Hallo Stranger
Ich weiss, dass solches im NT steht, beides Aussagen des Johannes.
Wenn Jesus die Worte in den Mund gelegt werden (was ja üblich war), um die Jahrhundertwende einiger hellenistsicher Schreiber, dass niemand zu Gott kommen wird, ausser durch Jesus, so steht das diametral dem oben von mir erwähnten Gleichnis Jesu des Gebetes im Tempel, und ist auch konträr zur Torah, wo der Mensch aufgerufen wird, sich dem Ewigen zuzuwenden ohne jegliche Opfer noch Mittler. So ist es wohl eher Menschenwort als Gotteswort.
Nirgends in der Tenach sagt Jesus, dass man nur durch einen „Messias“ oder auch Priester zu ihm gelangen könnte, im Gegenteil.
Da könnte ich auch noch die Situation hervorheben, wo eine zu Jesus kommt und fragt, was er tun müsse, um „ewiges“ Lebe zu erhalten. Jesus weist zuerst mal zurück, was nennst du mich gut? Nur einer ist gut Gott. Es ist erstaunlich, dass da nut die zwischenmenschlichen Gebote aufgezählt werden. Wobei dies dem 2. Gebot entspricht. Jesus fordert den Mann dann heraus, darin noch vollkommen zu werden (nicht etwa, dass das andere nicht auch genügt), alles zu verkaufen, um frei zu sein für die Nachfolge.
Nun, ein Jude durfte nicht alles einfach verkaufen, so durfte das Erbe als solches nicht veräussern, denn das Erbe war ebenso „Rentenversicherung“ für Eltern, Frau Kinder und Geschwister. Er konnte also nur das verkaufen, was ihm selber darüber hinaus gehörte. Das war meist in jener Zeit nicht viel. So muss man schon genau die damalige Zeit verstehen, wenn solche Aussen sind.
Ja, ich weiss um diese Stellen in Jesaja.
Nur wird dort im hebräischen Text nirgends eine Jungfrau (es steht Alma und nicht Betulah) erwähnt, noch eine Jungfrauengeburt verheissen, Jesus hiess auch nicht Immanu-El, und jener Immanu-El war „nur“ eine Zeichen dazu, das die 2 fremden Könige nicht mehr sind (was längst vor Jesus sich schon erfüllte) und der Junge in Wohlstand erzogen wird. Er tat nix weiter als Rahm und Honig zu geniessen. Alles Aussagen, die überhaupt nicht auf Jesus und die Zeit von Jesus passen.
Also der hebräische Jesaja-Text gibt keine Jungfrauengeburt her. Wie es auch keine Verheissung gibt, dass der Messias da aus Ägypten kommen soll. Usw. Da wird mit einigem eher Didaktik betrieben, um etwas bestätigen zu wollen. Schliesslich musste die neue Lehre gegen das Judentum behauptet werden.

Lesezeichen