Judas ist für mich eine Persönlichkeit, die am rätselhaftesten und widersprüchlichsten ist.

Judas, der Jude, der Verräter, der Selbstmörder.

Alles negative wird auf Judas projiziert. Und auch unterschwellig wurde früher nicht zuletzt von der Kirche Antisemitismus transportiert.

Der Verrat war aber nicht nötig, um Jesus zu identifizieren, denn Jesus war den Hohenpriester gut bekannt. Der Verrat war deswegen nötig, weil es in der Schrift drin steht. Einer muss es machen, und Judas opfert sich. Und Jesus nennt Judas seinen Freund, unmittelbar nach seinem Verrat. Für mich ist damit klar, das Jesus weiter und größer denkt, und Judas verzeiht.

Ich habe aber genau hier einen fundamentalen Kritikpunkt and der Kirche (und wohlgemerkt nicht an der Bibel!): Judas bereut seinen Verrat, und gibt das Geld zurück. Er übt also tätige Reue. Und dann verzweifelt er völlig. Er verübt Selbstmord. Wie geht die Kirche denn generell mit totaler Verzweiflung und Selbstmord um? Ich habe noch nie eine Predigt über die Verzweiflung des tätig reuigen Judas gehört. Ich bin hier von der Sprachlosigkeit der Kirche sehr enttäuscht. Im Gegenteil, die Kirche zuckt die Achseln. Im Gegenteil, Verzweiflung wird sogar noch als "Sünde gegen die Hoffnung" bezeichnet. Wenn man das Leid psychisch erkrankter und verzweifelter Menschen ansieht, dann ist dieser Glaubenssatz der Kirche für mich absolut menschenverachtend. Es ist geradezu paradox und hellseherisch, denn die Kirche verhält sich zu Verzweifelten, die an Selbstmord denken, genauso, wie die Hohenprister zu Judas, die sagen: "Was geht uns das an? Das ist Deine Sache!"

Man stelle sich nun aber vor, wenn Judas keinen Suizid gemacht hätte, und dann wieder bei seinen Aposteln aufgetaucht wäre. Hätten die ihm verziehen? Wohl kaum, die wären wie die Hyänen über ihn hergefallen! Damit hätte die Apostelgeschichte mit Streit und Hader begonnen. Überspitzt formuliert: Judas´Suizid sozusagen als Weinstock, aus dem die Apostel-Heiligen sprießen.

Judas macht also ein Doppelopfer: der Verrat war nötig für die Auferstehung, und der Suizid war nötig, damit die Apostelgeschichte beginnen kann.

LG, Picus