Kann man mit „ Soziale Arbeit“ Sozialversicherungsfachmann werden?

Was muss man den studiert haben um in so einer Behinderten-Werkstatt zu arbeiten? Geht’s mit sozialer Arbeit?

Hier mal meine Ergebnisse aus dem Test, vielleicht könnt ihr mir dazu ja auch etwas sagen:

Meine Stärken:

Soziales Interesse und Engagement
Darunter wird in erster Linie die Bereitschaft verstanden, ohne persönlichem Vorteil und von sich aus andere Person in unterschiedlichen - meist schwierigen - Lebenssituationen zu unterstützen.
mit Rechtsbewusstsein wird allgemein die individuelle und gesellschaftliche Erkenntnisstufe beziehungsweise die Stimmung der Bürger eines Landes in Bezug auf das geltende Recht (=Legalitätsbewusstsein) und dessen Richtigkeit (=Legitimitätsbewusstsein) verstanden.
Kontaktfreudigkeit
Unter Kontaktfreudigkeit wird unter anderem die Fähigkeit verstanden, anderen Menschen mit Achtung, Offenheit und Zuwendung begegnen zu können. Daraus resultiert das angemessene Interpretieren von deren Verhalten. Kontaktfreudige Personen können daher mit mehr oder weniger fremden Personen schnell und ungezwungen ins Gespräch kommen.
Als Seriosität oder auch Ernst bezeichnet man eine sachliche, aufrichtige Einstellung oder Haltung und – im Gegensatz zum Scherz – die Wahrhaftigkeit einer Aussage und die erreichte Übereinstimmung der Aussage mit dem Gegenstande derselben.

Meine Schwächen:

Künstlerisches Potential und Kreativität
ist die Fähigkeit in assoziativer, fantasievoller und gestaltender Weise zu denken und zu handeln. So können neue Problemstellungen durch die Anwendung erworbener Fähigkeiten gelöst werden.
meint die Fähigkeit, Waren oder Dienstleistungen in einem kurzen Zeitraum gewinnbringend an Kunden zu veräußern. Aber auch Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft sind Voraussetzungen für eine hohe Verkaufsfähigkeit.
Sinn für Ordnung
unter Ordnungssinn wird generell die Fähigkeit verstanden, Arbeitsmittel, Arbeitsmaterial sowie den Arbeitsplatz aus eigenem Antrieb in gutem Zustand und vereinbarter Anordnung zu halten. Auch die Fähigkeit zur selbstständigen Organisation von Arbeit wird dem Ordnungssinn zugeordnet.

Welche Tätigkeiten interessieren mich:

Konventionelle Orientierung
Ein strukturierter, ordnender Umgang mit Daten jeglicher Art gefällt Menschen mit konventioneller Orientierung am Besten. Sie bevorzugen Tätigkeiten, wie Zuordnen, Aufzeichnen, Vervielfältigen oder Archivieren.

Künstlerische, nicht klar strukturierte oder offene Aufgaben hingegen lehnen sie ab. Sie verfügen daher meist über rechnerische oder geschäftliche Kompetenzen.

Beruflich und Privat sind diese Menschen traditionell orientiert und sind einem hohen ökonomischen und sozialen Status nicht abgeneigt.
Personen dieses Typs versuchen Probleme erforschend und auf intellektueller Ebene zu lösen. Analytisch und methodisch exakt vorgehend, ist ihnen dabei wichtig, dass sie die jeweiligen Zusammenhänge verstehen.

Soziale Kontakte sind ihnen nicht allzu wichtig. Die Suche nach schwierigen Fragestellungen bedeutet ihnen mehr, als Führungsaufgaben zu übernehmen. Auch mögen sie keine Tätigkeiten, die sich wiederholen.

Menschen mit dieser Orientierung sind unkonventionell orientiert und bevorzugen Persönlichkeitsmerkmale, die logisch, intellektuell und ehrgeizig ausgerichtet sind.
Eine hohe soziale Verantwortung und der Drang nach Beachtung und sozialem Austausch zeichnen Menschen mit dieser Orientierung aus. Die Bewältigung von Aufgaben und Problemstellungen geschieht bei ihnen eher emotional und durch soziale Aktivität als rational oder intellektuell.

Die Beschäftigung mit technischen oder wissenschaftlichen Belangen ist ihnen zuwider - was sich unter anderem in der der tendenziellen Abneigung gegenüber der Benutzung von Maschinen oder Werkzeugen ausdrückt.

Gute verbale und soziale Befähigungen gehen bei diesen Menschen einher mit einem hohen ethischen Anspruch gegenüber sich und ihrer Umwelt.
Sehr interessant finde ich das es ein Studium gibt Bachelorstudiengang Religionspädagogik und Soziale Arbeit

Was hält ihr davon? Und wo wird dies überall angeboten?

Meint ihr das könnt zu mir passen?

Die Dokumentation in der Pflege nervt mich nicht, bloß nervend ist das man dafür keine Zeit hat und diese wenige Zeit schon für die Bewohner braucht und dafür ist die zur verfügung stehende Zeit schon sehr sehr sehr knapp.

Schwierige Bewohner gibt es auch nicht, wenn ist es halt so dass man nicht mit denen zurechtkommt, jeder Mensch ist anders. Es muss halt passend kombiniert werden.

Ich weiß es nicht, aber ich glaube Pflegemanagement wäre ja dann auch nichts für mich, weil ich dann auch wieder für die medizinische Pflege am Menschen verantwortlich bin.