Selbstverständlich bin nicht ich das Wesen, das darüber bestimmt, sondern der Logos alias "der Selektionsdruck" sind das. Es haben alljene Völker den Selektionsnachteil, die einer Logik zuwider deuten, denn solche Deutung kann (laut Moses, Aristoteles und Johannes) weder vom Licht des Menschen zeugen, noch seine Erfahrung überliefern. Die Falschdeuter geraten also über kurz oder lang ins "empirische" Hintertreffen. Das war der Untergang Babylons, und weitere "Untergänge" folgten en masse.Alef: Was ich zu deuten habe und wie, kann dir weiter egal sein, da du kaum ein Wesen bist, solches zu bestimmen, wer was wie deuten darf oder soll oder nicht.
Und freilich ist mir egal, wie du deutest, aber erik56 wollte nicht wissen, wie du deutest, sondern wie (es) zu deuten ist, woraufhin du hättest sagen müssen, dass du das nicht weißt, bzw. "dass dies jedem selbst überlassen sei".
Du hast nämlich sehr wohl eines zu bedenken: Was du mir sagst, das sagst du dem Nächsten alias erik56. Also wie nun - hü oder hott?

Lesezeichen