Zitat von
Sunigol
Und ich meine, es liegt in erster Linie an der Kirche selbst....Es ist die logische Folge ihres eigenen Verhaltens. Die Medien müssten schon massiv schönreden, um das zu überdecken, und das ist eindeutig nicht ihre Aufgabe.
Natürlich nicht. Die Presse soll auf jeden Fall weiterhin über solche schlimmen Dinge berichten und dabei auch nichts schönreden. Und das die Kirchen in Deutschland leider auch soviel Bockmist bauen, der von öffentlichem Interesse ist, stimmt ja auch.
Aber wenn man sich einmal unvoreingenommen und sachlich, die komplette Krankenhaus- und Pflegeszene in Deutschland ansieht, wird man feststellen, dass nicht allein den kirchlichen Trägern die Menschlichkeit und Nächstenliebe abhanden gekommen ist. Das entschuldigt selbstverständlich keineswegs das Fehlverhalten z.B. dieser beiden katholischen Einrichtungen, aber insgesamt liegt meiner festen Überzeugung nach, der eigentliche Fehler eindeutig im System. Und da müsste man mal ran!
In der Öffentlichkeit wird aber meist von einigen wenigen "Schwarzen Schafen" gesprochen und das stimmt einfach nicht. Man müsste ehrlicher Weise von einigen wenigen "Weißen Schafen" sprechen und die sind meist nur allein aufgrund des individuellen Engagements einzelner Mitarbeiter weiß und nicht, weil das System so toll wäre.
Und das stellen die Medien insgesamt einfach nicht richtig dar. Die Gesellschaft wird mit sogenannten Transparenzberichten und Pflegenoten getäuscht. Und ich fürchte, sie lässt sich diesbezüglich auch ganz gerne täuschen. Das ist ein sehr komplexes Thema und auch ein sehr trauriges.
Ich habe seit Einführung der Pflegeversicherung 1995 in verschiedenen Krankenhäusern, Pflegeheimen und Psychatrien gearbeitet, sowohl kirchliche, als auch säkulare Institutionen und eigentlich wird die Qualität der Pflege von Jahr zu Jahr schlechter, nicht zuletzt, weil immer mehr dokumentiert werden muss, um haftungsrechtlich abgesichert zu sein. Wenn ich aber am Schreibtisch sitze, kann ich nicht gleichzeitig auch noch pflegen...
Da wird in den nächsten Jahren noch häufiger von Skandalen berichtet werden. Dessen bin ich mir absolut sicher. Es will ja auch kaum noch jemand in diesem Bereich arbeiten. Die durchschnittliche Verweildauer in der Altenpflege, nach Ausbildungsende, beträgt gerade einmal 5 lächerliche Jahre! Dann sind die Pfleger und Schwestern wieder weg von der direkten Pflege. Das ist doch schon Skandal genug! Nur leider erfährt man darüber nicht sehr viel...
Die Kirchen bauen viel Mist, das stimmt leider. Und zurecht müssen sie damit konfrontiert werden! Aber sie bauen diesen Mist innerhalb eines Systems, dass Mist am laufenden Band produziert. Wenn die Kirchen ihren Auftrag ernst nehmen würden, dann müssten sie sich eigentlich aus dem jetzigen System verabschieden, sie tragen ja finanziell sowieso kaum einen Beitrag und dann lieber unabhängig von staatlichen Geldern, ihr eigenes Ding machen. Aber das will die Politik ganz sicher nicht. Sie ist glaube ich ganz froh, wenn sie nicht alleinverantwortlich ist...
Und ich denke es wäre sinnvoll, seine Schubladen diesbezüglich einmal zu überprüfen...Das täte uns allen ganz gut, glaube ich!
LG
Provisorium
Geändert von Provisorium (20.02.2013 um 13:29 Uhr)
Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)
Lesezeichen