden. Und hier sind wir auf einer Christlichen Plattform der Gnadenkinder. Wie nun die einzelnen Christen hier sind, das weiß ich noch nicht und sollten sie wünschen, dass ich schweige und gehe, dann würde ich dies ohne Reue tun, denn ich bin nur Gast hier.

    Wie du mit Christen umgehst, das habe ich nicht zu beeinflussen, oder dir einen Rat zu geben. Da vertraue ich dir bereits jetzt schon und zwar dass du selber weißt wie du dir selbst treu bleibst.

    Gruß Isaak

  9. #19
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak
    Bis dahin werden wir, die Christen und die Juden, verschiedener Meinung bleiben müssen, es sei denn der ein und der andere wechseln den Glauben. Aber vielleicht können wir einander bestehen lassen und nicht einander in Streit und Missbilligung geraten. Vielleicht können wir Fehler der vergangenen Tage vermeiden, denn an Fehlern und Vergehen mangelt es auf keiner Seite.
    Hallo Isaak

    ich denke nicht, dass der ein oder andere den Glauben wechseln muss oder soll. Aber überdenken tue ich meinen Glauben ständig und ich korrigiere und lasse mich auch gerne korrigieren.
    Ja du hast recht, wir können einander bestehen lassen und Streit sollte es nie um den Glauben geben, denn eines verbindet uns, dich als Jude und uns als Christen - unseren Vater im Himmel. Es ist dieser EINE EWIGE der uns allesamt verbindet, siehst du das auch so?

    Lieben Gruß
    Fisch

  10. #20
    geliebtes Korn Gast

    Standard

    hallo Isaak,

    ich lese heute eine Weile hier schon mit in dem Thema...
    und nun möchte ich nicht das Thema an sich stören, muß es aber mal loswerden:
    deine Art, dich auszudrücken, finde ich sehr angenehm und sehr respektvoll gegenüber dem Anderen, (sei es Jude, Christ, ... oder was auch immer.)
    Danke, dass du hier bist und in deiner Art Beiträge schreibst.

    Ich lese in stiller Achtung schweigend weiter mit



 

Ähnliche Themen

  1. Kaffee kommt
    Von Kaffeekanne im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 22:11
  2. Der König kommt
    Von Ingo im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 12:53
  3. Jesus kommt bald wieder...Bist Du bereit ???
    Von micha im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 19:40
  4. Gebt mir meinen Jesus wieder! (Johannes 20,11-18)
    Von sunflowertanja im Forum Jesus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 21:27
  5. DER KÖNIG KOMMT
    Von annamaria im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 11:38

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

aufkleber jesus kommt wieder

Zitat Jesus kommt wieder

jesus komt wieder psalm

regel der ersterwähnung

jesus kommt wieder wirst du bereit

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •