Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
Hallo stranger

Das mit dem NT meine ich so, dass dabei auch göttlich ungeeignetes, also fremdes gelehrt wird (heidnische/hellenistische Gedanken über Gott und wie er sein soll) und anderes wird als „koscher“ dargestellt wird, aber aufgrund einer Ideologie, und nicht weil Gott es so verordnet hat, da einiges der Tenach (AT) widerspricht und umgedeutet wird. Weiter werden da Zitate aus der Tenach entstellt und der neuen Ideologie angepasst. Dies sind keine leeren Behauptungen, es sind genügend Beispiele schon veröffentlich, und wenn ich nun dies alles wiederum einstelle, so werde ich von anderer Seite wieder angemacht.

Und so sind Menschenopfer Gott ein Gräuel, und werden auch keinen „reinigen“ und keiner wird dadurch gerechtfertigt. Ein Gott wohlgefälliges Opfer darf nicht gequält werden, nicht zerschunden sein, sondern muss schnell und schmerzlos getötet werden. Durch Leid und Qual wird nichts gesühnt.

Alef

Hallo @ Alef,

ich weiss schon was das Wort kosher bedeutet. Aber ich kann nichts un-kosheres im Neuen Testament finden.
Es ist Gottes Wort durch den Hl. Geist inspiriert geschrieben.

Was meinst Du mit: Und so sind Menschenopfer Gott ein Greuel, und werden auch keinen „reinigen“ und keiner wird dadurch gerechtfertigt ?

Weiter oben hast Du ein Bibelwort aus dem Alten ( Ersten ) Testament zitiert, wo Gott sagt,
Er wird reines Wasser auf das Volk giessen, damit sie rein werden.
Du hast hinzu gefügt.... und nicht durch das Blut von Golgatha.

Ich muss Dir gestehen, da habe ich mich doch etwas erschreckt!

Du hast Dich doch hoffentlich nicht vom christlichen Glauben los gesagt, oder?

Jesus, der Sohn des Vaters, ist Mensch geworden.

ER, der ohne Sünde war, hat die Sünde der Menschheit auf sich genommen, dafür gesühnt und durch Ihn
ist Rettung und Erlösung für die Menschheit gekommen.
Und jeder der es annehmen will, wird das Eigentum des Vaters.

Sehr schön und wunderbar steht es im Petrusbrief dass wir nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erkauft sind,
sondern durch das Blut des unschuldigen Opferlammes, nämlich durch das Blut Jesu'.

Und bei der Ausgiessung des Hl. Geistes an Pfingsten sagte Petrus durch den Hl. Geist: so wisse nun das ganze Haus Israel,
dass es nur einen Namen gibt durch den wir selig werden können, und das ist der Name Jesu.

Wie unser Herr Jesus früher geheissen hat, Jesus oder Jeshua oder Yeshua, ach, das ist mir nicht wichtig.
Ich kann Ihn nur in meiner eigenen Sprache ansprechen.

Ich weiss, es gibt verschiedene Meinungen und ich weiss von Diskussionen mit den jüdischen Brüdern;
mir erscheinen diese Dinge aber nur eine Nebensache zu sein.

mit fr. Gruss,
stranger