Mt 22, 37 Er aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben (agape, selbstlos) mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele (Psyche, dein Sein) und mit deinem ganzen Verstand.«
Verstand: gr. dianoia: Denkvermögen, Verstand, Intellekt, Sinn, Gesinnung.
Tja, die einen wollen den Ewigen und einzigen Gott nur nach Herz lieben, die andern nur aus Verstand
38 Dies ist das größte und erste Gebot. 39 Das zweite aber ist ihm gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.«
Deshalb geht ja der Vers weiter. Der Bezug der Art und des Wesens der Liebe beruht im Gesetz und den Propheten, also nicht losgelöst von der Tenach, göttlicher Weisheit.
40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Wer nun gegen dieses lehrt:
Mt 5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. (es ist ja noch nicht alles geschehen, und Himmel und Erde existieren noch) 19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel (oder anders übersetzt: der wird zu gering sein für das Reich der Himmeln); wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel.
Das eigentliche Zitat von 1. Kor 1,18 aus:
Jes 29,13 Und der Herr hat gesprochen: Weil dieses Volk mit seinem Mund sich naht und mit seinen Lippen mich ehrt, aber sein Herz fern von mir hält und ihre Furcht vor mir <nur> angelerntes Menschengebot ist: 14 darum, siehe, will ich weiterhin wunderbar mit diesem Volk handeln, wunderbar und wundersam. Und die Weisheit seiner Weisen wird verloren gehen und der Verstand seiner Verständigen sich verbergen.
Da steht nix davon, dass die Menschen verloren gehen, sondern dass die Weisheit verloren geht. Wie kommt es, dass dieser Vers so falsch durch Paulus interpretiert und für eine Aussage missbraucht wird, die ja selbst Jesus nicht lehrte?
Also doch Verstand einschalten und prüfen, was wirklich geschrieben steht.
Lesezeichen