Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Victor Gast

    Standard Ich wünsche Dir Glück


    Aus dem Nightlight Station-Nesletter:


    Klar, jeder wünscht sich „Glück“ im Leben – halt einfach, dass einem Gutes widerfährt.
    Aber noch besser ist doch, wenn man auch vermeintliches „Pech“ annehmen kann und zufrieden ist.
    Dieses Wunder kann nur Gott bewirken – vertraust Du ihm?


    Ich wünsche Dir Glück – aber vor allem diesen Glauben!

    Simon Joas / Nightlight Station


  2. #2
    JC-Freak Gast

    Standard

    Ich wünsche eigentlich kein Glück mehr... der Begriff enthält für mich zu viel Zufallsfaktor. Ich wünsche: Gottes Segen, viel Erfolg, alles Gute, alles Liebe, gute Genesung...

    ...und das euch allen :-)

  3. #3
    Victor Gast

    Standard


    Seitdem ich gläubig geworden bin, gibt es für mich keine Zufälle mehr.


    Darum bekommt man nach meiner Meinung Glück auch nicht durch einen Zufallsgenarator - s o n d e r n - Glück ist eine Segnung Gottes.

    Warum sonst heisst es in Ps 122,6:

    Wünschet Jerusalem Glück!

    Es möge wohl gehen denen, die dich lieben!?


    Hier wird wunderschön verdeutlicht, wie der Psalmdichter all diejenigen segnet, die seiner Bitte/ Aufforderung - Jerusalem Glück zu wünschen, folge leisten.

    Er wünscht ihnen Glück, denn tatsächlich ist es gar ein großes Glück, wenn es einem wohl ergeht.


    Shalom.

    Victor

  4. #4
    JC-Freak Gast

    Standard

    Gut, insofern hast du natürlich Recht.

    Aber wenn ich zu irgendwem sage "viel Glück", da steckt die Annahme dieses Zufalls eben mit drin... deshalb mag ich andere gute Wünsche im Alltag lieber...

  5. #5
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    49

    Standard

    Also ich weiss ja nicht, aber ich finde sowas wie Glück und Pech gibt es eigentlich nicht.

    Nicht zu verwechseln mit glücklich.

    Ich würde es eher Segen und Fluch nennen, denn so ist es meist auch in der Bibel dargestellt.

    Lieben Gruss, fish23

  6. #6
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Schauen wir uns doch einmal die Seligpreisungen an. Das alte Wort "selig" würde man heute treffender mit "glücklich" wiedergeben. Eine andere Form wäre "glückselig".

    Was "Glück" ist und was "man" heut unter "Glück" versteht, das sind wohl zwei verschiedene Sachen. "Schwein gehabt" ist heute wohl das grösste Glück, dass "man" sich vorstellen kann. Und wenn's kein Glücksschwein ist, dann ist es ein Glücksklee oder die Berufsgattung des Schornsteinfegers muss für's Glück herhalten.

    Und da gab es auch noch ein Märchen vom "Hans im Glück". Dieser Knecht hatte den Goldklumpen seiner Dienstherrschaft so oft gegen Minderwertiges getauscht, dass er am Ende nichts mehr hatte - Hauptsache er war "Glück"-lich.

    Auch diese beiden scheinen aktiv ihr Glück zu schmieden: :17 - Na dann Prost! Bekanntlich ist ja jeder seines eigenen Glückes Schmied. Dass da der Heizer Satan ganz schön mitschmiedet, wird tunlichst verschwiegen. Wer Glück haben will, braucht ja nur einen Vertrag mit dem Teufel zu machen - so haben wir es jedenfalls in der Schule gelernt.

    In der geistlichen Terminologie das Wort "Glück" zu verwenden - 'tschuldigung; ich persönlich halte das nicht für sehr glücklich.

    Selig seid ihr wenn...! Paulus war glücklich, wenn er verfolgt, ausgepeitscht, gesteinigt wurde. "Ich möchte ja IHN erkennen und die Gemeinschaft SEINER Leiden". Na super! Der hat's begriffen!

    Euer glücklicher Shomer

  7. #7
    Victor Gast

    Standard


    Lieber Shomer, dann bitte ich dich herzlich, übersetze mir/uns doch die angeführte Stelle aus den Psalmen.

    Es dürfte dann auch nicht nicht heißen- wünscht Jerusalem Glück, oder?

    Wie aber heißt es denn nun richtig?

    Wünscht Jerusalem Frieden?

    Shalom.

    Victor

  8. #8
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von Victor
    Warum sonst heisst es in Ps 122,6:

    Wünschet Jerusalem Glück!

    Es möge wohl gehen denen, die dich lieben!?
    Lieber Victor,

    ich weiss nicht welche Übersetzung du verwendest, aber in meiner Übersetzung (Schlachter 2000) steht es so:

    Bittet für den Frieden Jerusalems!
    Es soll denen Wohlergehen, die dich lieben!

    Du siehst nicht ein Wort von Glück.

    Auch in der wörtlichen DaBhaR-Übersetzung aus dem Masoretischen Text steht nichts von Glück:

    Erfraget den Frieden JöRUSchaLa'iMs!
    Unbekümmert sind dich Liebende.

    Lieben Gruss. fish23 :wink:

  9. #9
    Victor Gast

    Standard


    Das Wort Glück ( Ich habe es nicht hineingeschrieben!) kommt in meinen Bibeln nicht nur 1x vor.

    So finde ich es in der Elberfelder Bibel von 1905 15x

    In der Luther Bibel 1912 sogar 31x

    In der Schlachter- Übersetzung 25x


    Victor

  10. #10
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    49

    Standard

    Nun das Wort Glück an sich kommt in der Schlachter Übersetzung nur 12x vor.

    1.Mose 30,11:

    Da sprach Lea: Ich habe Glück! Und sie gab ihm den Namen Gad.

    in der wörtlichen Übersetzung heisst es aber:

    Da sprach LeA'H: Infolge des Einschneidenden! Und sie rief `seinen Namen GaD.

    Die anderen Stellen verhalten sich ähnlich. Offenbar wird hier "Einschneidenden" mit "Glück" übersetzt. Was aber nicht heisst, dass dies richtig ist. In der wörtlichen Übersetzung also kommt Glück nicht wirklich vor.

    Glückselig dagegen sehr wohl.

    Hier mal die Definition von Glück:

    Glück wird in der deutschen Sprache in zwei unterschiedlichen Bedeutungen gebraucht:

    * Glück als positiv empfundener Zustand, im Sinne von "Glück empfinden", "Glückseligkeit" spüren,
    * Glück als positiver Zufall oder (un)verdienter positiver Umstand, im Sinne von "Glück haben".

    Das Wort "Glück" wird vom mittelniederdeutschen "Gelucke" (ab 12. Jahrhundert) bzw. dem mittelhochdeutschen "Gelücke" abgeleitet. Beide Formen sind vom Verb "gelingen" abgeleitet, das sich wiederum von "leicht" ableitet. Glück ist demnach ursprünglich also das Gelungene, das leicht Erreichte oder der günstige Ausgang eines Ereignisses. Dieses Ziel musste nicht durch Talent oder ähnliches erreicht werden, sondern wurde ohne Leistung bzw. eigenes Zutun erreicht.

    Dort wo es in der Bibel vorkommt, kann man denke ich vom ersten Fall ausgehen (sprich: Glück als positiv empfundener Zustand).

    Lieben Gruss, fish23
    Denen, die Gott lieben, dienen alle Dinge zum Besten. <-- ist das nich toll *hüpf*


 

Ähnliche Themen

  1. Glück
    Von Christian.Kriss im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 21:35
  2. Ich wünsche euch....
    Von Tomas im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 23:49
  3. Wegweiser zum Glück
    Von Fisch im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 18:07
  4. So viele Wünsche...
    Von sunny im Forum Musik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 23:03

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

content

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •