Sicher Fisch,
stimmt die Überschrift könnte auch anders heißen. „EINER wird kommen“ … und an Vorschlägen mangelt es uns sicher nicht. Aber Viktor wählte nun einmal die Überschrift „Jesus kommt wieder“. Was hält uns ab einen neuen Thread zu öffnen mit einer uns passenderen Überschrift? Natürlich könnten Juden und Christen eine Kompromissüberschrift finden, damit mal eher Gemeinsamkeiten betrachtet werden könnten, anstatt die Unterschiede und Widersprüche. Dennoch ist dir sicher auch bekannt, liebe Fisch, dass eben im Jüdischen nicht ausschließlich ein Mann, ein Mensch, oder G“tt im Mensch, bzw. ein einzelner Vertreter bzw. Erlöser erwartet wird, wenn man im Jüdischen von Mashi’ach berichtet, nachdenkt, hofft und spricht. Daher könnte z.B. ich, so ich das überhaupt thematisieren wollte, dies eher nur mit folgender Überschrift machen: „Erlösung, wann, wo, wie und mit wem?“ Und auch dort könnten wir gewiss vergleichen, einander lauschen und kennen lernen. Aber ich habe eigentlich nicht vor das Jüdische zu erklären.
Einen lieben Gruß Isaak
P.S. Zu Zeuges Posting #33 enthalte ich mich meiner Stimme und lasse dies unangetastet, von meiner Wenigkeit aus gesehen, unkommentiert stehen. Einen lieben Gruß auch an Zeuge.
Lesezeichen