Morgengebet: אלהי נשמה elohei neschamah
Mein Gott! Die Seele, die DU mir gegeben hast, rein ist sie. DU hast sie geschaffen, DU hast sie gebildet, DU hast sie eingehaucht, DU hütest sie in mir und DU wirst sie einst von mir nehmen und sie mir in der erwartenden Zukunft wiedergeben. Jederzeit, wenn die Seele in mir ist, danke ich DIR, Ewiger, mein Gott und Gott meiner Väter, Meister aller Werke, Herr aller Seelen. Gesegnet seist DU, Ewiger, der Seelen zurückgibt den toten Leibern.
Die Seele, die du mir gegeben hast ist rein. Schärfste Ablehnung eines Dogmas über Erbsünde. Die Seele ist nicht durch den „Sündenfall“ verdunkelt und der Mensch nicht im Grunde verdorben. Rein ist die Seele, die Gott gegeben hat! Was der Ewige gibt, ist rein.
Dieses Bekenntnis soll der Mensch sprechen, wenn er aufwacht aus seinem Schlaf. Das ist die Ausgangslage jeden Tag neu.
Die Sündenreinheit muss durch Überwindung des Bösen erkämpft werden. So wird der Mensch heilig: „Baruch ata adonaj eloheinu… der uns geheiligt durch seine Gebote…“.
„Bara“, geschaffen, gebildet bedeutet immer ein Schaffen aus dem Nichts. Bereschit bara elohim… im Anfang schuf Gott …. So ist die Seele vom Ewigen aus dem Nichts erschaffen. Du hast sie geschaffen und erst danach du hast sie mir eingehaucht. Adam wurde nicht aus dem „Nichts“ erschaffen, er wurde aus Erde gebildet. Aber die Seele, was ihn belebt, kommt vom Ewigen. Geschaffen wurden die Seelen schon vor der Weltschöpfung und sie werden im Himmel Araboth bewahrt. So wird gesagt, dass der Messias nicht früher kommt, bis alle Seelen aus demselbigen weg sind (und wenn man die Sterne betrachtet, so scheint ein unzählbarer Vorrat vorhanden zu sein).
Die drei Ausdrücke „Erschaffen, Bilden und Einhauchen beziehen sich auf die drei Teile der Seele:
Nefesh, Ruach, Neschamah. Nefesh als die vegetative Seele, welche auch Tiere und Pflanzen haben.
Ruach (Windbraus) die sensitive Seele, welche auch Tiere haben.
Neshamah, die Vernunftseele, welch e nur der Mensch besitzt.
Zu den wichtigsten Lehren über das Wesen, den Ursprung und die Eigenschaft der Seele gesellt sich hier noch die Lehre von ihrer Unsterblichkeit und von der Auferstehung.
Zusammengefasst aus: Die Welt der Gebete von Rabbiner Dr. Elie Munk
Lesezeichen