Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
Es hilft nichts, und führt letztlich zu keinem Ziel, wenn man diese Dinge und was in Gottes Wort steht, mit dem Verstand zerpflücken will.

Das heißt nicht, wir sollen unseren Verstand jetzt ganz ausschalten.
Aber nur der Geist Gottes kann das Wort Gottes (verklären)- dem Mensch erklären.
Wer also den Weg der Erlösung und warum Jesus für unsere Schuld sterben mußte erfassen will, kann nur Gott darum im Gebet bitten ihm das zu erklären.

Jeder der die Wahrheit erkennen will, der wird sie auch erkennen.

Gott sagt zum Beispiel in seinem Wort: Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder - ihrer ist das Himmelreich. Wir sollen also kindlich, einfältig zu Jesus kommen und sein Wort annehmen und es uns von Ihm erklären lassen.

Unser Hochmut und Stolz steht dem oft im Weg.

Liebe Grüsse

Lena

Bei solchen arroganten Formulierungen frag ich mich ja immer, warum ihr eigentlich immer so tut, als gäbe es nur Christen, Atheisten oder Suchende.
Lässt du vielleicht mal den Gedanken zu, von wegen "Wer die Wahrheit sucht wird sie finden", dass eine Menge Leute anderen Glaubens die Wahrheit in ihrem Glauben bereits gefunden haben und folglich nicht suchen müssen?

Warum sollte ich jetzt z.B. zu G"tt beten er soll mir doch mal sagen warum Jesus, wenn ich gar nicht an Jesus glaube, keinen Bedarf an Jesus hab und die Wahrheit in meinem Glauben schon gefunden hab?

Was macht dich denn so sicher, dass gerade dein Glaube der richtige sein soll? Hast du dafür rationale Argumente? Und rational ist nicht sowas wie "ich erlebe Jesus", sondern wirklich objektive Argumente!

Und der größte Fehler den man machen kann ist, jeden anderen Glauben durch die christliche Brille zu betrachten.
Das Argument "Kein anderer ist für unsere Sünden gestorben, nur Jesus" zieht bei mir z.B. gar nicht. Denn du bedenkst nicht, dass andere Religionen auch völlig andere Sichtweisen auf bestimmte Dinge haben und eben auch was das Thema Sündenvergebung angeht.
Mit deiner Argumentation gehst du einfach mal davon aus, dass in jeder Religion ein solches Opfer zur Sündenvergebung notwendig wäre.
So ist es aber nicht! Nach der jüdischen Theologie ist beispielsweise kein solches Opfer nötig, es ist G"tt sogar ein Gräuel wenn Menschen für irgendwas geopfert werden (siehe Avraham und Yitzchak!). Sündenvergebung erfolgt bei uns nach dem Prinzip Sünde bekennen -> vor G"tt bringen -> bereuen -> bei ehrlicher Reue vergibt G"tt die Sünde.
So einfach ist das, wozu muss da ein Mensch sterben? Aus unserer Sicht ist so ein blutiges Opfer völlig überflüssig, ja sogar G"tt ein Gräuel.

Also schreib dir deinen eigenen Satz mal hinter die Öhrchen:

Unser Hochmut und Stolz steht dem oft im Weg.