Willst du damit sagen daß anderswo du anders bist, aber hier im Forum paßt du dich an? Nun, das tu ich nicht. Wenn ich Christ binn, dann bin ich es überall. Und dazu stehe ich.
Die Sturheit selbstklugen Besserwisser in ihren Unterstellungen und Verleumdungen, die sich jedem Beweis verschließen.
Wenn Paulus Hellenistische (oder sonnst welche) Einflüsse unterstellt werden. Wärend er ganz klar seine Position dargelegt hat:
"Da ich also von niemad abhängig war, habe ich mich für alle zum Sklaven gemacht, um möglichst viele zu gewinnen.
Den Juden bin ich ein Jude geworden, um Juden zu gewinnen; denen, die unter dem Gesetz sind, bin ich, obgleich ich nicht unter dem Gesetz stehe, einer unter dem Gesetz geworden, um die zu gewinnen, die unter dem Gesetz stehen.
Den Gesetzlosen war ich sozusagen ein Gesetzloser - nicht als ein Gesetzloser vor Gott, sondern gebunden an das Gesetz Christi -, um die Gesetzlosen zu gewinnen. ..." (1Kor. 9:19-23)
Z.B. im Romerbrief Kapitel 7 legt er das Gesetz aus der Sicht eines Esseners (er schlüpft sozusagen in die Haut eines Esseners) da, obwohl er kein Essener war, um die Aussichtslosigkeit dieser Sichtweise klar zu machen.
Er verkündet die Aufhebung des Gesetzes, nicht aber der Thora, die bei ihm, von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, eine Wegweisung ist. Eine Wegweisung zu Christus. So steht sie auch in der christlichen Bibel, forne.
Das N.T. aber hinten.
Seine eigene Sichtweise auf die Tora als Gesetz hat er auch dargelegt:
"Wenn ein anderer meint, er könne auf irdische Vorzüge vertrauen, so könnte ich es noch mehr.
Ich wurde am achten Tag beschnitten, bin aus dem Volk Israel, vom Stamm Benjamin, ein Hebräer von Hebräern, lebte als Pharisäer nach dem Gesetz,
verfolgte vol Eifer die Kirche und war untadelig in der Gerechtigkeit, wie sie das Gesetz vorschreibt.
Doch was mir damals ein Gewinn war, das habe ich um Christi willen als Verlust erkannt." (Phil. 3:4-6)
"untadelig in der Gerechtigkeit, wie sie das Gesetz vorschreibt" - ein typischer Pharisäer, völlige Selbstzufriedenheit. Keine Spur vom Kampf mit sich, wie er es in Röm. 7 darstellt.
So lassen sich auch die hellenistische "Einflüsse" erklären. Er bedinte sich ihrer Sichtweisen um ihnen verständlicher Christus zu verkündigen.
Aber versuch das mal so einem Alef zu erklären. Er streitet alles ab und beharrt auf dem negativen Bild von Paulus, das im Judentum seit dem 1 Jahrhundert gängig ist. Und verbreitet es weiter.
Weil Paulus ein Jude war, für den die Schriften (Tanach) heilig waren, wie für die Juden heute noch.
Wenn Juden (un Alef aus ihrer Sicht) Palus beschuldigen, dann müssen sie seine Schuld auf Grund der Schriften (seiner und der Tanach) beweisen. Sonnst ist es Verleumdung.
"Verurteilt etwa unser Gesetz einen Menschen, bevor man ihn verhört und festgestellt hat, was er tut?" (Joh. 7:51)
Ist das nicht das Grundprinzip jedes Rechtssystems?
Wenn also Alef Palus beschuldigen will, dann muß er es präzise machen, und nicht allgemein.
Hab ich auch nicht. Oder hast du konkrete Beweise?
Dann zeig mir bei den Aposteln die negative Theologie.Aber worauf stehen denn da nun eigentlich die Apostel?
Epheser 2,20:Wir sind sein Haus, das auf dem Fundament der Apostel und Propheten erbaut ist mit Christus Jesus selbst als Eckstein.
Die Zugehörigkeit zu diesem Haus wirst Du mir wohl nur schwerlich absprechen können.
Ohne jegliche Beweise, für die Richtigkeit dieser Sicht? Hauptsache sie ist Jüdisch, das legitimiert jede Unterstellung und jede Beschuldigung?
Weil er Paulus Luthers Sicht zuschreibt. Und ignoriert jeden Gegenbeweis. Das ist Verleumdung, und zwar bewußte. Denn sonnst würde er auf die Gegenbeweise eingehen, und seine Beweise bringen. Was er nicht tut.Darauf hast du Alef nach einem weiteren Beitrag ohne jeglichen Anhaltspunkt als Verleumder dargestellt
"... Jetzt bist du gesund; sündige nicht mehr, damit dir nicht noch Schlimmeres zustößt." (Joh. 5:14)Gleichzeitig unterstellst du Christen allgemein, dass sie „babylonisch-jüdischen Ideologien“ folgen (da sie fortan noch sündigen),
"... Geh und sündige von jetzt an nicht mehr!" (Joh. 8:11)
"Wie er, der euch berufen hat, heilig ist, so soll auch euer ganzes Leben heilig werden.
Denn es heißt in der Schrift: Seid heilig, denn ich bin heilig." (1Pet. 1:15-16)
"Werdet nüchtern, wie es sich gehört, und sündigt nicht! ..." (1Kor. 15:34)
"Jeder, der in ihm bleibt, sündigt nicht. Jeder, der sündigt, hat ihn nicht gesehen und ihn nicht erkannt.
Meine Kinder, laßt euch von niemand in die Irre führen! Wer die Gerechtigkeit tut, ist gerecht, wie er gerecht ist.
Wer die Sünde tut, stammt vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. ..." (1Joh. 3:6-8)
Wie kommt es daß die Christen sich in die Irre führen ließen, und heute eine andere Lehre haben?
Ist das Tema eine Wegweisung oder ein Gesetz?Schliesslich wies ich auf das Thema zurück usw… worauf es aber von Neuem losging…
Gut. Ich entschuldige mich daß ich so lange hier war, und euch mit der Bibel auf die Nerven gegangen bin. Kommt nicht wieder vor.Ich möchte dir die Gelegenheit geben, ja dich darum bitten, dass du dich hier bei den Usern entschuldigst. Da hast du nun doch einige recht vergrault.
Aber auch das ist dir freigestellt.
Lesezeichen