Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63
  1. #1
    poetry Gast

    Standard Kath. Krankenhaus verweigert einem Vergewaltigungsopfer Hilfe

    KLICK

    Da fehlen mir die Worte

  2. #2
    luxdei Gast

    Standard

    Hatte das heute Mittag schon im Radio gehört. Zuerst dachte ich an eine Parodie. Doch leider bitterer Ernst, bitterer Dogmatismus.

  3. #3

    Standard

    "Welche Moral ist das?", fragt sich die Notäztin. Irmgard Maiworm kritisiert, das Verhalten der katholischen Krankenhäuser habe die junge Frau erneut zum Opfer gemacht: "Ich finde das menschlich sehr befremdlich. Es enttäuscht mich sehr."
    ...dito

    bonnie

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Und das heutzutage tztz so Dinge brechen der RK Kirche irgendwann das Genick.

  5. #5
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    KLICK

    Da fehlen mir die Worte
    Ja, unfassbar.

    Zitat aus dem Artikel: "Christliche Nächstenliebe hört da auf, wo es um die Dogmen einer verstaubten Amtskirche geht."

    Hart und wahr und traurig... :-(

  6. #6

    Standard

    Ich war auch total entsetzt, als ich das in den Nachrichten hörte.

  7. #7
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Warum gehören in Deutschland Spitäler und Schulen (auch Kiga) eigentlich oft den Kirchen und diese bestimmen, wer da arbeiten darf und wer nicht?

    Letzthin kam eine Sendung im TV von einem Gymnasium, welches von der kath. Kirche aufgekauft wurde mit dem Resultat, dass die Lehrkräfte 2 Jahre Zeit haben, um zu konvertieren, oder dann eben zu gehen, welche nicht katholisch sind…


    Das kann doch alles nicht wahr sein, dachte ich früher, aber es ist so. Was ist denn das für ein Staat der seein Bürger in solche Abhängigkeit belässt??

  8. #8
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Warum gehören in Deutschland Spitäler und Schulen (auch Kiga) eigentlich oft den Kirchen und diese bestimmen, wer da arbeiten darf und wer nicht?

    Letzthin kam eine Sendung im TV von einem Gymnasium, welches von der kath. Kirche aufgekauft wurde mit dem Resultat, dass die Lehrkräfte 2 Jahre Zeit haben, um zu konvertieren, oder dann eben zu gehen, welche nicht katholisch sind…


    Das kann doch alles nicht wahr sein, dachte ich früher, aber es ist so. Was ist denn das für ein Staat der seein Bürger in solche Abhängigkeit belässt??
    Ein Staat in dem Religionsfreiheit ein Grundrecht ist, das manchmal mit anderen Grundrechten kollidieren kann. Und das in sich gegensätzlich gelebt werden kann. Es schenkt die Freiheit einer oder keiner Religion anzugehören. Auch die Freiheit für eine bestimmte Religion zu werben, nach deren Gesetzmäßigkeiten zu leben.

    Wie man sieht ist es wichtig, dass es eine ausreichende Versorgung durch öffentliche und unkonfessionelle Einrichtungen gibt.
    Geändert von Effi (20.01.2013 um 21:26 Uhr) Grund: Ausdruck verändert...

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Warum gehören in Deutschland Spitäler und Schulen (auch Kiga) eigentlich oft den Kirchen ...
    Tradition. War früher (vor hundert und noch mehr Jahren) noch viel ausgeprägter.

    und diese bestimmen, wer da arbeiten darf und wer nicht?
    Das ist so üblich, dass der Inhaber einer Firma / der Träger einer Einrichtung sich sein Personal selber aussucht. Wie sollte das auch sonst sein?

    Letzthin kam eine Sendung im TV von einem Gymnasium, welches von der kath. Kirche aufgekauft wurde mit dem Resultat, dass die Lehrkräfte 2 Jahre Zeit haben, um zu konvertieren, oder dann eben zu gehen, welche nicht katholisch sind…
    Kannst du dazu bitte einen Link angeben? Das würd ich gern selber nachlesen.

    War die Schule vorher öffentlich oder ebenfalls privat? Lehrer, die Beamte sind, müssen nicht "eben gehen", die können sich versetzen lassen.

    Was ist denn das für ein Staat der seein Bürger in solche Abhängigkeit belässt??
    Was für eine Abhängigkeit? Man muss doch nicht bei Kirchens arbeiten. Alle Sozial- und Bildungseinrichtungen gibts auch öffentlich.

  10. #10
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Sunigol…

    Ich weiss nicht mehr, wie die Sendung hiess.
    Ja es war vorher eine öffentliche Schule, welche aus „Spargründen“ verkauft wurde.

    Wenn die sogenannte Firma verkauft wird, so wird der Beamtenstatus wohl wegfallen. Und wenn in einem kath. KH nur gerade katholische arbeiten dürfen, ist das schlichtweg eine Diskriminierung und jeglicher chr. Botschaft abtrünnig. Es geht doch nicht um Religion in einem KK.


    Was nützt ein öffentliches Spital, wenn das katholische private 5km weg ist, und das andre 100km? Wievile KH gehören der rkK? 60%?


    Alef


 

Ähnliche Themen

  1. es mangelt einem an was
    Von NeueHoffnung im Forum Erlebnisse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 09:58
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 18:35
  3. Kath. Kirche - die Frau und das Tier
    Von micha im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 17:52
  4. Brief von einem Freund
    Von Victor im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 23:18

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

irmgard maiworm

katholisches krankenhaus verweigert hilfe

vergewaltigungsopfer hilf verweigert

vergewaltigung kirchliches krankenhaus verweigert

christliche hilfsorganisationen für vergewaltigungsopfer

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •