Hallo Frau Fisch!
Die Frage ob nun, ein in christlicher Kultur und Glauben aufgewachsener Mensch und Christ, das jüdische Religionsleben von Juden schwerer verstehen, oder umgekehrt ein in jüdischer Kultur und Glaube aufgewachsener Mensch und Jude, dieser sich mit dem Christentum schwerer auseinander setzen könnte, gehört für mich wiederum zu einer Frageform, welche viel mehr Kenntnis gegenüber der Fragenden bedürfte, als dass ich solch eine Frage allgemein beantworten könnte oder wollte.
Möglicherweise trägt sehr viel zur Erschwernis, oder bzw. zur Erleichterung, eine Rolle, beim Beschäftigen mit einer zunächst fremden, aber interessanten, Religion und Glauben bei. Wichtig scheinen beginnende Ausgangspunkte, nachfolgende Anlässe, Gründe und Ziele zu sein.
Mögliches Fehlerhaftes mit möglich Fehlerfreierem erreichen zu wollen, wird sicher Schmerzen zur Folge haben und zwar in der Weise, dass man eines Tages bemerkt, nicht Fehler verringern zu können, sondern nur in der Lage ist bedingt weniger dieser zu wiederholen.
Einst waren zwei Schwestern. Die eine war ihrer Familie treu und fleißig, so auf dem Land, im Haus und fürsorglich bei den Nachbarn. Sie war keine große Denkerin und erst recht keine Philosophin. Die andere Schwester wollte gerne noch besser sein, als ihre ältere Schwester. Sie suchte den effektivsten Weg, bei den Aufgaben die sich ihr anlegten. Ehe sie etwas begann, sann sie nach, ob es Sinn mache dies und jenes zu tun und was am Ende dabei heraus käme. Eltern, Familie, Geschwister und Nachbarn warfen der Jüngeren ab und an vor, dies und jenes zu versäumen, ob ihrer Grübelei und ihrem Willen alles möglichst 100%ig richtig machen zu wollen.
So gingen eines Tages Beide zum Vater und fragten ihn, welche von ihnen rechter ihm seien. „Älteste, zürne nicht deiner jüngeren Schwester. Es ist für sie nicht leicht deine allzeit handelnde und fürsorgliche Wärme und auch deine nicht wenigen Übersorglichkeiten zu ertragen.“, sprach der Vater, und wandte sich zur Jüngeren, „Jüngste, es ist gut noch besser sein zu wollen als man ist, aber es ist nicht gut so, oder besser sein zu wollen als jemand Anderer, damit bedrängst du deine ältere Schwester. --- Aber welchen Fehler ihr auch in meinen Augen habt, ihr seid mir Beide Recht und lieb, eine jede nach ihrer Art. Lasst mich nicht eine von euch missen!“
Zurück zu Judas und seine Chance.
Lehit Isaak

Lesezeichen