Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48
  1. #11

    Standard

    7 Denn viele Verführer sind in die Welt gekommen, die nicht bekennen Jesum Christum, daß er in das Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Widerchrist.
    8 Sehet euch vor, daß wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen.9 Wer übertritt und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat keinen Gott; wer in der Lehre Christi bleibt, der hat beide, den Vater und den Sohn. 10 So jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, den nehmet nicht ins Haus und grüßet ihn auch nicht. 11 Denn wer ihn grüßt, der macht sich teilhaftig seiner bösen Werke.

    2. Johannes 1 ab vers 7

  2. #12

    Standard

    Lieber micha,

    kannst du mir bitte irgendwie erklären, was nun dieses Bibelzitat (in welcher Übersetzung auch immer) mit der Fußwaschung des Papstes zu tun hat?

    irgendwie passt das so gar nicht in das Thema, denn in deinem Zitat geht es um Lehre- christliche Lehre oder was auch immer.

    Vielleicht aber kannst du mir das ja erklären? Im Allgemeinen versuche ich die Aussagen aller user hier irgendwie zu verstehen. In diesem Fall hier- hilfst du mir bitte, dich zu verstehen?

    Dankeschön

    lg bonnie

  3. #13

    Standard

    Zitat Zitat von micha Beitrag anzeigen
    @Sunigol
    an Menschen diese direkt zu den Ärmsten der Welt hingehen und ihnen helfen, daran hat die kath. Kiche noch nie Not gehabt, jedenfalls nicht in diesem Jahrhundert.
    In jüngster Zeit die "Mutter Theresa" welche so ziehmlich jeder kennen dürfte, oder auch eben die vielen kath. christlichen Hilfswerke in islamischen Ländern gerade dort wo viel Not ist...aber auch in Deutschland selbst gibt es viele kath. Kindergärten-, ärztliche Versorgung und viele andere Hilfsleistumgen für notleidene Menschen.
    Also so neu ist dies gar nicht was der neue Papst da redet...
    <ironie an>
    Genau, die Katholiken haben schließlich Mutter Teresa, das reicht ja wohl für die nächsten hundert Jahre. So viel Gutes müssen die andern erst mal toppen.
    <ironie wieder aus>

    Im Ernst, die Kindergärten, Krankenhäuser und Sozialstationen zählen in diesem Sinne nicht als "gutes Werk" der katholischen Kirche, die trägt sie nämlich nicht aus eigenen Mitteln. Die Kohle dafür kommt vom Staat. Außerdem ist es eine gern genommene Möglichkeit, gesellschaftlich und politisch Einfluss zu nehmen, und nicht immer zum Guten, meiner Meinung nach. Die Debatten (Umgang kirchlicher Arbeitgeber mit ihren Mitarbeitern) sind ja bekannt, die brauche ich hier nicht neu aufzurollen.

    Sicher gibts da viele Mitarbeiter, die viele gute Werke tun, aber es ist nichts, was "die Kirche" sich gutschreiben kann.

    Wenn der Papst fordert, die Kirche müsse sich bewegen und "zu den Rändern" gehen, dann verstehe ich das als Aufruf an jeden einzelnen. Es reicht eben nicht, zu sagen "wir haben doch die Caritas und Misereor, die tun schon genug Gutes".

    ... nur was eben sehr neu ist dass er eben in nie vorher dagewesene Weise sich anderen Religionen zuwendet und sich damit von der Wahrheit abwendet.
    Moment mal, er hat bei einer rituellen Fußwaschung zu Gründonnerstag keinen Unterschied gemacht zwischen christlichen und muslimischen Menschen. Und das in einer Umgebung (Gefängnis), in der Religion und Religionsunterschiede sowieso nicht gerade eine große Rolle spielen - vermute ich einfach mal.

    Daraus abzuleiten, er "wende sich von der Wahrheit ab" und verführe andere, das auch zu tun, scheint mir weit übers Ziel hinausgeschossen. Und das hier:
    Die Moslems sehen sich bei sowas in ihrer Lehre des Islams bestätigt, denn in ihrem Koran heisst es dass Moslems den Christen höhergestellt sind und sich die Christen den Moslems unterwerfen sollen, ja sogar Tribut zahlen sollen. Wenn also der Papst die Füsse von Moslems wäscht und küsst, dann versteht der Moslem des eben so dass sich der Papst dem Islam unterwirft.
    ist bisher auch nur eine Behauptung von dir, zu der ich gerne mal eine muslimische Stellungnahme lesen würde. Außerdem kommt es im Zweifel nicht darauf an, wie "der Moslem" oder sonst jemand es versteht, sondern wie der Papst es gemeint hatte.

