Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
Sich über einen Streit, der vermeintlich zwischen Juden und Christen geführt wird, zu beklagen. Und dann solche Überheblichkeit...an den Tag zu legen. Schon sehr erstaunlich!!
Ich glaube nicht, dass Jamie das überheblich gemeint hat. Wahrscheinlich meinte sie lediglich, dass man seine individuellen Glaubensvorstellungen anderen Menschen nicht überstülpen, aufdrängen, eben aufpfropfen sollte.
Jeder muss für sich wissen was für ihn dran ist und sich dann auch danach richten, sich daran halten, sonst ist der Glaube nicht authentisch und kommt nicht von Herzen. Nicht die Glaubenslehre ist das Entscheidende, sondern das, was sich im Lebensvollzug und in der Interaktion mit anderen Menschen zum Ausdruck bringt.
Ich vermute das ist es, was Jamie eigentlich gemeint hat, sonst hätte sie nicht geschrieben, dass Gott mit unser aller Leben einen vollkommenen und wunderbaren Plan hat, den er auch durchführen wird.
Es war ein gut gemeinter Vermittlungsversuch, der allerdings dadurch missverständlich wurde, weil er im Zusammenhang mit der biblischen Aussage "die Seinen nahmen ihn nicht auf" zum Ausdruck kam. Das ist ja seit jeher ein bedauerlicher Erklärungsversuch, weshalb sich der Gott Israels auch den Heiden zugewandt haben soll.
Überall dort, wo am Unterschied festgehalten wird, muss es leider über kurz oder lang zu solchen Missverständnissen kommen. Denn wenn der Gott, der uns alle und alles Sein geschaffen hat, tatsächlich ausschließlich nur in einer ganz bestimmten Lehre zu finden wäre, dann wären wir nicht wesenhaft, sondern eben nur über diese Lehre mit ihm verbunden und dann würde die Lehre über dem Wesen des Menschen stehen und das kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen, wo wir doch alle seine Kinder sind.

LG
Provisorium