Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
Auch wenn es mit natürlich nicht zusteht, aber für den Aufsatz bekommst Du ein sehr gut, genau wie die liebe Lily...
*lach*

Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
Wenn, dann ist auch kein Antisemitismus angelegt, aber vielleicht eine etwas ausgeprägtere Form der Furcht vor Fremdem, eine Neigung zu Pauschalisierungen aus dem Bedürfnis nach Bequemlichkeit heraus, oder ähnliches.


Hätte das in unserer heutigen globalisierten Welt mit hohen Flexibilitätserwartungen einen Überlebensvorteil?

Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
Ich erwähnte weiter oben die Vodeldialekte, weil es doch recht seltsam anmutet, dass die Vogelkinder von Eltern gleicher Art, aber mit unterschiedlichem Dialekt, auch ohne Beeinflussung der Umwelt (also ohne Eltern oder Geschwister jemals gezwitschert gehört zu haben), ihren speziellen Dialekt singen (ich finde leider keine Quelle von der Studie, die ich irgendwann mal provisorisch aufgeschnappt habe). ...

Aber es ist wie Du sagst, der Antisemitismus selbst, in all seinen schrecklichen Ausprägung, ist nicht einfach so in den Genen drin.


Habe ich auch schon von gehört. Ist ihnen als Vorteil angeboren. Weil es Artenvielfalt sichert?
Manches ist uns ja auch angeboren ;-).
Die Memtheorie lässt mir die menschliche Kommunikation zu sehr außer Acht. Unser Streben nach kultureller Weiterentwicklung wird u.a. durch unsere angeborene Neugier motiviert und die metakognitiven Fähigkeiten zur Reflektion begünstigt;-). Menschen streben nach Weitergabe ihrer Ideen und geistigen Gedankengutes, warum auch immer, das ist schon so. Dieses Streben liegt in uns, aber eben wie du angedeutet hast, nicht auf bestimmte Inhalte festgelegt.

Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
Wie Du selbst sagtest, steht die Memetik noch auf sehr dürren und wackligen Beinen und ist am Ende nur eine kleine Eitelkeit von Hr. Dawkins?
Ja, scheint fast so, gut möglich ;-).

Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
Wie gesagt, geht es bei diesem Themenkomplex ja immer auch um den "freien Willen" und für alle Interessierten habe ich hier einen Link, dem das Provisorium reichlich Applaus spendet: http://www.aurora-magazin.at/gesells...ehlert_frm.htm

Den zu diskutieren, bin ich gerne bereit, aber erst in 2Wochen, da hätte ich mal Urlaub...;-)


Ok, dann gerne bis in 2 Wochen - allerdings habe ich keinen Urlaub ;-)).