Zitat Zitat von dispicio Beitrag anzeigen
Und was glaubst Du, ist der jüdische oder griechische oder irgendein Geist? Reinrassig?
Also die Begrifflichkeit „reinrassig“ finde ich im Zusammenhang mit Geist etwas unglücklich gewählt. Ich persönlich bevorzuge in diesem Fall den Begriff „Substanz“. Also auch die Frage danach, was die Welt wohl im Innersten zusammenhält...?

Mit wilder Melange wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, dass das entstehende Christentum vor dem nicht eben kleinen Problem stand, wie sie einerseits ihr Verhältnis zum Judentum (aus dem es kam) definieren soll und andererseits Stellung beziehen kann, gegenüber dem, was in der damaligen Zeit als wahr, quasi als Wissenschaft angesehen wurde, nämlich der griechische Geist.

In Person des Paulus wird dieses Spannungsverhältnis mehr als offensichtlich. Man kann ihn ja fast vor sich sehen, wie er am Areopag vor dem Bildnis des namenlosen Gottes steht und versucht der versammelten Menge zu erklären, dass dieser namenlose Gott Jesus sein soll. Da wird er sicher mehr, als nur einem oder zwei mitleidigen Blicken ausgesetzt gewesen sein...

Und daheim? Da stritt man über die Beschneidung und über Speisegebote und inwieweit diese nun noch verbindlich sind und eingehalten werden müssen. Da war sicher insgesamt ordentlich „Dampf im Kessel“. Und die arme Seele Paulus, die vor einiger Zeit erst die Metamorphose vom Saulus zum Paulus durchzustehen hatte, sah sich nun veranlasst dafür Sorge zu tragen, dass die ganze „Suppe“ nicht überkochte und für möglichst viele Gaumen schmackhaft blieb...

Es ist also nicht allzu verwunderlich, dass das, was letztlich auf den Tisch kam, dem einen überwürzt, dem anderen zu fad schmeckt...

Aber zurück zur Substanz. Wir Spätgeborenen genießen das Privileg, uns aus unterschiedlichsten Blickwinkeln heraus dem Substanzbegriff nähern zu dürfen. Eine meines Erachtens besonders gelungene Annäherung möchte ich gerne an dieser Stelle verlinken: http://www.philosophia-online.de/maf...sion_index.htm (bitte den dritten Artikel "Die Frage nach der Substanz in der Welt" anklicken. Die Seite lässt sich leider nicht direkt verlinken).

Man vergebe dem armen Provisorium, dass es auch hier schon wieder den Meister Eckhart miteinbezieht. Aber was soll es machen? Der alte Magister Eckhart hatte auch wirklich zu allem etwas beizutragen. Und zwar Substantielles...

LG
Provisorium