Danke für deine ausführliche Antwort. Viele Dinge sehe ich nicht so wie du, aber dennoch würde ich dich niemals als Judas bezeichnen wollen. Wenn man von klein auf in eine bestimmte Glaubensrichtung hineingewachsen ist, ist es schwer einen von etwas anderem zu überzeugen.
Überhaupt nicht kann ich verstehen, dass du nirgendwo Christus im alten Testament erkennst. Die Bibel stellt uns in ihrer Gesamtheit die Person Jesus Christus vor Augen und wenn ich die Schrift aufmerksam lese, dann bin ich immer wieder überwältigt von der Mannigfaltigkeit des Wortes Gottes. Ich bin absolut überzeugt, dass alle Schrift von Gott inspiriert ist (2. Tim 3,16).
Dann würde ich noch gerne eine Empfehlung aussprechen. Wie ich in einem Beitrag von dir gelesen habe, kennst du die Seite bibelkommentare.de bereits. Sehr gute Seite; übrigens kenne ich einige Leute, die an dieser Seite mitwirken, persönlich, da wir dieselbe Ansicht, wenn man denn davon sprechen kann, da ich überzeugt bin, dass es die Wahrheiz ist, vertreten. Dann lies mal die fünf Bücher Mose und nehme die Betrachtung von C. H. Mackintosh (findest du auf dieser Seite). Ist es nicht ein Versuch wert? Du wirst sehen, dass uns schon auf den ersten Blättern der Bibel Christus vorgestellt wird. Nachdem Adam und Eva gefallen waren, erkannten sie, dass sie nackt waren. Also machten sie sich Kleidung aus Blättern. Dennoch versteckten sie sich, denn ihren Zustand konnten sie nicht allein heilen. Gott machte ihnen dann Kleider aus Fell. Und was war dazu nötig? Ein unschuldiges Tier musste sterben, auch wenn es nicht direkt erwähnt wird.
Dann empfehle ich dir noch den Hebräerbrief. Dieser ist an Juden gerichtet, welche Christen geworden waren. Nun befanden sich diese aber in einem Zustand de Schlaffheit und waren dazu geneigt sich wieder zu den Bräuchen, Festen und Opfern des Judentums zu wenden. Der Autor stellt ihnen dann die Überlegenheit des Christentums vor und weist auf Christus hin, in dem die Vorbilder ihre vollkommene Erfüllung gefunden haben.
Denk mal drüber nach.

Ansonsten auch dir ein schönes Wochenende.

Gruß

Bastian