    Ich bin auch der Meinung, dass es in der katholischen Kirche zu viele Großkopferte gibt, die hauptamtlich damit beschäftigt sind, wichtig zu sein. Diese Bescheidenheits-Symbole, die der neue Papst einsetzt, finde ich daher begrüßenswert und hoffe, dass sich genug katholische Christen davon anstecken lassen, um in ihrer Kirche ein Umdenken in Gang zu bringen. Dass der Papst das nicht allein bewirken, sondern nur den Anstoß dazu geben kann, ist sicher allen klar.

    Gruß,
    Sunigol

  4. #14
    Jamie Gast

    Standard

    Ich bin sicher, dass Jesus AUCH den Frauen die Füße gewaschen hat, denn er hat niemals die Frauen entwertet....

  5. #15

    Standard

    Hallo Micha, Du bist nicht allein mit Deiner Meinung (und einige mit denen ich sprach sind derselben)! Leider zeigen uns die Erfahrungen in einigen Ländern der Erde, wo die Christen verfolgt werden (sogar Nichtchristliche Medien berichten immer wieder davon, wenn auch nur einen kleinen Teil), daß es tatsächlich von einem Teil als Unterwerfung interprätiert werden könnte. Jesus hat am Abend vor seinem Leiden den Aposteln (=die ersten Bischöfe) die Füße gewaschen, von Frauen und Anderstgläubigen steht nichts in der Bibel. Ich bin für ein friedliches und respektvolles Miteinander, aber gewisse Unterschiede in den Religionen gibt es eben doch (oder erkläre mir bitte jemand was der Islam mit unserem Gründonnerstag zu tun hat, bilde mich gerne weiter). Die Vorgänger von Papst Franziskus waren demütig und bescheiden was aber nichts mit der Lithurgie, den Meßgewändern, den Gotteshäusern etc. zu tun hat die zur Ehre Gottes dienen und nicht zur Belustigung der Gemeinde oder des Geistlichen. Beten wir zum hl. Geist für die gesamte Geistlichkeit ,alle Gläubigen und alle Menschen guten Willens, daß aus dieser Zeit die kath. Kirche erneuert in Christus, stärker und noch schöner strahlend hervorgeht.

  6. #16
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Naja, immerhin hat Jesus auch dem Judas die Füsse gewaschen, der nach Jo 13 nicht rein ist…

    Fusswaschung ist demnach wohl kein Privileg für nur „reine“, was auch immer rein sein soll….

    Und kaum ein Papst war wirklich "bescheiden"..... was man auch immer unter Bescheidenheit verstehen will...

  7. #17

    Standard

    auch wenn das jetzt auf den Einen oder Anderen sehr "grobmotorisch" wirken mag- kann mir der reinen Information halber bitte mal ein Katholik speziell erklären, was "Fußwaschung" nun wirklich in deren Lehre bedeutet?
    Wenn dann ein Lutheraner auch noch erklärt oder ein Pfingstler... dann hätte ich vielleicht leichter eine Ahnung von dem, was das Problem ist, wenn ein Christ einem anderen Menschen ohne Ansehen der Person, der Religion oder ähnlichem die "Füße wäscht".

    Was ist "christliche Fußwaschung"? und warum zerbrechen sich Christen den Kopf darüber, was Moslime daraus "lesen" könnten.
    Ich verstehe nicht so ganz, sry

    bonnie

  8. #18
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    ggg, das fundamentale und auch das konservative Christentum wäscht halt lieber die Köpfe anderer...

  9. #19
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Ups, aber zuerst mal ein bei den Gnakis Raphaela

  10. #20
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
    Was ist "christliche Fußwaschung"?
    Ich habe hier mal einen Link zu diesem Thema http://www.bibelwissenschaft.de/nc/w...eferenz/56062/

    Vielleicht findest Du ja dort die Antworten auf Deine Fragen?

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)


 

Ähnliche Themen

  1. Katholiken regeln Kirchenaustritt neu
    Von GnaKi-Team im Forum Mitten im Leben
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 20:00
  2. Wo Katholiken und Protestanten sich streiten ...
    Von Bernardo im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 16:45
  3. Christus und die Fußwaschung
    Von Medina im Forum Jesus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 00:01

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

kirchenrecht fußwaschung

kirchenrecht fusswaschung

liturgie fußwaschung frauen

konservative katholiken-islam

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •