Hallo TomekMH,

zunächst habe ich hier für Dich einen Link, der das Berufsfeld der Sozialen Arbeit näher beleuchtet http://www.studis-online.de/Studienf...zialarbeit.php, denn dies ist wirklich sehr vielfältig.

Ob Du aber damit Deinem Wunsch, nach Möglichkeit nur halbtags arbeiten zu müssen und mindestens 1200Euro zu verdienen nachkommen kannst, möchte ich zunächst bezweifeln, denn das Studium ansich ist sicher nur mit mehr Zeitinvestition zu bewerkstelligen und für's Studieren selbst gibt es erst mal keine Kohle.

In der Pflege selbst kann man natürlich prima halbtags arbeiten und wenn Du keinen Nachtdienst scheust, verdient man auch ein wenig besser. Vielleicht ist es dann möglich berufsbegleitend ein (Fern)studium zu machen?

Am besten lässt Du Dich mal im Arbeitsamt diesbezüglich beraten, denn die Möglichkeiten sind wirklich sehr umfassend.

Bei Notfallsituationen bin ich wohl nicht 100 % als Sozialarbeiter für den körperlichen Zustand des Menschen zuständig oder? Natürlich werde ich erste Hilfe machen aber die Verantwortung da ist wohl geringer als jetzt als direkte Pflegekraft in der direkten Pflege beim Menschen.
Das kann man so nicht sagen. Als Pflegekraft trägst Du z.B. die Durchführungsverantwortung, musst also fachlich richtig handeln. Als Sozialarbeiter (z.B. als Heimleitung) trägst Du eventuell die Organisationsverantwortung und die wiegt eigentlich noch schwerer. Deshalb ist ja auch die Dokumentation in z.B. der Altenpflege so bedeutsam. Wenn Du Dein Team nicht ausreichend gut besetzt und es ist z.B. eine Überlastungsanzeige gestellt worden, haftest Du für jeden möglichen Fehler mit, der zur Anzeige kommen könnte.
Grundsätzlich kann man sagen, dass die Verantwortung der Leitungsebene auf jeden Fall nicht geringer ausfällt. Und Zahlen spielen da heutzutage immer mehr eine tragende Rolle und das wird auch eher noch mehr, als weniger werden.

Meine Angst soziale Arbeit nicht zu studieren ist, was ist wenn mich irgendwann mal jemand etwas fragt worauf ich keine Antwort habe? In Beratungsberufen muss man viele Schicksale verkraften und verschiedene Hilfeleistungen zu verschiedenen Situationen bereit haben. Was ist wenn man mal dies nicht kann obwohl das der Job ist? Lernt man dies alles wirklich im Studium? Dieser Gedanke hindert mich daran so 100 % diesen Weg zu gehen.
Du bist kein Übermensch und musst es nicht sein! Das Studium bereitet Dich umfassend vor und der Rest kommt mit der Zeit. Das kann aber je nachdem wo Du dann tätig werden möchtest auch wieder sehr unterschiedlich aussehen.

Ich hoffe ich konnte bisschen erhellendes beitragen.

LG
Provisorium