Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12
  1. #11
    Victor Gast

    Standard


    Schl9812:


    1.Mose 24,42:
    Also kam ich heute zum Wasserbrunnen und sprach: O HERR, Gott, meines Herrn Abraham, wenn du doch zu meiner Reise Glück gäbest, welche ich gemacht!

    1.Mose 30,11:
    Da sprach Lea: Ich habe Glück! und hieß ihn Gad.

    1.Mose 39,2:
    Und der HERR war mit Joseph, und er hatte Glück und durfte bleiben im Hause seines ägyptischen Herrn.

    5.Mose 29,29:
    Und du wirst am Mittag tappen, wie ein Blinder im Dunkeln tappt, und wirst kein Glück haben auf deinen Wegen, sondern wirst gedrückt und beraubt sein dein Leben lang,
    und niemand wird dir helfen.

    1.Sam 25,6:
    und sagt: Glück zu, Friede sei mit dir, und Friede mit deinem Hause, und Friede mit allem, was du hast!

    1.Kön 1,47:
    Und auch die Knechte des Königs sind hineingegangen, unserm Herrn, dem König David, Glück zu wünschen, und sie haben gesagt:
    «Dein Gott mache den Namen Salomos noch herrlicher als deinen Namen und mache seinen Thron noch größer als deinen Thron!».
    Und der König hat sich auf seinem Lager verneigt!

    1.Chr 29,23:
    Also saß Salomo auf dem Throne des HERRN als König an seines Vaters David Statt. Und er hatte Glück; und ganz Israel war ihm gehorsam.

    Chr 20,20:
    Und sie machten sich am Morgen früh auf und zogen nach der Wüste Tekoa. Und als sie auszogen, trat Josaphat hin und sprach:
    Höret mir zu, Juda und ihr Einwohner von Jerusalem:
    Vertrauet auf den HERRN, euren Gott, so könnt ihr getrost sein, und glaubet seinen Propheten, so werdet ihr Glück haben!

    2.Chr 24,20:
    Da kam der Geist Gottes über Sacharja, den Sohn Jojadas, des Priesters, so daß er wider das Volk auftrat und zu ihnen sprach: So spricht Gott:
    Warum übertretet ihr die Gebote des HERRN? Das bringt euch kein Glück, denn weil ihr den HERRN verlassen habt, wird er euch auch verlassen!

    2.Chr 32,30:
    Er, Hiskia, war es auch, der den obern Ausfluß des Wassers Gihon verstopfte und es westlich abwärts, zur Stadt Davids leitete; und Hiskia hatte Glück in allem, was er unternahm.

    Hiob 5,4:
    waren seine Söhne vom Glück verlassen und wurden unterdrückt im Tore, und niemand rettete sie;

    Hiob 8,7:
    Da wird dein früheres Glück im Vergleich zu deinem spätern klein sein.

    Hiob 15,21:
    ein Schreckensgetön ist in seinen Ohren, und der Verderber überfällt ihn in seinem Glück.

    Hiob 21,16:
    Und doch steht ihr Glück nicht in ihrer Hand; darum sei der Rat der Gottlosen fern von mir!

    Hiob 36,11:
    Wenn sie dann gehorchen und sich unterwerfen, so werden sie ihre Tage in Glück und ihre Jahre in Wohlfahrt beendigen.

    Ps 122,7:
    Friede sei in deinen Mauern und Glück in deinen Palästen!

    Ps 128,5:
    Der HERR segne dich aus Zion, daß du das Glück Jerusalems sehest alle Tage deines Lebens

    Spr 1,14:
    schließe dich uns auf gut Glück an, wir wollen gemeinsame Kasse führen!»

    Spr 11,27:
    Wer eifrig das Gute sucht, ist auf sein Glück bedacht; wer aber nach Bösem trachtet, dem wird es begegnen.

    Spr 16,20:
    Wer auf das Wort achtet, findet Glück; und wohl dem, der auf den HERRN vertraut!

    Spr 17,8:
    Geschenke sind wie Edelsteine; wer solche geben kann, hat überall Glück.

    Jes 65,11:
    Ihr aber, die ihr den HERRN verlasset, die ihr meines heiligen Berges vergesset, die ihr dem «Glück» einen Tisch zurüstet und dem «Verhängnis» zu Ehren einen Trank einschenket;

    Hes 17,15:
    Er aber fiel von ihm ab und sandte seine Boten nach Ägypten, damit man ihm Rosse und viel Volk zusendete. Wird er Glück haben?
    Wird er, der solches tat, davonkommen, und sollte der Vertragsbrüchige entrinnen?

    Dan 4,24:
    Darum, o König, laß dir meinen Rat gefallen und brich mit deinen Sünden durch Gerechtigkeit und mit deinen Missetaten durch Erbarmen gegen die Armen,
    wenn dein Glück dauerhaft sein soll!

    Röm 1,10:
    indem ich allezeit in meinen Gebeten flehe, ob mir nicht endlich einmal durch den Willen Gottes das Glück zuteil werden möchte, zu euch zu kommen.

  2. #12
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Lieber Victor

    Lieber Shomer, dann bitte ich dich herzlich, übersetze mir/uns doch die angeführte Stelle aus den Psalmen. Es dürfte dann auch nicht nicht heißen- wünscht Jerusalem Glück, oder? Wie aber heißt es denn nun richtig? Wünscht Jerusalem Frieden?
    Psa 122: 6 Wünschet Jerusalem Glück! Es möge wohl gehen denen, die dich lieben! (Luther)

    Psa 122: 6 Pray for the peace (Frieden) of Jerusalem: they shall prosper that love thee. (King James)

    In der Tat: hier steht im Hebräischen “Shalom”!

    In 1Mo 24: 42 steht ein anderes Wort: tsâlach

    übers.: (Sich) auf verschiedenen Wegen nach vorne drücken, ausbrechen, kommen, gehen über, gut sein, Gewinn haben, reich werden.

    Für diese konkreten Worte des Segens und des Weiterkommens das abstrakte Wort "Glück" einzusetzen (Wie durch einen Zufallsgenerator hervorgerufen), halte ich auch für unglücklich. "Wohlergehen" wäre wohl die sinnvolste Übersetzung.

    Leider muss ich mal abklemmen, demnächst mehr!

    Euer Shomer


 

Ähnliche Themen

  1. Glück
    Von Christian.Kriss im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 21:35
  2. Ich wünsche euch....
    Von Tomas im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 23:49
  3. Wegweiser zum Glück
    Von Fisch im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 18:07
  4. So viele Wünsche...
    Von sunny im Forum Musik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 23:03

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

content

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •