Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11
    poetry Gast

    Standard

    Lily, Judenhass zieht sich durch die Geschichte wie ein roter Faden. Ich glaube, dass kaum ein anderes Volk so verhasst und verfolgt wurde wie das jüdische. Über die Antike und das Mittelalter zog sich Judenfeindlichkeit bis in die so genannte "Neuzeit". Auch "Christen" hatten immer wieder großen Anteil an Verfolgung und Mord, schürten mit Parolen wie "Gottesmörder" Hass und Verfolgung. Selbst der so "tolle Martin Luther" machte davor nicht halt. Er forderte dazu auf Synagogen anzuzünden, sie aus allen ev. Ländern auszuweisen oder zu harter Arbeit zu zwingen. Noch heute wirst Du in einigen Kirchen eine "Judensau" finden. Google mal danach, Du wirst erschreckt sein ...
    Gute Infos dazu findest Du auch auf der Webseite des jüdischen Museums: http://juedischesmuseum.de/127.html?&L=0&0=&type=98

  2. #12

    Standard

    aber nochmal die frage in die runde: was haben die juden denn getan, das sich so ein hass gegen sie entwickelt hat?
    Die "traditionellen" christlichen Judenhass-Motive ("die haben unsern Herrn Jesus ans Kreuz genagelt"), die sich durch 2000 Jahre europäischer Geschichte ziehen, sind ein Aspekt. Ich denke, es kommen noch weitere hinzu:

    Um die deutsche Bevölkerung hinter sich zu bringen, brauchten die Nazis einen Sündenbock, einen "Volksfeind". Das hätte jede Randgruppe treffen können (und hat es auch: Sinti und Roma, Schwule, Behinderte, ...), aber die Juden waren, weil sie schon immer Außenseiter gewesen waren, besonders "geeignet".

    Außerdem: Die Juden in Deutschland waren überdurchschnittlich gebildet. Der Anteil der Menschen mit Universitätsabschluss lag im jüdischen Teil der Bevölkerung deutlich über dem im nichtjüdischen. Auch dadurch wurden sie zur Zielscheibe für die Nazis: Wenn man die Juden beseitigte, beseitigte man gleichzeitig einen erheblichen Teil des Bildungsbürgertums. Das kam den Nazis sehr gelegen, denn das Führerprinzip, dieses das ganze Leben umfassende System von Befehl und Gehorsam, funktioniert nun mal am besten, wenn die Untergebenen nicht allzuviel Bildung mitbringen. Es ist belegt, dass die Nazis bei der Ausbildung ihrer Führungskader auf ganz andere Dinge geachtet haben als auf Wissen, Verstand, Urteilsvermögen oder selbständiges Denken.

    Und noch eins: Familien, die über Generationen großen Wert auf gute Ausbildungen legen, kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann zu Wohlstand. Es gab also Vermögen, Geschäfte, Wohnhäuser. Das wurde alles einkassiert, wenn eine jüdische Familie abtransportiert wurde, und an "arische" Günstlinge umverteilt. Es ging also (unter anderem) auch ganz platt um Geld.

  3. #13
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Was haben die Juden getan?????

    „Sie haben Gott ermordet…. “, auch wenn sich zwischendurch etliche Kreise von diesem Judenbilde verabschiedet haben, so kommt es immer wieder neu herauf. Es ist sozusagen in unseren Genen vererbt, da es über eine so lange Zeit in uns hineingehämmert wurde.

    Warum warum? Es gibt da wohl tausend Gründe, oder auch nur einen:

    die Überheblichkeit des Menschen

  4. #14
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    huhu :)

    vll interessiert es euch, dass mein referat super gelaufen is :) ich hab ne 1- bekommen. die klasse hat total gespannt zugehört und danach die stunde haben wir noch drüber diksutiert. war total cool...

    lg lily

  5. #15

    Standard

    Liebe Lily,
    gratuliere zu der 1 und zum guten Gelingen.

  6. #16
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Lily

    das freut mich, dass es so super gelaufen ist.

    Heute wurde ich auf folgenden Song hingewisen:



    'An allem sind die Juden schuld' ist ein politisch-satirisches Chanson des jüdischen Komponisten Friedrich Hollaender aus dem Jahr 1931.

    Also es ist nichts Antijüdisches, sondern geht der Frage nach, warum immer die "Juden"...
    Geändert von anonym002 (06.02.2013 um 20:27 Uhr)

  7. #17

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    „Sie haben Gott ermordet…. “, auch wenn sich zwischendurch etliche Kreise von diesem Judenbilde verabschiedet haben, so kommt es immer wieder neu herauf. Es ist sozusagen in unseren Genen vererbt, da es über eine so lange Zeit in uns hineingehämmert wurde.
    Wenn das wahr wäre (genetisch bedingter Antisemitismus), dann könnten wir nichts dafür.

    Ich stimme dieser Behauptung nicht zu.

  8. #18
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    112
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Lily,
    ich finde es klasse dass Du gerade dieses Thema für Dein Referat ausgewählt hast!

    Und es freut mich zu lesen, dass es ein grosser ERfolg war.

    Im Geschichtsunterricht hörten wir früher vom "dunklen Mittelalter", aber die Jahre im 3. Reich waren mindestens so dunkel und grauenhaft.
    Viele junge Menschen wissen zu wenig oder ermessen es nicht, deshalb ist es so wichtig, dass darüber unterrichtet wird.
    Schön, dass Du einen Teil dazu beigetragen hast.


    mit fr. Gruss,
    stranger

  9. #19
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Es ist sozusagen in unseren Genen vererbt, da es über eine so lange Zeit in uns hineingehämmert wurde.
    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Wenn das wahr wäre (genetisch bedingter Antisemitismus), dann könnten wir nichts dafür.
    Ich stimme dieser Behauptung nicht zu.
    Alef hat da aber meiner Meinung nach nicht so ganz Unrecht. Es gibt da eine Theorie, wie sich auch Informationen, oder eben auch menschliche Haltungen, Einstellungen und ähnliches, evolutionär "vererben" oder weitergeben lassen: Die Memetik http://de.wikipedia.org/wiki/Mem oder auch einer Spielart des Lamarckismus http://de.wikipedia.org/wiki/Lamarckismus.

    Wenn im Rahmen der soziokulturellen Entwicklung, immer wiederkehrend z.B. dem Antisemitismus Vorschub geleistet wird, dann kann sich dieser verfestigen und Einfluss auf nachfolgende Generationen haben und das eben auch eventuell auf neuronaler Ebene.

    Das bedeutet nun aber nicht gleichzeitig, dass man für seinen "Judenhass" nichts könne. Um das genauer zu klären müsste man dann jetzt allerdings eine Diskussion über den "freien Willen" oder die Handlungsfreiheit des Menschen beginnen und ich weiß nicht ob das erwünscht ist.

    LG
    Provisorium
    Geändert von Provisorium (06.02.2013 um 21:52 Uhr)
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  10. #20
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    ich hab ne 1- bekommen. die klasse hat total gespannt zugehört und danach die stunde haben wir noch drüber diksutiert. war total cool...
    Das freut mich sehr für Dich. Mir ist das in meiner Schullaufbahn nie gelungen, dass die Klasse mir gespannt und konzentriert zugehört hat...

    Ich gratuliere Dir recht herzlich!

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)


 

Ähnliche Themen

  1. einfach so
    Von Tana im Forum Jesus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 19:05
  2. Einfach nur Glauben
    Von Aquavenus im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 14:57
  3. Einfach nur isch......
    Von Klaudili im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 23:39
  4. einfach mal so für euch
    Von geliebtes Korn im Forum Lob & Meckerecke / User helfen User / zu verschenken
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 05:01
  5. Einfach toll!!!
    Von JC-Freak im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 18:54

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

was schockiert dich zum thema judenverfolgung am meisten

wenns judenblut vom messer spritzt

judenhassmotive

Wie der Acker so die Rübchen wie die Väter so die Bübchen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •