Zitat von
Alef
Warum warum?
Ich habe Argumente gebracht und und und....
Was denn bitteschön für Argumente? Das Argument, wenn Du sagst, dass wir göttliche Eigenschaften haben, dann ist das auch so? Oder meinst Du das Argument, dass alle hellenistische Philosophie in die Verirrung führt? Ja aber warum denn? Weil Du es sagst? Das Argument, dem Weisen würden nur wenige Worte genügen? Das Argument, dass sich die Philosophie selbst ihre Maßstäbe setzt? Das Argument, dass die Philosophie nichts mit Redlichkeit zu tun habe? Von welchen Argumenten sprechen wir denn hier?
Es tut mir ja leid, aber ich habe bisher eher immer nur Behauptungen gehört, aber keine sachlichen Erklärungen. Grundlegend lässt sich doch festhalten, dass Du an einen geoffenbarten Gott glaubst, der ganz bestimmte Vorstellungen von den Menschen und deren Verhaltensweisen hat, die allgemein verbindlich, von allen befolgt werden müssen. Und der Maßstab dafür, wie dies nun konkret aussehen soll, gibt der jüdische Glaube vor, denn Gott hat sich dem Volk Israel offenbart und dieses Volk ist das auserwählte Volk.
So Alef, das ist mir alles Recht. Diese Argumentationsweise kann ich nachvollziehen. Aber sie entspricht eben nicht meinen Vorstellungen. Nach meiner Vorstellung ist jeder Mensch und wirklich ausnahmslos jeder, mit Gott substantiell verbunden und nicht nur eine Gruppe von Auserwählten. Warum ich das so sehe, habe ich ausführlich dargelegt. Und ich argumentiere eben mit philosophischen und theologischen Begriffen und Vorstellungen.
Das konntest Du nicht ab. Das musstest Du gering schätzen. Du hast meinen und ich nicht Deinen Glauben gering geschätzt und für verirrt erklärt. Darum!

Zitat von
Alef
Aber irgendwie verstehe ich inzwischen diese Philosophie immer besser... mir dauernd Dinge unterstellt, die ich so nicht gesagt habe.... aber das hat wohl diese Phislosophie so in sich... viele viele Worte und nix dahinter.....
Wenn Du magst können wir die vielen, vielen Worte ja nochmal aufdröseln, dann wirst Du vielleicht merken, dass dahinter etwas Wunderschönes steckt. Etwas, was keinen Menschen ausschließt und durch das Leben tragen kann, ohne das Leben und den Glauben anderer Menschen als verirrt bezeichnen zu müssen. Und das ist doch schon mal bisschen mehr als nur nix!
LG
Provisorium
Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)
Lesezeichen