Ergebnis 1 bis 10 von 97

Hybrid-Darstellung

Zeuge Gast

Standard

Jeremia bezieht sich auf Ex. 15:26.
    "... Wenn du auf die Stimme des Herrn, deines Gottes, hörst und tust, was in seinen Augen gut ist, wenn du seinen Geboten gehorchst und auf alle Gesetze achtest, werde ich dir keine der Krankheiten schicken, die ich den Ägyptern geschickt habe. Denn ich bin der Herr, dein Arzt."
    Die zehn Gebote aber, auf denen das mosaische Gesetz mit dem Opferkult aufgebaut ist, kommen erst in Ex. 20:2-17.

Welche Gebote und Gesetze in Ex. 15:26 gemeint sind, kann man in Genesis finden:
    "Ich bin Gott, der Allmächtige. Geh deinen Weg vor mir, und sei rechtschaffen." (Gen. 17:1)
    "... Du aber halte meinen Bund, du und deine Nachkommen, Generation um Generation.
    Das ist mein Bund zwischen mir und euch samt deinen Nachkommen, den ihr halten sollt: Alles, was mänlich ist unter euch, muß beschnitten werden."
    (Gen. 17:9-10)
    "Geh nicht nach Ägypten hinunter, bleib in dem Land wohnen, das ich dir verspreche." (Gen. 26:2)
    Und das Passafest.

In Ex 16 murrt Israel wegen der Speisen, worauf Gott ihnen Manna vom Himmel gibt.
    In Ex 17 murrt Israel wegen Wasser.
    Und in Ex. 20 gibt Gott die zehn Gebote, worauf das Volk sagt zu Mose:
    "Rede du mit uns, dann wollen wir hören. Gott soll nicht mit uns reden, sonnst sterben wir." (Ex. 20:19)
    Was zeigt, daß sie nicht bereit waren auf die Stimme Gottes zu hören, was sich im Laufe der Zeit nicht geändert hat. Selbst die zehn Gebote verstehen sie nicht, b.z.w. falsch. Es sei denn ein Prophet erklärt sie ihnen.
    Auf diese ihre Bitte verspricht Gott ihnen einen Prophet wie Moses, der ihnen die Gebote Gottes erklärt und den Willen Gottes mitteilt.

Jüdische Schriftgelehrten aber haben versucht selbst die Gebote Gottes zu erklären. Das ist das Judentum: wenn Menschen von sich aus die Gebote Gottes, b.z.w. das Wort Gottes erklären.

Dann kam Jesus, erklärte das Gesetz und teilte den Willen Gottes mit.
    Seine Lehre jetzt durch die Brille der Lehre der Schriftgelehrten zu lesen, ist von vornherein sinnlos.
    Wenn die Schriftgelehrten das Gesetz richtig erklärt haben, wozu sollte dann noch der, von Moses angekündigte, Prophet kommen?
    Und wenn Jesus nur das gelehrt hat, was auch die Schriftgelehrten, dann ist er nicht der Prophet und nicht der Messias.
    Als der Prophet und Messias mußte er was neues, b.z.w. das Gesetz anders lehren, als die Schriftgelehrten es getan haben.
    Und wenn Jesus sagt, daß kein Strichlein im Gesetz vergeht, meint er damit nicht die Auslegung des Gesetzes durch die Schriftgelehrten, sondern seine eigene, die sich von der der Schriftgelehrten wesentlich unterschied.

Der Sprung in der Schüssel (Judentum) führt zum Wasserverlust, das von anderen Gegenständen, b.z.w. Pflanzen auf ihre Weise genutzt wird.
    Weil das Judentum nicht bereit war das Evangelium zu predigen, wurde diese Ehre den Nationen zuteil, die das Wort Gottes auf ihre Weise nutzen.

Meinen Juden, daß Christen es falsch machen, sollen sie es doch besser machen. Im Moment aber sind sie dazu noch nicht bereit, sondern sie lehnen Jesus als den Messias ab, und bekämpfen das Evangelium.
    Wie eben in Sach. 12:2 geschrieben steht.
    Geändert von Zeuge (03.02.2013 um 18:46 Uhr)