Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55
  1. #41
    Seleiah Gast

    Standard

    Wahrheit ist stets subjektiv. Und wenn du deinen Verstand nicht benutzt frage ich mich wie du schreiben kannst, lesen kannst, ja sogar eine oder mehrere Sprachen erlernt hast. Man sollte nicht vergessen dass quasi alles in der bibel metaphorisch ist, und nicht wortwoertlich zu nehmen ist..

  2. #42
    Alex1987 Gast

    Standard

    Wahrheit ist stets subjektiv. Und wenn du deinen Verstand nicht benutzt frage ich mich wie du schreiben kannst, lesen kannst, ja sogar eine oder mehrere Sprachen erlernt hast. Man sollte nicht vergessen dass quasi alles in der bibel metaphorisch ist, und nicht wortwoertlich zu nehmen ist..
    Wenn du mal den Vers genau liest, siehst du dass es dort um Führung in deinem Leben geht, nicht im Sprachen lernen, Rechnen oder sonstiges...

    Falls man anfängt alles metaphorisch zu sehen, verliert alles an Bedeutung. Interpretiert man deine Wort auch alle gleich metaphorisch, ohne dass du eine andeutung machst... Wohl kaum. Und genauso verhält sich es mich jedem Buch und auch mit der Bibel. Die spricht wörtlich, wo sie nicht ausdrücklich darauf hinweist, dass etwas im übertragenen Sinn gemeint ist, wie z.B. Gleichnisse.

  3. #43
    Seleiah Gast

    Standard

    Ich finds toll dass du meine Worte umdrehst, ich hab aber auch keine grosse lust jetzt darueber zu diskutieren - also enthalte ich mich erstmal.

  4. #44

    Standard

    Vieleicht mal daran denken daß nicht jeder Teil der Bibel für jeden Gottes Wort ist. Juden lehnen das NT ab weil es für sie nicht Gottes Wort ist, also ist das schonmal kein Argument, sonst könnte ich ja Christen gegenüber mit dem Koran argumentieren, wäre genauso effektiv
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  5. #45
    Alex1987 Gast

    Standard

    Deshalb habe ich ja einen Vers aus dem AT (das mit dem jüdischen Tenach meines wissens übereinstimmt) und einen aus dem NT! ;-)
    Da sieht man wieder, wie gut Gott vorgesorgt hat, wenn er sehr wichtige Dinge doppelt schreibt!

  6. #46

    Standard

    Immer schön die Verse aus dem Zusammenhang reißen
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  7. #47
    Alex1987 Gast

    Standard

    Gut was ist denn dann der Zusammenhang? Erklär mir bitte was der Zusammengang von Spr 3,5-6 ?!

  8. #48

    Standard

    Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr auch diese Erfahrung macht. Ich habe irgentwie das Gefühl wie wenn die Menschen dem Glauben gegenüber immer verschlossener werden. Wie ja sehr deutlich zu spüren ist, leben wir ja in der Endzeit und ich denke, es hat damit zu tun, das die Menschen kaum noch empfänglich sind für das Evangelium. Ich habe schon in verschiedenen Foren geschrieben, und größtenteil die Erfahrung gemacht, das für die Menschen der Name Jesus ein rotes Tuch ist.
    Bei einigen hat sich nach mehreren Monaten die Einstellung ein bisschen geändert, was ja schon mal ein Lichtblick ist. Aber ich merke das die Menschen im allgemeinen für Esotherik oder Buddismus viel offener sind als für das Evangelium.Ich frage mich ob es echte Bekehrungen in der heutigen Zeit überhaupt noch gibt?
    was macht ihr da so für Erfahrungen ?


    Liebe Grüße

    Lena
    Endzeit ? Wusste gar nicht ,dass morgen das Universum in sich zusammenfällt und die Totalität der Existenz zerstört?

    Ansonsten : Warum dürfen sich Menschen nicht dem Christentum abwenden und anderen Religionen beitreten ? In der heutigen Gesellschaft darf man es nunmal , und durchs Internet kommen viele auch auf andere Religionen . Was ist daran so schlimm ?

  9. #49

    Standard

    Endzeit?

    Ist eigentlich Endzeit nicht die Zeit von einem Ereigniss bis zum Eintritt des Endes (dem ultimativien Schlußpunkt)???

    Wenn ein Blatt vom Baum fällt, ist mit dem abbrechen seine Endzeit der Existenz angebrochen. Obwohl es nicht mehr am Baum hängt verfault es doch nicht gleich in der Luft. Ich denke, wir leben sehr wohl in der Endzeit, nur werden wir das mit Bestimmtheit sagen können, wann es vorbei ist, wenn es vorbei ist.

    Schließlich kann ein Blatt innerhalb von ca. 12 Wochen verrotten oder bei entsprechender Lagerung, Jahre halten (Trocknung+Pressen). Nur weil noch nicht alles kaputt ist, heisst es nicht das wir jetzt nicht in der Endzeit leben können.






    Warum sich Menschen vom Christentum abkehren oder so wenige hinkehren?

    Früher war es Luxus einmal in der Woche/Monat Fleisch essen zu dürfen. Daher waren die Menschen ehr bereit auf ihr "Ego" zu verzichten um wenigstens überleben zu können.
    Heute, wo es in den Industrieländern allgemein deutlich leichter ist, seine Bedürfnisse zu stillen (Im vergleich zu Früher). Da scheint ihnen der absolutheits Anspruch von Gott ein Dorn im Auge.

    (Jesus Vergleich über den Tempelgroschen)

    "Warum soll ich mich bestimmen lassen, wenn ich in einem anderen Glaubenssystem, praktisch ich selbst ohne Einschränkungen sein kann"
    (Dies ist natürlich meine Vermutung, aber ich denke das kommt durchaus hin. / Diese Abkehrung war auch der Grund für die 40jährige Wüstenwanderung)

    Eigendlich strebt der Mensch ja an selbst Gott sein zu wollen
    (Gott ist ein Hirngespinst = 1. Schritt: Leugnung der Existenz)
    letztlich wollen sie den absolutheitsanspruch Gottes für sich selbst gelten machen.
    (Ich gehe meinen eigenen Weg = 2. Schritt: Selbsterwählung)
    Nicht alle drücken es so extrem offen aus, aber für Gott reicht ja schon das bloße "Nein" zu ihm aus, egal wie es nun umschrieben wird.

    Bei den Menschen ist es oft ähnlich, meistens ist es egal wie sehr der Gegenüber versucht es in schöne Worte zu packen, wir wissen oft schon vorher das der Andere eigentlich "Nein" meint.
    (z.B. übertriebene Höflichkeit, rumdrucksen, schönreden, drumrumreden, ........)


    Meist müssen einige Menschen erst in Notlagen geraten, damit die Menschen merken, das die Technik und so nicht vor allen Gefahren schützen kann.
    Gott selbst kann nichts böses tun, doch er plant bestimmte Katastrophen so ein, das sie durchaus sich letzlich in etwas positives verwandeln können.
    (Er greift oft übernatürlich ein und verändert gewisse Umstände - z.B. ein Situation aus unserem Wohngebiet; 2jähriges Kind stürzt aus dem 9. Stock (ca. 27m) auf den Rasen und hat nur leichte blaue Flecke)
    Natürlich sehen die meisten Menschen das nicht so, sie wollen Schutz. Doch sagen nie ernsthaft und bewusst Danke, wenn sie bei einer Sache mit "einem blauem Auge" davon gekommen sind.

    Doch Gott zeigt gerade dadurch seine Macht, das er den ihnen zugesprochenen freien Willen respektiert. Sicher soll wir Menschen aufmerksam machen, aber letztlich entscheiden die Menschen selbst ob sie wollen oder nicht. Doch wer Verantwortung hat, hat nicht nur Freiräume sondern auch Pflichten, welche wenn er ihnen nicht nachkommt zu Konsequenzen füren.
    (Ich kann pünktlich zur Arbeit kommen, muß aber nicht (HAB KEIN BOCK), doch dann schaut sich der Chef das vieleicht 2-3 mal an und kündigt mich dann zu recht.)
    Ich finde es zwar Schade, aber ich und der Andere hatten die gleiche Möglichkeit, darum ärgere ich mich nicht. Weiterhin respektiere ich seine Entscheidung, wie ich auch erwarte das er meine respektiert. Sollte der Ander damit nicht klar kommen, sag ich einfach Pech gehabt. Er würde mir zu liebe ja auch nicht wechseln.

  10. #50

    Standard

    Heute, wo es in den Industrieländern allgemein deutlich leichter ist, seine Bedürfnisse zu stillen (Im vergleich zu Früher). Da scheint ihnen der absolutheits Anspruch von Gott ein Dorn im Auge.
    Und was hat das mit dem Christentum zutun?
    Du gehst schonwieder davon aus, daß jeder der an Gott glaubt automatisch Christ werden muß!

    Es ist mittlerweile eine gegenteilige Tendenz zu erkennen als die, die du schilderst.
    Die Menschen wenden sich sehr wohl wieder vermehrt einem Glauben zu und suchen nach Gott, nur ist heute eben nicht mehr so oft das Christentum die erste Wahl, da die Welt multikultureller geworden ist und Menschen über diese regionalen Häufigkeiten hinwegschauen.
    Einige finden im Buddhismus ihre Erfüllung, viele , ob man das nun gut findet oder nicht, wenden sich dem Islam zu, in den USA konvertieren so viele Menschen wie nie zuvor zum Judentum.
    Und einige wenden sich wieder den alten heidnischen Religionen zu und der Pagan/etc. Glaube gewinnt einen aufschwung.

    Die Leute lassen sich nicht mehr nur auf das reduzieren was noch regional vorherrscht. Das Christentum bringt vielen einfach keine Erfüllung, was ich gut verstehen kann.

    Der Dorn im Auge ist nicht der Absolutheitsanspruch Gottes, sondern der arrogante Absolutheitsanspruch der Christen (die sich folglich nicht gerade über den Islam aufregen müssen), der auch in der Argumentation von z.B. Robert wieder ganz deutlich wird.
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(



 

Ähnliche Themen

  1. Verhalten gegenüber der Obrigkeit
    Von Fisch im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 19:32
  2. ,,Menschen gesucht!"..Gesuchte Menschen ?"
    Von 03378204952 im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 19:16

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •