Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard einfach nur schockierend

    hey

    ich wusste nich genau wohin ich das thema posten soll, aber ich dachte hier is es vielleicht am richtigen platz.
    ich hab heute für die schule nach was bestimmten bei youtube gesucht und bin mehr oder weniger über die doku unten gestolpert und hab sie mir angesehn.
    sie hat mich total schockiert und das is so schlimm was da gezeigt wird. so rein theoretisch kenn ich das thema ja und weiss was so passiert is. aber das alles zu sehen und zuzuhören was diese ruth erzählt is total heftig.
    vor allem die bilder wo die ganzen kleinen kinder sich an ihre mütter klammern... das is so schrecklich. ich kanns einfach nich fassen das so viel grausamkeit zu der zeit normal war.
    vor allem dachte ich so (in erinnerung an den thread "religiöse gefühle"): wie kann man sich nur über sowas lächerliches wie lego spielzeug aufregen wenn so schlimme sachen auf der welt passiert sind und in anderer form immer noch passieren.
    wie kleingeistig is das eig?
    warum muss man das böse in spielzeugen suchen wenn es so viel böses immer wieder in menschlicher form gibt. vor allem, woraus entstand das denn? aus fanatischem glauben und schubladendenken und vorurteilen, oder? und was machen die ach so frommen gläubigen....ja... wo is der unterschied im denken?!
    was denkt ihr über das alles?
    eig wollt ich ein referat über was anderes machen aber ich glaub ich schwenk um und mach es hierrüber:


  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Lily

    Ja, das ist eine ganz dunkle Zeit in der europäischen Geschichte.

    Der 27. Januar ist internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, das passt treffend zu deinem Thema.
    Und immer noch gibt es Menschen, oder wieder vermehrt, die ein solches Verbrechen an der Menschheit richtiggehend verharmlosen oder gar verleugnen.

    Es ist schrecklich festzustellen, wie durch fast demokratische Prozesse eine Diktatur entstehen konnte, deren Wahnsinn schlussendlich 50 Mio (?) Menschen zum Opfer fielen. Da sind Juden, Sinti, Homosexuelle, Christen und Gegner des Regimes buchstäblich liquidiert worden. Der falsche Mann am falschen Ort….

    Das Elend in diesen KZ kann man sich kaum vorstellen, aber gut dass es doch Bilder gibt, die so manches dokumentieren. Es ist unfassbar und auch nicht nachvollziehbar. Selber erfasst mich eine tiefe Trauer, Hoffnungslosigkeit. Wird sich der Mensch jemals bessern?

    Leider sterben die Zeitzeugen dahin…

    Der Antijudaismus ist nicht überwunden. Warum nur gibt es diesen Judenhass im speziellen, oder auch den Hass auf das andere.
    Reinrassigkeit ist gefragt, das Reine, das Wahre, die Wahrheit ist im eigenen Besitz (sie wurde zwar vorher in der eigenen Ideologie bestimmt), und es soll durchgesetzt werden. Alles andere ist zweitklassig und hat kein Existenzrecht. Ob nun in Ideologie oder Religion, sobald die Machtmöglichkeiten vorhanden sind, wird es durchgesetzt.


    Würden wir die Gefahren in heutiger Zeit erkennen, die zu solchem führen?

  3. #3

    Standard

    Der 27. Januar ist internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust,
    Leider sterben die Zeitzeugen dahin…

    in remembrance ...

    Reinrassigkeit ist gefragt, das Reine, das Wahre, die Wahrheit ist im eigenen Besitz (sie wurde zwar vorher in der eigenen Ideologie bestimmt), und es soll durchgesetzt werden. Alles andere ist zweitklassig und hat kein Existenzrecht. Ob nun in Ideologie oder Religion, sobald die Machtmöglichkeiten vorhanden sind, wird es durchgesetzt.


    Würden wir die Gefahren in heutiger Zeit erkennen, die zu solchem führen?
    ich würde es mir wünschen.
    Wenn es etwas gibt, was all diese Gesichter, Fotos, die Familiengeschichten selbst ... uns zurufen wollen würden, glaube ich, dann dies-

    passt auf, dass es nie wieder so wird

    bonnie

  4. #4

    Standard

    Liebe Lily,

    [
    QUOTE]eig wollt ich ein referat über was anderes machen aber ich glaub ich schwenk um und mach es hierrüber[/QUOTE]

    solltest du dich für dein Referat wirklich auf dieses Thema umentscheiden, wünsche ich dir viel Kraft und die richtigen Worte für deine Zuhörer

    lg bonnie

  5. #5

    Standard

    Liebe Lily,
    ich hab mir eben den Film angeschaut und bin immer wieder erschüttert und entsetzt, wie so was geschehen konnte.
    Man darf nicht schweigen über das, was da geschehen ist. Drum find ichs gut, wenn du ein Referat darüber hältst.
    Die jungen Leute müssen informiert werden. So was darf nie wieder geschehen.

    Für mich ist es unvorstellbar, wie viele Menschen da mitgeholfen haben. Männer, die selbst Frau und Kinder hatten, aber auch Frauen haben in diesen Lagern gearbeitet.
    Wie können Menschen anderen Menschen so was antun??????? Das frag ich mich immer wieder. Wie kalt und abgestumpft müssen sie sein.

    Und ich frag mich auch, warum Gott so was zulässt, warum er da nicht früher eingegriffen hat.

    Aber wir müssen uns auch bewusst machen, wieviel auch in der Gegenwart geschieht, wir müssen wachsam sein, wir dürfen nicht schweigen, wenn wir Unrecht und Unmenschlichkeit sehen, hören, wahrnehmen.
    Auch in den letzten Jahren geschah immer wieder Völkermord irgendwo auf der Welt. Die Menschen sind noch die gleichen.

    Mehr kann ich im Moment dazu nicht sagen. Mir fehlen einfach die Worte.

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
    Wie kalt und abgestumpft müssen sie sein.
    Ziemlich. Aber das waren sie wohl auch. Ich empfehle euch das Buch "Lügendetektor" von Saul Padover. Der war zu Kriegsende als amerikanischer Soldat in Deutschland (in den westlichen Teilen, die schon von den Alliierten besetzt waren) und hat viele Deutsche interviewt, um herauszufinden, wie sie denken.

    Die haben ihm frei von der Leber weg geantwortet, weil sie noch gar keine Zeit hatten, irgendwas zu verdrängen. Einige glaubten auch wohl noch an den "Endsieg". Was dabei herauskam, ist echt erschütternd.

    Leider ist das Buch wohl vergriffen und nur noch im Antiquariat zu haben, oder in der Stadtbücherei. Wenn ihr es findet: Mitnehmen!

  7. #7
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard Rede von Inge Deutschkron am 30. Januar im Bundestag

    Das passt noch ganz gut zum Thema.....


    Rede von Inge Deutschkron am 30. Januar im Bundestag

    Dicht an dicht, so standen sie am Straßenrand in jener Nacht des 30. Januar 1933. Männer und Frauen, Junge und Alte. Und sie grüßten die vielen Hunderte, die in ihren khakifarbenen Uniformen mit dröhnendem Marschtritt durch das Brandenburger Tor in die Stadt einmarschierten – brennende Fackeln in ihren Händen. Die Massen am Straßenrand rissen ihre Arme hoch dem Himmel entgegen und schrien ihre Begeisterung hinaus über die Machtergreifung, wie die neuen Herren des Deutschen Reiches ihren auf demokratische Weise errungenen Wahlsieg bezeichneten. Und die marschierenden Kolonnen sangen ihre Lieder dazu: “Wenn´s Judenblut vom Messer spritzt, dann geht´s noch mal so gut”, war eines davon. War ´s nur ein Lied oder symbolischer Ausdruck ihrer Politik?

    ---- >>>>>> http://haolam.de/artikel_12076.html

  8. #8
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Und die marschierenden Kolonnen sangen ihre Lieder dazu: “Wenn´s Judenblut vom Messer spritzt, dann geht´s noch mal so gut”,
    O.o wie makaber is das denn?! ich kanns nich fassen das menschen solche lieder da toll fanden. das is echt ekelhaft...

    danke für den link alef :) habs eben mal überflogen...so berichte von betroffenen sind immer fesselnd find ich. aber auch krass....ich bin so froh das ich nich in dieser zeit geboren wurde und das ich das nie miterleben musste.
    was ich mich immer wieder frage seit ich mich mit dem thema mehr beschäftige: wieso hat sich der ganze hass eig so krass auf die juden in deutschland gerichtet? wieso nich auf ka.. franzosen, engländer, buddhisten, muslime, christen? ich weiss ja, die haben auch andere menschen getötet, zb behinderte menschen. aber die juden waren ja iwie auf platz 1 der liste.
    wieso war das so? war es denn wirklich so, dass es mehr juden als deutsche gab (was ja ansich auch schon ein widerspruch is... juden können ja trotzdem deutsche sein?!) und haben die wirklich soo viele arbeitsplätze weggenommen? ich kann mir das gar nich so vorstellen.... wieso also haben die sich so sehr auf juden fixiert?
    ich finde die ganze zeit da sowieso unlogisch.... wer nich "arisch" war, der wurde verfolgt aber die ganze nation (oder der grossteil davon) hat einem mann gehorcht der selbst kein deutscher war O.o was war das damals für ein seltsames system?

    lg lily

  9. #9
    poetry Gast

    Standard

    Unsere Vergangenheit ist schlimm, schlimmer ist es aber, wenn es Menschen gibt, die daraus nichts gelernt haben.

    Ich empfehle "Blut muss fließen" als Buch oder Film.

    Clip gibts hier:

  10. #10
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    krasser film poe....
    ich glaub, solche leute haben nix draus "gelernt" weil sie sowas schlimmes nie miterlebt haben. wären sie selbst davon betroffen gewesen würden die sicher auch anders drüber denken. es is halt immer einfach über iwas zu meckern oder so ne scheisse zu labern wie die, wenn man nie am eigenen leib erfahren hat wie grausam sowas is.
    okay, habe ich auch nich aber ich bin froh darüber und finds einfach nur heftig wie man sich sowas auch noch zurück wünschen kann -.-

    aber nochmal die frage in die runde: was haben die juden denn getan, das sich so ein hass gegen sie entwickelt hat?


 

Ähnliche Themen

  1. einfach so
    Von Tana im Forum Jesus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 19:05
  2. Einfach nur Glauben
    Von Aquavenus im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 14:57
  3. Einfach nur isch......
    Von Klaudili im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 23:39
  4. einfach mal so für euch
    Von geliebtes Korn im Forum Lob & Meckerecke / User helfen User / zu verschenken
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 05:01
  5. Einfach toll!!!
    Von JC-Freak im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 18:54

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

was schockiert dich zum thema judenverfolgung am meisten

wenns judenblut vom messer spritzt

judenhassmotive

Wie der Acker so die Rübchen wie die Väter so die Bübchen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •